Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Welches Mainboard für folgendes System?

[Kordon] / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Also ich möchte folgenden Komponenten kaufen:


Arbeitsspeicher Corsair ValueSelect
DDR-RAM 400+Mhz 2x512MB PC3200 CL2.5 Module
128,57€


Prozessor
AMD Athlon64 3500+
2200MHz Box S939 Winchester
263,70


Grafikkarte
Connect3D Radeon X850XT TD 256MB bulk
419€


Festplatte
160GB Samsung SP1614C, SATA, 8MB
84,95€


DVD Brenner
LG GSA-4163-B,bulk
70,05€


LG 16x48xDVD
IDE schwarz, bulk
21,66€


Diskettenlaufwerk
1.44 Floppy Teac Schwarz                                                                                               
5,39€


420 Watt Netzteil be quiet! BQT-P5 


68€                                                                                


ATX MIDI Casetek CS-1020 -5c


113,55€


 


Ich hatte am Anfang vor ein Board mit SLI Unterstützung zu kaufen und eine Geforce 6800 GT aber ich tendiere mitlerweile eher zu einer Radeon Karte und zu keiner SLI-Lösung. Bin mir aber nicht vollkommen sicher! Ich wollte zu erst das ASUS A8n SLI kaufen aber habe sehr viel über Probleme mit dem Board und Corsair speicher gelesen und über die Lautstärke, das Board soll ziemlich laut sein. KA ob was dran ist. Ich dachte dann ich kauf ne Radeon X850 XT und das Mainboard MSI 7125 K8N Neo4 Platinum-54G wobei das mitlerweile nicht mehr verfügbar ist. Jetzt meine Frage, welches Board ist das Beste für mein System und würdet ihr das System empfehlen oder eher zur SLI Lösung mit eine ASUS A8nSLI Deluxe und einer Geforce 6800 GT raten? Ich habe schon mehrere Threats bezüglich meines Systems gepostet aber ich muss einfach nochmal Klarheit haben in der Sache mit dem Mainboard. Wäre echt nett wenn ihr mir nochmal Rat geben könnten.


Vielen Dank


 


M.LINK

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 [Kordon] „Welches Mainboard für folgendes System?“
Optionen

Zum Board kann ich dir was PCIe angeht, keine Tips geben, dafür aber zu SLI:

lass es, es lohnt hinten und vorne nicht. Die Zahlen sehen zwar zunächst beeindruckend aus, das ist aber nur die halbe Miete und im Grunde nur die Theorie. In der Praxis sieht es anders aus; viele Spiele unterstützen SLI gar nicht, bei anderen sind die Treiber gefragt. Ob du nun wirklich was davon hast, kann dir keiner genau sagen. Jedenfalls steht der eh schon schlechte Kosten/Nutzen-Faktor durch solche Dinge in einem noch schlechterem Licht. Kauf dir daher lieber eine schnelle Karte und sei glücklich ;-)

bei Antwort benachrichtigen
[Kordon] Nachtrag zu: „Welches Mainboard für folgendes System?“
Optionen

Ja genau das hatte ich mir auch gedacht :). Wenn dann die Karte mal nich mehr Spieletauglich sein sollte, kann ich ja immernoch ne neue kaufen. Und ich hab dann nich soviel Wärme und Stromverbrauch wie bei 2 Grakas. Nur zum Mainboard bräuchte ich Hilfe!!! Weil ist es egal welches Board mit Nforce4 Chipsatz ich nehme, oder soll ich ein bestimmtes nehmen DFI,MSI usw? Ich dachte an das MSI K8N Neo4 Platinum-54G hab aber nich wirklich Ahnung in der Richtung!!! Ist nur blöderweise zur zeit nicht gut verfügbar.
Sind die DFI Lanparty Boards genausogut wie MSI...naja sagt mir einfach welches Board ihr mir empfehlen könnt :)...ich sehe dann mal von SLI ab un werde die Radeon denke ich kaufen...

Danke schonmal

M.Link

bei Antwort benachrichtigen
hotte3 [Kordon] „Welches Mainboard für folgendes System?“
Optionen

Hallo,

ich habe das A8N SLI mit 1GB (2x512MB Dual-Channel) Corsair XMS laufen, und das
funktioniert. Board und Speicher laufen stabil. Die Option auf SLI habe ich einfach
mitgenommen, obwohl ich sie wahrscheinlich nicht nutzen werde. Das Board hat ein
gutes Layout, so dass Du keine Probs mit CPU-Lüfter (wegen der Grösse)hast. Der laute
Lüfter der Southbridge ist ein Prob das alle Boards mit NF4 haben. Wenn Du von vorn-
herein auf SLI verzichten möchtest, und der Preis eine Rolle spielt: das Elitegroup
NFORCE4-A939 (1.0) gibt es für schlappe 80.- Euro ;-)

Gruss

hotte3

bei Antwort benachrichtigen
[Kordon] Nachtrag zu: „Welches Mainboard für folgendes System?“
Optionen

Also tut sich da nich viel ob MSI oder ASUS? Das Problem wird dann sein, dass ich den teureren Speicher kaufen muss, weil der ValueSelect bei vielen mit dem Board Probleme gemacht hat wie ich bisher gelesen habe. Ich könnte doch auch die Radeon auf dem Asus A8n SLI Deluxe laufen lassen ode gibts da irgendwelche Probleme? Weil von der Performance her hab ich viel gutes über das Board gelesen und auch in Zeitschriften schneided das Board vor allen anderen mit Nforce4 Chipsatz ab!!!

Danke für die Antworten!!!

bei Antwort benachrichtigen
hotte3 [Kordon] „Welches Mainboard für folgendes System?“
Optionen

Erfahrung habe ich nur mit dem A8N SLI. Wenn Du von OC die Finger lassen möchtest,
dann schau doch einfach mal auf den Webseiten der Hersteller nach, welcher Speicher
zu dem Board kompatibel ist. Die Radeon sollte auf dem Board laufen, allerdings
rate ich Dir auch da zum Besuch bei ATI wegen frischer Treiber und Infos, da es in
der letzten Zeit Kompatibilitätsprobleme zwischen Grafikkartentreiber und Directx
gegeben hat.

Zum A8N SLI wird öfter RAM von Samsung empfohlen. Das ist auch ein guter Markenspeicher!

Gruss

hotte3

bei Antwort benachrichtigen