hi, welche gründe gibts für sata? mein händler wollte mir eine sata verkaufen, wollte es mir nochmal überlegen, ich schwebe zwischen der herkömmlichen IDE und sata
Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge
Vorteile:
- praktische Anschlusskabel, nehmen wenig Platz im Gehäuse weg
Nachteile:
- Die Platten laufen nur auf modernen Boards mit S-ATA-Schnittstelle (wenn man also mal Probleme mitm Rechner oder der Platte hat, kann man die unter Umständen nicht einfach bei nem Bekannten einbauen, um die Daten zu retten)
- höherer Preis
- kann unter Umständen zu Problemen bei der Windows-Installation führe, S-ATA-Treiber erforderlich
Anzumerken ist, dass die bisherigen Standard-S-ATA-Platten nur umgebaute IDE-Platten sind, die von der Performance keinen Vorteil gegenüber echten IDE-Platten haben.
Wenn Du noch Anschlüsse an den IDE-Ports frei hast, gibt es einen Grund für S-ATA-Festplatten.
Selbst das Platzargument muß nicht unbedingt zählen ... wenn Du eine herkömmliche HD zusätzlich zu herkömmlichen ATAPI-Laufwerken einbaust, schließt Du diese HD i. d. R. an einem freien Steckverbinder eines bereits vorhandenen IDE-Kabels an. Bei S-ATA ist ein Extra-Kabel erforderlich und meist ein Adapter von "alten" Stromversorgungsanschlüssen auf S-ATA-Anschlüsse. Wenn dies nicht als Zubehör zur HD beiliegt, entstehen zusätzliche Kosten.
rill