Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

WELCHE GAMER-MAUS???

Prodater / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

HI leute


ich will mir ne neue maus kaufen und kann mcih nicht zwischen der Razer der Mx 1000 under der mx 510 entscheiden, das geld ist ziemlich eggal...

bei Antwort benachrichtigen
TheBest Prodater „WELCHE GAMER-MAUS???“
Optionen

ich würd die logitech mx510 nehmen die hat das beste preisleistungs verhältniss und is sehr geeignet für gamer.
Aber entscheiden musst immer noch du.

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Prodater „WELCHE GAMER-MAUS???“
Optionen

Die MX-1000 ist im Vergleich zur Razer in der Tat sehr schwer, hab selbst die Razer Diamondback, ein Kumpel hat die MX-1000. Von der Präzision her ist die Razer auch nen Tick genauer. Dafür ist die MX-1000 als Funkmaus natürlich saupraktisch, kein Kabel, das stört. Eine Verzögerung wie bei meiner MS Intellimouse Explorer Rev.1 konnte ich bei der MX-1000 nicht feststellen, die Funkübertragung ist also schnell genug zum Zocken.
Die MX-510 ist auch nicht ganz so genau wie die Razer Diamondback, dafür aber ergonmischer und augenscheinlich auch besser verarbeitet. Die MX-510 ist auch schwerer als die Diamondback. Von den Gleiteigenschaften sind sie vergleichbar und wenns einem auf den perfekten Lauf ankommt, verwendet man ohnehin Speed-Spray (oder Geheimtipp: KFZ-Innenraumreiniger mit Hochglanzeffekt) und ein gutes Mouse-Pad.

Die Razer Diamondback ist ohne installierte Software extrem schnell, wenn man das nicht gewohnt ist, kommt man unter Windows überhaupt nicht klar. Mit installierter Software dagegen kann man die Maus optimal an seine Bedürfnisse anpassen. Bei hoher Sensivität reagiert die Maus sogar auf das Tippen auf der Tastatur und auf jedes Muskelzittern. Das spricht auf jeden Fall für die hohe Präzision. Und wenn mans nicht so schnell mag, kann man ja die Sensivität ruunterregeln.
Die Mausbeschleunigung hab ich in der Razer-Software ausgeschalten, zum Arbeiten unter Win ists ganz praktisch, aber in Spielen irritiert es mehr als dass es nutzt. Die Mausbeschleunigung lässt sich auch stufenlos regeln.
Was mir an der Diamondback negativ aufgefallen ist, ist die schlechte "Kompatabilität" zu verschiedenen Oberflächen. Auf einer weißen Oberfläche bleibt die Maus oft hängen, auf einer roten Oberfläche macht sie gleich gar nichts. Optimal ist ein komplett schwarzes Mauspad mit sehr glatter Oberfläche.
Von der Razer wird oft behauptet, dass sie bei schnellen Bewegungen nicht hinterherkommt. Ich kann das nicht bestätigen, sie setzt bei mir jede noch so schnelle Bewegung sauber um.

Die MX-510 ist nicht so hochempfindlich und in der Regel sind auch keine weiteren Einstellungen erforderlich. Auch mit weißen oder roten Oberflächen hat sie keine Probleme. Die MX-510 ist also etwas unkomplizierter.

Wer also lieber eine leichte Maus mag, ist mit der Razer Diamondback bestens bedient.
Wer gerne eine unkomplizierte und ergonomische Gamer-Maus möchte, sollte zur MX-510 greifen.
Im kabellosen Bereich ist die MX-1000 erste Wahl
Und wer noch warten kann, darf sich schon mal die Finger nach der demnächst erscheinenden Logitech MX-518 lecken (praktische eine MX-510 mit 1600 dpi Sensor, der sich bei Bedarf auch direkt an der Maus runterregeln lässt).

bei Antwort benachrichtigen