Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Was mache ich mit diesem PC?

wawa1 / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich hab mir soeben die Demo von Battlefield2 gezogen und, was ich wegen den Systemanforderungen bereits erwartet hatte, hat sich erfüllt: Nix geht!

Mein aktuelles System:
AthlonXP 2100+
MSI KT3-Ultra2 mit Via KT333 Chipsatz
MSI Geforce Ti4200 128MB
768MB Speicher (PC3200)
FSP 200W Netzeil
WD 1200JP (120GB, 8MB Cache)

Ich denke mal, dass der Hauptgrund die Grafikkarte ist.
Wie dem auch sei: Ich überlege schon seit längerem, mal was an meinem System zu machen. Ich denke kaum, dass sich noch groß aufrüsten lässt.

Was würdet ihr bei so nem System machen? Ich verwende den PC vielseitig. Mal mach ich Bildbearbeitung, dann Officeanwendungen und dann zocke ich wieder Spiele.

Preislich natürlich so billig wie möglich ;)
Also ich stellte mir vor, dass es möglichst nicht mehr als 500-600€ sein sollte...

Ich bedanke mich schonmal jetzt für alle Antworten! :)

MfG

bei Antwort benachrichtigen
mägges2 wawa1 „Was mache ich mit diesem PC?“
Optionen

hi wawa1 !!
Der Hauptgrund warum BF2 bei dir nicht funktionieren wird ist, wie du richtig erkannt hast, die GraKa.Mein Vorschlag für deinen PC siehe wie folgt aus:

CPU: Athlon XP 3200+ (ca.129€)
GraKa: ATI Radeon 9800 Pro (ca. 119€) oder NVidia Geforce 6600 GT (ca.160€)

ich denk in deinen Arbeitsspeicherbänken wird ein 256MB und ein 512MB Riegel drin sein.
Ich würde an deiner Stelle den 256MB Riegel entfernen und durch einen 512MB Riegel(ca.60-??€ ,je nach Marke und Modell) ersetzen.Somit hättest du en Gig' Ram, was gut Dampf macht.

Was du AUF JEDEN FALL brauchst ist ein stärkeres Netzteil.Ich halte dein installiertes Netzteil mit 200W schon in deinem jetzigen System für zu wenig.Wenn du aufrüsten willst würde ich ein 400W Netzteil(Tipp:Sharkoon SilentStorm 430 Watt für 79€ bei Alternate) empfehlen, damit es deinem System nicht an Strom mangelt.

Die Festplatte geht voll in Ordnung, außer dein Speicherplatz würde knapp werden, was bei 120GB aber nicht allzu schnell passieren sollte *gg*.

Unterm Strich würde dich dieser VOrschlag ca 400€-500€ kosten und sieht dann so aus:
AthlonXP 3200+
MSI KT3-Ultra2 mit Via KT333 Chipsatz
ATI Radeon 9800 Pro bzw. Nvidia Geforce 6600 GT
1024MB Speicher (PC3200)
Sharkoon SilentStorm 430 Watt
WD 1200JP (120GB, 8MB Cache)

Damit müsste es für BF2 auf jeden fall reichen und nicht dein angegebenes Budget sprengen.
Ich hoff ich hab dir geholfen.

MfG Mägges

bei Antwort benachrichtigen
wawa1 mägges2 „hi wawa1 !! Der Hauptgrund warum BF2 bei dir nicht funktionieren wird ist, wie...“
Optionen

Hallo!

Danke für deinen Vorschlag!

Ich muss leider sagen, dass mein Mainboard nur maximal den AthlonXP 3000+ untertützt. Außerdem ist mir eingefallen, dass es nur AGP 4x hat. Macht das was bei einer neuen Grafikkarte? Nicht dass die Mehrleistung durch die Bandbreite wieder genommen wird oder die aktuellen Grafikkarten den 4x-Modus nicht mehr unterstützen.

Beim RAM hast du recht: 1x 256MB und 1x 512MB; hab ich vergessen dazu zu schreiben

bei Antwort benachrichtigen
Dominik6 wawa1 „Was mache ich mit diesem PC?“
Optionen

naja, mägges tip scheint zwar nett zu sein, aber es geht auch anders und wesentlich besser. ich glaub czuk hat hier schon oft genug gezeigt, wie man sich für relativ wenig geld nen aktuellen rechner baut. vielleicht solltest du einfach mal ein bissel suchen... oder guck dich bei alternate oder derartigen i-net shops um! denn für 500-600 euro solltest du locker nen aktuellen rechner basteln können...

bei Antwort benachrichtigen
torritt wawa1 „Was mache ich mit diesem PC?“
Optionen

Richtig, für 500 - 600 € und ohne neue optische Laufwerke und Tower, sondern nur mit CPU, Mobo, NT (richtig, 400 - 450 W), RAM (muss nicht unbedingt), Graka ( 6600 GT, ev. Passiv), und HDD sollte sogar ein AMD 64 möglich sein.

bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 wawa1 „Was mache ich mit diesem PC?“
Optionen

HI wawa,
das Problem liegt nicht an Deiner Hardware !
Mein Zweitrechner hat ´nen 1600er Duron und ´ne Ti4200 drin und BF2 läuft ohne Probleme !
Wenn Du generell an einen "neuen" denkst ist das eine andere Sache, aber wegen BF2 solltest Du nachsehen ob sich nicht vielleicht irgend welche SW beißt.
Muß gehen.

mfG Alf
bei Antwort benachrichtigen
wawa1 Alf 123 „HI wawa, das Problem liegt nicht an Deiner Hardware ! Mein Zweitrechner hat nen...“
Optionen

Ich hab schon länger überlegt, nicht was neues anzuschaffen.

BF2 war nun eigentlich das Ausschlaggebende... Was meinst du mit "SW"?

bei Antwort benachrichtigen
triker wawa1 „Ich hab schon länger überlegt, nicht was neues anzuschaffen. BF2 war nun...“
Optionen

----Was meinst du mit "SW"? ----
software meint er.

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 wawa1 „Was mache ich mit diesem PC?“
Optionen

Du kaufst ganz einfach folgendes für 500€...

XP3000+ ~ 90€
Geforce 6800GT (eine langsamere taugt nur bedingt für BF2) ~ 250€
2* 512MB MDT Ram ~ 75€
360 Watt Tagan Netzteil ~ 50€

Besser kannst Du 465€ kaum investieren! Evtl. benötigst Du noch einen besseren Kühler. Ansonnsten hast Du mit dieser konfiguration im Bezug auf Spiele für die nächsten 2 Jahre ausgesorgt!

Auch wenn Du bereits viel Ram hast, solltest Du Dir bei den derzeitigen Preisen unbedingt die 2 512er Riegel holen!

bei Antwort benachrichtigen
wawa1 gelöscht_82873 „Du kaufst ganz einfach folgendes für 500€... XP3000 90€ Geforce 6800GT eine...“
Optionen

Mh, is viel Unterschied von der 6800GT zu ner 6600GT? Denn die kostet ja immerhin 100€ weniger.

bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 wawa1 „Was mache ich mit diesem PC?“
Optionen

Kommando zurück, ich war auf Battlefield 1942 !
SORRY

mfG Alf
bei Antwort benachrichtigen
wawa1 Alf 123 „Kommando zurück, ich war auf Battlefield 1942 ! SORRY“
Optionen

Hehe... das läuft auch noch gerade auf meinem PC ^^

bei Antwort benachrichtigen
D@ve Alf 123 „Kommando zurück, ich war auf Battlefield 1942 ! SORRY“
Optionen

Ich hatte mich auch schon gewundert, denn auf Geforce 4 Karten käuft BF2 nicht!

bei Antwort benachrichtigen
mägges2 wawa1 „Was mache ich mit diesem PC?“
Optionen

Der Unterschied zwischen einer 6600 GT und einer 6800 GT besteht schon oft allein durch die Speichermenge.Während 6600 GT Modelle oftmals "nur" 128 Speicher haben, kommen 6800 GT Modelle mit 256 Speicher daher.
Ein weiterer Unterschied ist die Anzahl der Pixel Pipelines (also der Datendurchsatz).
Die 6600 GT besitzt 8 Pixel Pipelines, die 6800GT 16 Pixel Pipelines.
Hinzu kommen noch die Taktraten von chip/speicher die bei den 6800 GT Modellen natürlich höher sind.

Viel Spaß beim vergleichen und zusammenbauen.
PS: Auf ein 400Watt Netzteil würd ich trotzdem nicht verzichten, die komponenten sind teilweise wahre Stromfresser.

MfG Mägges

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 wawa1 „Was mache ich mit diesem PC?“
Optionen

"Auf ein 400Watt Netzteil würd ich trotzdem nicht verzichten, die komponenten sind teilweise wahre Stromfresser. "

is totaler Quatsch! Auf die stabilität und den Wirkungsgrad kommt es an! Gute 350Watt netzteile haben auf der 12V Leitung ca, 26A anliegen, was mehr als ausreicht für eine 6800 Ultra! Auch sehr wichtig ist, das der Wirkungsgrad bei etwa 70% liegt, da sonst sinnlos teurer Strom verplempert wird!

Eine weitere gute Empfelung für ein preiswertes Netzteil wäre folgende:

Enermax EG365AX-VE(G)FM

Dieses Netzteil leitet 350Watt, und hat folgende Leistungswerte:
12V 26A
5V 32A
3,3V 32A

Der Wirkungsgrad liegt bei nahezu 70%! Darüberhinaus ist das Netzteil sehr leise, und mit ca. 39€ sehr preiswert! Es stecken auch genügend Reserven in dem NT, sodas es sich mit bis zu 400W belasten lässt, was bei heutiger Hardware i.d.R. niemals notwendig sein wird!

Nachteil: es ist lediglich ein ATX 1.3 NT, welches weder S-ATA, 24pol ATX Anschluss noch 2 seperate 12V Leitungen besitzt! Dennoch ein sehr gutes Netzteil, wenn man auf den ganzen neuen Krempel noch verzichten kann, was bei Threadersteller der Fall ist! Auf dem Gebrauchtmarkt zahlt man übrigens nur etwa 20€ dafür!

bei Antwort benachrichtigen
a76 gelöscht_82873 „ Auf ein 400Watt Netzteil würd ich trotzdem nicht verzichten, die komponenten...“
Optionen

Enermax ist ja schön stabil, aber der wird seine Ohren gleich abschreiben dürfen...

Ich habe mit dem Coba 400 Watt Netzteil sehr gute Erfahrungen.
Das bereits erwähnte Tagan 380 ist auch sehr stabil und relativ leise.

Enermax würde ich als Abwehr gegen Besucher einsetzen, funktioniert bei meinem Kumpel sehr gur :((

bei Antwort benachrichtigen
mägges2 wawa1 „Was mache ich mit diesem PC?“
Optionen

@supergirl
Mag ja sein dass ein 350 Watt Netzteil mit dem von dir angegebenen Wirkungsgrad für dasvorgeschlagene System ausreicht.
Doch wenn man später das System aufrüsten will (Graka,etc), wird ein 400Watt Netzteil merklich mehr Reserven aufweisen.Die Preisunterschiede von 350 zu 400 Watt sind nicht allzu hoch.Von daher halt ich an meiner Meinung fest dass ein 400 Watt Netzteil auf jeden Fall die bessere Wahl wäre.

Gruß
Mägges

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 mägges2 „@supergirl Mag ja sein dass ein 350 Watt Netzteil mit dem von dir angegebenen...“
Optionen

erstens leistet das o.g. mehr als die meisten erhältlichen 400W Teile, und zeitens wird man in den nächsten Jahren nicht mehr Leistung brauchen! Mit dem XP3000 und ner GT hat er schon die beiden größten Stromverbrauchen drin, und darüber kann das NT nur lachen!

Der Trend jedoch geht in eine ganz andere Richtung, nämlich sparsammer! Es wird meiner Meinung nach nicht mehr solche Stromfresser wie derzeit noch erhältlich geben! Der G70 z.b. steckt voller Stromsparfunktionen, u.a. etwas C&Q mäßiges, die Aktuellen A64 kommen bei last auf grad mal 30 - 35W .... wozu also noch dieser übertriebene Netzteilwahn?!

Wenn man bereit ist, 100€ und mehr auszugeben für ein 400Watt NT ist das schön und gut, und man bekommt auch was vernünftiges, was langfristig stromspart,aber der Trend geht leider in richtung 550Watt für 29€!! Wie Du schon sagtest, "sind kaum teurer als 350 Watt" ... toll, dafür werden sie auch kaum sowiel leisten wie ein gutes 300 - 350Watt NT! Versuch mal bitte ein 400W NT in dieser Preisklasse um 20% zu überlasten!! ...viel Spass!

bei Antwort benachrichtigen
mägges2 wawa1 „Was mache ich mit diesem PC?“
Optionen

@ wawa1
ne sehr gute adresse um einen neuen Rechner zusammenzustellen ist
www.nenotec.de
Die bieten fürs Geld gute Rechner wo du selber konfigurieren kannst.Darüber hinaus ist der Support ebenfalls sehr gut (eigene Erfahrung).

MfG Mägges

bei Antwort benachrichtigen
mägges2 wawa1 „Was mache ich mit diesem PC?“
Optionen

Falls du en neues System zusammenstellen willst:

www.nenotec.de

Bauen gute Rechner wo du selber konfigurieren kannst.
Bieten was fürs Geld und der Support ist auch nich schlecht (eigene Erfahrung)

MfG Mägges

bei Antwort benachrichtigen
wawa1 mägges2 „Falls du en neues System zusammenstellen willst: www.nenotec.de Bauen gute...“
Optionen

Hm, die Seite sieht mich zwar sehr gut an, aber ich glaube nicht, dass sie was für mich ist...

Denn ich kann ja mein Chieftec CS601, meine Festplatte, den Speicher und die optischen Laufwerke weiter benutzen. Was würd ich denn sonnst mit diesen Sachen machen?

bei Antwort benachrichtigen
marcsen wawa1 „Was mache ich mit diesem PC?“
Optionen

Hallo wawa1!

Dein System ist zwar schon etwas angestaubt, aber BF2 sollte/könnte damit dennoch einigermaßen laufen, wenn auch nur bei niedrigen Details und einer nicht allzu dollen Auflösung.

Da dein System schon älter ist, ist wahrscheinlich auch damit zu rechnen, dass deine XP-Installation (war doch XP, oder?) schon länger drauf ist... Sofern du dich nicht regelmäßig um XP kümmerst (Treiber, Defragmentieren usw. usw.), kann es auch daran liegen.

Vielleicht solltest du zunächst einfach mal die Kiste platt machen und das System neu aufsetzen, natürlich mit aktuellen treibern für Mainboard und Grafikkarte. Ein versuch ist es wert, da du spätestens beim Aufrüsten da eh nicht mehr drum rum kommst :-)

Ich habe zwar nicht alle Postings hier gelesen, aber wenn du schon Geld ausgiebst, dann kauf dir auch ein neues Board, z.B. für den AMD Sockel 939. Da gibt es recht günstige Lösungen...

AnTi

hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...
bei Antwort benachrichtigen
wawa1 marcsen „Hallo wawa1! Dein System ist zwar schon etwas angestaubt, aber BF2...“
Optionen

Hi!

Ja, ich hab XP und ich kümmer mich auch regelmäßig drum :P
Lass immer so einmal im Monat defragmentieren, Virenscanner drüberlaufen, Registry säubern etc...

Ich hab mich nochmal umgehört und es scheint, dass die komplette Geforce 4 Reihe nicht unterstützt wird, da Pixelshader 1.3 oder so laufen muss. Die 4er-Reihe hat den aber noch nicht... also keine Chance :(

bei Antwort benachrichtigen
marcsen wawa1 „Was mache ich mit diesem PC?“
Optionen

Kleiner Nachtrag....


Mainboar: Sockel 939, Gigabyte K8NF-9, nVidia nForce4 Chipsatz, 1x PCIExpress x16, 2x PCIExpress x1, 3x PCI 32Bit, 4x DDR, 4x USB 2.0, 10/100/1000 MBit LAN, 8 Kanal Sound
CPU: AMD Athlon 64 3000+ Winchester
CPU Kühler: arctic Silent 64 TC
Speicher: 1024MB PC-400 DDR-RAM

=====> Kostet bei arlt im Bundle 319 €, im Internet vielleicht auch günstiger zu finden...

Dazu kommt noch ein Netzteil für 60-70 Euro (z.B. von beQuiet) und ne Grafikkarte (PNY 6600 GT ab 150 €). Würde noch im Rahmen deines budgets liegen und somit hättest du ein aktuelles System :-)

AnTi

PS:
Plan noch ein paar Euro für Lüfter ein...

hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...
bei Antwort benachrichtigen
Raphael Beck wawa1 „Was mache ich mit diesem PC?“
Optionen

Jo mach das! Auf jeden Fall ein Sockel 939 System mit Pci- Express, wenn du schon nen neuen Rechner kaufst.
Keinen XP mehr! Das ist rausgeschmissenes Geld!

bei Antwort benachrichtigen