Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Was ist wichtiger Mainboard oder arbeitsspeicher????

starkiller / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Ich hab da mal ne frage und zwar, was findet ihr, ist wichtiger.Mainboard oder Arbeitsspeicher ich habe bis jetzt ein gut funktionieren Rechner mit pentium 4 und ner Radeon 9800 Pro aber ich habe auf meine QDI mainboard (die genaue bezeichnung weis ich leider nicht)nur 2 Steckplätze für meinen Arbeitsspeicher in dem jetzt im dual channel 2x256MBDDRRam Stecken also was ist nun wichtiger erst ein besseres Board mit mehr steckplätzen und mehr leistung indem ich dann meine 2x256 mit 1024 verbinden kann oder erst mehr arbeitsspeicher 1024MBDDRRam wo ich maximal noch 1x256 ranhängen kann.
Ich danke euch für alle antworten ;-))

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 starkiller „Was ist wichtiger Mainboard oder arbeitsspeicher????“
Optionen

Die Frage im Betreff kann man so gar nicht beantworten - beide Komponenten sind essentiell wichtig für einen gut laufenden Computer. Normalerweise hasse ich diese doofen Autovergleiche, aber jetzt muss ich ausnahmsweise selber mal damit kommen: Das ist etwa so als würde man fragen, was ist wichtiger, Motor oder Getriebe ;-)

Aber dir geht es ja eher um die zeitliche Abfolge - erst neues Board, dann neuer Speicher oder umgekehrt. So wie du die Situation schilderst würde ich erst ein neues Board kaufen, und zwar aus einem ganz einfachen Grund: Wenn du erst neuen Speicher kaufst, wärst du gezwungen, die alten Module rauszuwerfen, weil ja keine weiteren RAM-Slots mehr frei sind. Das Problem hast du nicht, wenn du dir zuerst ein anderes Board mit mehr Slots gönnst.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
starkiller Olaf19 „Die Frage im Betreff kann man so gar nicht beantworten - beide Komponenten sind...“
Optionen

Genau das meine ich den mit einem neuen mainboard kann ich alle 3 clips verwenden was wäre den da günstig ich habe mich in der neuen ausgabe der PC Games informiert und die sagen ein gutes mainboard für Gamer wäre das A8N-SLI-Deluxe von asus(www.asuscom.de) ich finde das geht auch vom Preis was könnten sie mir da empfehlen und würde das Überhaupt zu meinem P4 Socket 478 und meiner ATI Radeon 9800Pro AGP Karte passen. den ich hätte das geld habe aber keine ahnung wie es am besten angelegt ist.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 starkiller „Genau das meine ich den mit einem neuen mainboard kann ich alle 3 clips...“
Optionen

Das Asus A8N-SLI(-deluxe) ist ein Mainboard für AMD-64-Prozessoren und hat den Sockel 939, schau mal hier: Board-Info Asus A8N-SLI Deluxe.

Eine Übersicht über aktuelle P4-Boards mit Sockel 478 (=passend zu deiner CPU) findest du hier: Sockel-478-Mainboards bei Mindfactory.
Was man davon besonders empfehlen kann und was eher weniger - sorry, in Sachen Mainboards bin ich derzeit ein wenig "raus aus der Nummer"... nur so viel: Obwohl ich mit meinem Asus P4B/266 zufrieden bin und nie Ärger hatte, würde ich aus heutiger Sicht von dieser Marke abraten; nimm lieber Abit.

Asus hat eine glorreiche Vergangenheit und einen großen Namen, den man sich gerne teuer bezahlen lässt; andere Mütter haben aber auch schöne Töchter und sind im Verhältnis nicht ganz so teuer. Wie gesagt, aus heutiger Sicht würde ich lieber Abit kaufen (und - nebenbei bemerkt - ein AMD-System, am besten mit Winchester-Athlon64, statt Intel).

Evtl. kann dir jemand anders dazu aber noch eine detailliertere und differenziertere Auskunft geben.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
starkiller Olaf19 „Neee... dat geiht nich :-/“
Optionen

Welcher der amd sockel ist da besser 754 oder 939 oder gibt es da garkeine unterschiede der eine ist ht 800 und der andere ht 1000 was bedeutet das ???

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 starkiller „Neee... dat geiht nich :-/“
Optionen

Klingt so, als spieltest du mit dem Gedanken, auch die CPU zu wechseln - warum eigentlich nicht... Nun, ich hab mal wieder zwei Links zu Mindfactory vorbereitet:

AMD 64, Sockel 754 - Sempron und Athlon-64 (Newcastle)
AMD 64, Sockel 939 - Athlon-64 (Winchester)

Was ich dir jetzt sage, ist reines Hörensagen, da bei mir derzeit keine Hardware-Aufrüstung ansteht und ich die einschlägigen Berichte der Computer-Presse daher immer nur kurz überfliege... aber ich würde mich momentan für einen Sockel 939 mit Winchester-Athlon entscheiden. Scheint momentan das Modernste und Zukunftssicherste zu sein, was AMD zu bieten hat.

Der Winchester 3000 z.B. ist schon für 130 € zu haben und gilt (z.B. laut PC-Welt) als ausgesprochen übertaktungsfreudig. Einen Sempron würde ich nicht nehmen, das ist der Duron-Nachfolger, da musst du mit einer "abgespeckten" CPU-Architektur (z.B. weniger Cache) rechnen.

Wie gesagt, um mehr darüber zu erfahren müsstest du die einschlägigen Fachzeitschriften lesen (sind derzeit voll davon) und evtl. bisschen googlen. Als ich vor 3 Jahren meinen jetzigen PC zusamengestellt habe, waren Seiten wie tecchentral.de, tecchannel.de, Tom's Hardwareguide und natürlich Nickles eine große Hilfe; evtl. meldet sich auch noch einer von unseren Hardware-Gurus in diesem Thread zu Wort.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey starkiller „Was ist wichtiger Mainboard oder arbeitsspeicher????“
Optionen

wenn du nicht komplett aufrüsten willst (board, cpu, graka und ram), dann empfehle ich folgendes:

behalte dein board mit deiner 9800pro und klatsch 1gb ordentlichen ddr1 speicher rein, am besten 500er oder höher. ddr2, von neuen intel-systemen verwendet, scheint mehr oder weniger eine totgeburt zu werden (schlechte latenzen, nicht schneller als ddr1), 2006 soll bereits ddr3 kommen.

neues board mit agp ist kappes, pcie-karten sind bereits standard und günstiger als ihre agp-pendants (hat was mit subventionierung seitens intel zu tun).
beim nächsten mal aufrüsten, empfehle ich dann ein amd64er system mit 939er sockel und pcie-graka. da paßt dein speicher dann auch hervorragend rein.

mfg

bei Antwort benachrichtigen