Vorweg, ich spiele nicht, habe nur CAD Anwendungen und sonstige Büro-software und eben Ineternet.
AMD Athlon® 64 3000 Sockel 939 Winchester 1,8GHz 1000Mhz FSB
Arctic Cooling Silencer 64 Ultra TC
ASUS A8N SLI deluxe Chipsatz NVIDIA nForce 4 SLI
2x 512MB PC 400 DDR SDRAM
160GB Serial ATA 7200rpm 8MB, Western Digital, Maxtor
DVD NEC 3520DVD oder LG 4163B
Geforce 6600 GT, 128MB RAM (PCI-Express) DVI TV out
Diskettenlaufwerk
7er Cardreader
Audio Realtek ALC850 8 Kanal
Design Miditower 108G 420 Watt Markennetzteil LC Power 12cm Lüfter, sehr leise, CE
Preis: 709 Euro
Wäre das Angebot trotz der sicherlichen Überdimensionierung auf meine Zwecke bezogen akzeptabel?
Gruß Carpenter
Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge
Für den Preis ist das Gebotene absolut in Ordnung, denke ich, aber wenn du nur Office machst, lohnt es sich für dich einfach nicht. Du bekommst da einen guten Multimedia/Spiele PC.
Du musst halt selber wissen, ob du soviel Geld ausgeben willst.
Vielleicht habe ich mich inzwischen zu sehr auf Athlon 64 Sockel 939 versteift. Der gleiche Anbieter hat auch günstigere Systeme mit Sockel 754 und oder auch eben Sempron. Da mir ja sicher auch ne normale 128 MB Grafik reicht werde ich das gesparte dann lieber für nen TFT verwenden.
das würde ich auch machen: ne ordentliche tastatur, maus, bildschirm (tft) und vor allem geringes geräusch sind für büroarbeit tausendmal wichtiger als eine gute grafikkarte.
Hey ich würde mir vom System her den ersten Vorschlag nehmen,weil es SLI hat 1GHz FSB was dein System sehr viel schneller macht.Ich persöhnlich würde dir von TFT abraten da TFT schlechter ist als ein normaler Bildschirm.
.... wer arbeiten will, nimmt keine GeForce-Grafikkarte, die sind für ihre schlechte Signalqualität berüchtigt. Matrox wäre da erste Wahl, Ati, wenn man Kompromisse schließen muss ...
HTH, Z.
praktisch wohl kaum!
AN ALLE DIE HIER VON OFFICE LABERN:
CAD braucht höllisch viel Rechen-, Speicher- und vor allem Grafikpower. Sich da im Low-End-Bereich zu bewegen wäre absoluter Schwachsinn!
an carpenter:
Ich weiss ja nicht, auf welchem Niveau du arbeitest, aber meiner Meinung nach bewegst du dich da genau im richtigen Preis-Leistungs-Bereich (ausser du willst nochmal 1000€ mehr in die Grafikkarte investieren). An der Grafik darfst du auf keinen Fall sparen, allerdings würde ich nicht von einem TFT abraten, das ist bei der Bildschirmgrösse, die man für CAD nun mal braucht aber eine Geldfrage (ein teurer TFT ist nicht Schlechter als ein Röhrenbildschirm. Die nagelneuen CAD-Maschinen von IBM zum Beispiel werden mit TFT geliefert).
256 MB Grafikspeicher sind aber ein Muss. Und 1 GB RAM ist auch noch die untere Grenze.
Grad wenn du nur Office- und CAD-Anwendungen machst, würd ich dir 'nen Pentium empfehlen. AMD ist vielleicht besser zum spielen geeignet. Ein Pentium ist zwar ein bisschen teurer als AMD, generell arbeiten Pentiums aber besser mit Grafikkarten und anderen Geräten zusammen, die Kisten laufen meist stabiler.
(Nicht umsonst rüsten sich alle Firmen nur mit Pentium-Rechnern aus!)
(Ich möchte mich hier nicht als Pentium-Fan oder AMD-Hasser verstanden wissen, ich bewerte nur objektiv nach Fakten.)