Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

TFT Monitorkauf vor oder nach der Cebit?

tillnet / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin
Da mein Monitor langsam erste altersschwächen zeigt, wollte ich ich mir jetzt einen TFT kaufen. Meine Frage ist, würde es sich preislich lohnen bis zur Cebit zu warten, oder ist es egal?

MfG Tillnet

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger tillnet „TFT Monitorkauf vor oder nach der Cebit?“
Optionen

Ich denke, dass es egal ist. Gute 17"-Modelle, z.b. von Iiyama, bekommt man derzeit schon ab 250 Euro. Viel billiger wird es wahrscheinlich nicht werden. Es kann höchstens sein, dass die Modelle der 21"-Klasse (und größer) im Laufe des Jahres noch deutlich im Preis fallen (unter 500 Euro), aber das ist reine Spekulation von mir.

bei Antwort benachrichtigen
hotte3 tillnet „TFT Monitorkauf vor oder nach der Cebit?“
Optionen

Hallo,

die Preisentwicklung in der Sparte ist nicht von der Cebit abhängig, sondern
vielmehr von dem Bau neuer Produktionsstätten und der damit verbundenen
grösseren Kapazität und Verfügbarkeit. In diesem Jahr ist bei Flachbildschirmen
weiterhin mit einem abfallenden Preistrend zu rechnen, aber nicht so stark wie
im letzten Halbjahr... ;-)

Gruss

hotte3

bei Antwort benachrichtigen
hotte3 tillnet „TFT Monitorkauf vor oder nach der Cebit?“
Optionen

Hallo,

die Preisentwicklung bei Flachbildschirmen ist nicht von der Cebit, sondern
vielmehr vom Bau neuer Produktionsstätten und der damit grösseren Kapazität
und Verfügbarkeit abhängig. Auch in diesem Jahr geht der Preistrend weiter
nach unten, aber nicht so stark wie im letzten Halbjahr... ;-)

Gruss

hotte3

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 tillnet „TFT Monitorkauf vor oder nach der Cebit?“
Optionen

Hi!

Ich weiss nicht, ob man die Cebit immer als Gezeitenpunkt für den optimalen Hardwarekauf sehen sollte.

Ok, besser als Vollmond oder "bei Rückenwind" ist sie zwar schon, aber ich würde mir dann Hardware kaufen, wenn ich die richtige zu einem vernünftigen Preis gefunden hätte. Allerdings müsste man bei einer Entscheidung vor oder nach Vollmond nicht so lange warten. ;-)

Meiner Meinung nach ist es so: ein Produkt kommt raus. Es hat den den maximalen preis. Dann wird es billiger. Dann kommt das Nachfolgeprodukt und das ursprüngliche Produkt wird weiter billiger, bis es ausverkauft ist.

Wann ein neues Produkt rauskommt, liegt an den Hestellern. Die machen das gerne nach der Cebit, weil man da gut presentieren kann, aber die Comdex ist ebenso ein Fixpunkt.

Man könnte nun sagen der Kauf nach der Cebit ist besser, weil dann die Nachfolgeversion kommt und dann das Vorgäöngermodell nochmal billiger wird. Wer das gerade mit Panasonic DVD-Recordern durchziehen will, hat Pech gehabt: die aktuellen Teile sind jetzt schon ausverkauft (und waren ausgerechnet vor Weihnachten billig wie nie zuvor) und die Nachfolger gibt's erst ab März...

Meine Entscheidungsfindungt: Traum-TFT gefunden?
Ja!

-> Ist er neu auf dem Markt?
Ja
->Muss ich ihn sofort haben?
Ja: Kaufen, was sonst? Später hat ihn jeder.
Nein: Dann kann man noch warten.

-> Ist er neu auf dem Markt?
Nein
-> Ist er länger auf dem Markt und schon günstiger geworden?
Ja

Zockermentalität: JA!
-> warten auf ultimatives Schnäppchen (die werden seit jahren besser und billiger!)

Normalkunde:
-> jetzt kaufen (was weg ist ist nicht Mainz)

;-)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot tillnet „TFT Monitorkauf vor oder nach der Cebit?“
Optionen

Egal wann, nach spätestens 3 Monaten ärgerst Du dich, wenn Dir ne Preisliste in die Hände fällt.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich tillnet „TFT Monitorkauf vor oder nach der Cebit?“
Optionen

Früher war es ne gute Idee nach der Cebit zu kaufen, der Fortschritt ließ die Preise purzeln. Seit der Fortschritt langsamer verläuft nicht mehr, denn traditionsgemäß wird nach der Cebit mehr gekauft und warum sollten die Händler dann wohl die Preise senken? Letztlich kann aber niemand hellsehen wie es weitergeht.

bei Antwort benachrichtigen
sabse Tilo Nachdenklich „Früher war es ne gute Idee nach der Cebit zu kaufen, der Fortschritt ließ die...“
Optionen

Würd bis nach der Cebit warten. Wenn ich so an die letzten Jahre denke, gab es danach immer neuere Modelle, egal ob Tft oder Rohrenmonitore, oder Handys, etc. Dann könnte man immer günstig "Vorgängerversion" kaufen oder eben aktuelles Modell

bei Antwort benachrichtigen
tillnet Nachtrag zu: „TFT Monitorkauf vor oder nach der Cebit?“
Optionen

Moin
Danke für die Antworten. Ich werd mir den neuen TFT glaube ich nach der Cebit kaufen, da ich mir höchstwarscheinlich einen von Benq (den FP937S) kaufen werde und Benq ja nen neuen TFT auf der Cebit vorstellen will. Viellecht wird der dann ja billiger.

Mfg Tillnet

bei Antwort benachrichtigen
hotte3 tillnet „Moin Danke für die Antworten. Ich werd mir den neuen TFT glaube ich nach der...“
Optionen

den FP937S+, der im Gegensatz zum FP937S einen höheren Kontrast und
ein insgesamt besseres Bild bietet, und das zu einem nur unwesentlich
höheren Preis ;-)

bei Antwort benachrichtigen
tillnet hotte3 „Ich hoffe Du meinst...“
Optionen

ups
ist auch noch nicht sicher ob ich mir wirklich den kauf. aber wenn einen von den beiden dann den mit dem +

bei Antwort benachrichtigen