Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

taugt dieses Set was ?

cyberghost1 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich will meinen PC aufrüsten daher frage ich mich ob dieses Set gut ist, als Grafikkarte habe ich eine Geforce 6800GT AGP von Asus

klick



mfg cyberghost1

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 cyberghost1 „taugt dieses Set was ?“
Optionen

Typisch Ebay Nepp:

mit dem schnellsten ASUS Sockel 939 Mainboard fuer 64-Bit AMD Prozessoren
1.) das Asus A8V ist nicht das Schnellste So939 Board.


Mehr Leistung auf diesem Mainboard ist nicht moeglich
2.) mehr Leistung ist auf diesem Board moeglich

Wer sich mit Hardware auskennt, der kennt auch den Unterschied zwischen einem Sockel 939 AMD Prozessor und einem Sockel 754
3.) Wenn man so leicht zum Kenner wird, dann gute Nacht...

ausserdem kennt er auch den erheblichen Leistungsunterschied zwischen 32Bit und 64Bit Prozessoren
4.) Fast nicht vorhanden in der Praxis.


Wir verwenden hier fuer unseren Overclocker Bundle den Ultimativen handselektierten OVERCLOCKER 64-Bit PROZESSOR Athlon64 3000+ mit neuester Winchester Technologie und Sockel 939,
5.) Neu ist der Winchester nicht, der Venice steht schon quasi vor der Tuer! Handselektiert mu� der Wini auch nicht sein, jeder Wini laesst sich gut uebertakten. Ich behaupte mal, hier wird DICK gelogen und gewiss nicht handselektiert.

bei einer von uns eingestellten Taktrate mit 1,65V Spannung
6.) Achtung IDIOTEN!!!!! 1,65V sind auf Dauer toedlich fuer den in 90nm gefertigten Winchester!!!!

der absolute Quantensprung
7.) G�HN

hier sei erwaehnt das dieses Mainboard HT 2000 unterstuetzt
8.) Gibt's nicht, ist HT1000.


Features wie Gigabit LAN, Dual Channel, Serial ATA, RAID, Firewire, usw. sind hier selbstverstaendlich
9.) ...und sind es auf den meisten anderen So939 Boards heutzutage auch.


Dieser Speicher laeuft auch bei Overclocking noch sauber
10.) Tut jeder andere auch, der Speicher wird NICHT uebertaktet, also gelogen.


dies bringt bei der Leistungsperformance nochmal einen glatten Leistungsschub beim Datendurchsatz zwischen den Speichern selbst von nahezu 100%
11.) Gelogen, gelogen und gelogen.


Kosten soll es 390 Euro?
Das Board kostet etwa 90 Euro, der Prozessor rund 120 Euro, der Speicher vielleicht 90 Euro, der Luefter vielleicht 20 Euro, macht zusammen rund 320 Euro.

Bestell die SAchen einzeln, ist guenstiger und du brauchst dir nicht so nen Schrott anzuhoeren!

bei Antwort benachrichtigen
cyberghost1 gelöscht_15325 „taugt dieses Set was ?“
Optionen

Hi czuk,

vielen dank für deine konstruktive Antwort!
welches AMD Mainboard & Prozessor würdest du heute empfehlen und woher soll ich es kaufen?

mfg cyberghost1

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 cyberghost1 „taugt dieses Set was ?“
Optionen

Ich stell's dir mal aus www.mindfactory.de zusammen:

Board:
90Euro: Asus A8V Deluxe ohne Wifi, Sockel 939

CPU:
113Euro: AMD Athlon64 3000+ 1800MHz Tray S939 Winchester

K�hler:
8 Euro: K�hler Arctic Silencer 64 Ultra (mein Winni ist damit bei 2250Mhz statt 1800Mhz immernoch sehr k�hl).

RAM:
94 Euro: DDR-RAM 2x512MB PC400 Corsair
oder 107 Euro: DDR-RAM 2x512MB PC400 CL2.5 Twinmos Dualpack

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger gelöscht_15325 „taugt dieses Set was ?“
Optionen
"Dieser Speicher laeuft auch bei Overclocking noch sauber"
10.) Tut jeder andere auch, der Speicher wird NICHT uebertaktet, also gelogen.


Der Speicher wird beim Übertakten der CPU definitiv mit übertaktet. Da der Speichercontroller in der CPU sitzt, ist der Speichertakt direkt vom CPU-Takt abhängig.
Der Speichertakt ergibt sich aus CPU-Takt/Speicherteiler. Bei einer Einstellung von 200 MHz Speichertakt im Bios ist dabei der Speicherteiler genau auf den Multiplikator eingestellt.

Größere Werte für den Speicherteiler lassen sich über die weiteren Speichertakt-Einstellungen im Bios setzen. Z.b. bedeutet 166 MHz Speichertakt bei einem Athlon 64 3000+ Winchester (Multiplikator 9), dass der Speicherteiler von 9 auf 11 angehoben wird. Somit ergibt sich ein Speichertakt von 163,6 MHz. Weitere mögliche Werte beim 3000+ wären 14 (Bios-Einstellung: 133 MHz) und 18 (Bios: 100 MHz).

Kleinere Werte für den Speicherteiler lassen sich nicht einstellen.

Wenn man die CPU von 1800 MHz auf 2500 MHz übertaktet, würde auch der Speicher von 1800MHz/9=200 MHz auf 2500MHz/9=277,78 MHz übertaktet werden. Und das hält nur guter Overclocking-Speicher bei reduzierten Timings und erhöhter Spannung aus. Also muss man den Speicherteiler hochsetzen, bei einem 3000+ @ 2,5 GHz z.B. auf den möglichen Wert 14 (bzw. im Bios 133 MHz). Dann ergibt sich ein Speichertakt von 178,6 MHz, den jeder DDR400 Speicher mitmacht.

Aber "back to topic":
Der Speicher aus dem Ebay-Angebot ist mir gänzlich unbekannt. Deshalb kann ich auch keine Aussagen darüber treffen, inwieweit er für Übertaktungen geeignet ist.
Auf jeden Fall ist das Ebay-Angebot zu teuer, mit den Einzelkomponenten kommt man 50-60 Euro günstiger weg.
Außerdem steht nirgends bei dem Angebot, dass man selbst Hand anlegen und übertakten darf. Ob das mit den voreingestellten Werten auf Dauer klappt?! 1,65 Volt sind auch nicht so gesund für den Prozessor, der normal nur mit 1,4 Volt läuft. Die Spannungserhöhung allein resultiert jedenfalls schon in 39% mehr Leistungsaufnahme, hinzu kommt eine Übertaktung von nochmal 39%. Insgesamt erhöht sich so also die Leistungsaufnahme um 93% (1,39*1,39)!
Beim Athlon 64 Winchester wäre das ja sogar noch annehmbar, da er ohne Übertaktung gerademal 30-35 Watt schluckt (die Pentium 4 Prescott schlucken über 90 Watt). Trotzdem ist der Winchester nicht für so einen Extrembetrieb auf Dauer ausgelegt. Und da der Händler keine Garantie auf die Übertaktung gibt, sondern sich nur auf der Gewährleistung ausruht, ist der Kunde bei einem Ausfall des Prozessors nach mehr als einem halben Jahr der Dumme.

Ergo: Die 50-60 Aufpreis für das Bundle lohnen sich nicht.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Spasstiger „taugt dieses Set was ?“
Optionen

Spasstiger, ich wei� jetzt nicht, was dein Hintergedanke beim Tippen war, aber mir ist (als OC-Wini-User) die Materie des A64 OCs durchaus gel�ufig. Hat sich so gelesen, als ob du es mir erkl�ren wolltest. Oder war deine Antwort eher erg�nzender Natur, um cyberghost1 die Materie auch mal n�her zu bringen?

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger gelöscht_15325 „taugt dieses Set was ?“
Optionen

Dein Satz "Tut jeder andere auch, der Speicher wird NICHT uebertaktet, also gelogen." klingt nicht danach, als ob mit der Materie des A64 OC vertraut w�rst ;).

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Spasstiger „taugt dieses Set was ?“
Optionen

Japp, aber ich ging eben fest davon aus, das ein niedrigerer Teiler genommen worden ist. Wie Nachtwanderer schon sagte, die 270Mhz waeren a bissel extrem ;-)
Nichts fuer Ungut.

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger gelöscht_15325 „taugt dieses Set was ?“
Optionen
das ein niedrigerer Teiler genommen worden ist

Wenn, dann wird ein höherer Teiler genommen ;).

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Spasstiger „taugt dieses Set was ?“
Optionen

Argh, genau ;-)

Gedacht habe ich "niedrigerer Speichertakt in Bios" (was ja f�r den jeweiligen Teiler steht) und gemeint natuerlich nen hoeheren Teiler.

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Spasstiger „taugt dieses Set was ?“
Optionen

VT Speicher ist ist den Staaten recht bekannt und ganz ordentlich allerdings ist er wie jeder normale nicht OC-Speicher eher in die Regionen von Corsair VS oder MDT einzustufen. OC-Speicher von VT wären zB. die T-Rex Module.
Ich bin mir daher ziemlich sicher, dass dieser Speicher, ausser es handelt sich um Super-Speicher in Form von Winbond UTT oder BH5, nicht ~270Mhz Speichertakt schafft. Es wird daher wohl fast sicher ein tieferer Speicherteiler genommen, um den Speicher nicht abzuschiessen. Ich könnte mir eventuell noch vorstellen, dass der Speicher mit dem "166er" Teiler bei ~230Mhz laufen könnte, so wäre wenigtens die Aussage mit dem höheren Speicherdurchsatz wahr und der Speicher wäre mitübertaktet. Allerdings wird der Speicher wohl schon sehr relaxte Timings und höhere Spannung brauchen. Wer einem Winchester allerdings 1,65V durch die Adern jagen will, wird vor dem Speicher auch nicht halt machen und hat imho sowieso nicht gross Ahnung von der Materie.
Andernfalls kommt natülich der tiefere Teiler zum Einsatz und der Speichertakt fällt auf unter 200Mhz zurück also nicht mehr übertaktet, sondern schon untertaktet.

Alles in allem schliesse ich mich der Meinung der anderen an. Der Händler scheint nicht viel davon zu vestehen und schlägt entweder bewusst oder halt unbewusst mit Argumenten umsich die nicht zutreffen. Zudem ist die Sache viel zu teuer, 2,5Ghz schaffen eigentlich recht viele Winchester, wenns den nötig sein sollte.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
rill cyberghost1 „taugt dieses Set was ?“
Optionen

"DUAL-CHANNEL KIT" ist mit Sicherheit auch gelogen - unter DC Kit verstehe ich ausgemessene Modulpärchen ... diese Module sind einfach 2 Module aus der "großen Kiste". Dual Channel -fähig heißt nicht ausgemessenes Pärchen!

Wenn das so ein einmaliges Super-Maxi-Extra-Angebot wäre, dann würden kurz vor Auktionsende nicht noch alle Kits zum Verkauf stehen! Bei derart marktschreierischen Angeboten ist meist ein Haken dabei ...


rill

bei Antwort benachrichtigen
cyberghost1 Nachtrag zu: „taugt dieses Set was ?“
Optionen

Mein Gott bin ich froh dass ich hier bei Nickles nachgefragt habe!
Ich werde mich mal bei www.mindfactory.de schlaumachen :-)

thx @czuk & rill

mfg cyberghost1

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 cyberghost1 „Mein Gott bin ich froh dass ich hier bei Nickles nachgefragt habe! Ich werde...“
Optionen

Gern geschehen =)
Viel Spass damit!

bei Antwort benachrichtigen
cyberghost1 gelöscht_15325 „Gern geschehen Viel Spass damit!“
Optionen

Hi @all,

ich als Österreicher habe dies alles bei (www.geizhals.at) bestellt, und das ganze kostet mich 320€
das mit dem Übertakten der CPU lass ich vorerst sein :-)

thx @all

bei Antwort benachrichtigen