hi
kennt einer ein leises bis sehr leises netzteil-das trotzdem viel luft ausm gehäuse befördert (so 350w-400w) und auch sonst in ordnung ist
hab hier noch n altes noname gehäuse rumstehen, dass ich gern reaktivieren möchte-leider hat das aber keinen platz für gehäuselüfter an der rückwand (ja sowas scheints zu geben), bleibt also nur der weg übers netzteil
Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge
Leise und mit schnellen Lüftern geht nicht, aber es gibt ja Enermax-Netzteile, diese haben hinten einen Drehregler für die Lüfterdrehzahl.
Guckst Du:
http://www.geizhals.at/deutschland/a45709.html
cu _Quax
thx kuck ich mir gleich mal an
das schnell drehende lüfter bissl lauter sind ist ja klar-aber gibt da bestimmt auch unterschiede
Nee, viel Luft und leise geht nicht.
Mein Favorit ist zur Zeit Coba (bei www.Reichelt.de). 120 mm-Lüfter, bei ct positiv getestet, preiswert und mit Schiebeschalter: Leise oder viel Luft. Hab neulich eines eingebaut, ist okay.
Vielleicht hat Dein altes Gehäuse wenigstens an der Frontseite Platz für einen (leisen) 80er, der Luft hineinbläst. Ist zwar nixcht optimal, entspricht aber der ATX-Spezifikation und ist besser als nichts.
Hallo,
ich habe mir kürzlich ein Chieftec 420 Watt NT gekauft, dieses ist für mein empfinden sehr leise und trägt auch zur Gehäuseentlüftung bei.
Siehe
Gruß
Ralf
@ Ralf: Das Chieftec nützt uns in diesem Fall nichts, weil es das Gehäuse auch noch mit entlüften muss, da bleibt nur Enermax oder vielleicht Coba. Es geht um die Möglichkeit, die Lüfter manuell einzustellen.
cu _Quax
Coba hab´ ich auch in meinem Rechenknecht. Entgegen der weitläufigen Meinung, die Dinger seien grottenschlecht (wohl damals mal gewesen), das Teil ist flüsterleise und rockstabil. Kann bis jetzt nur Positives darüber berichten.
Hi Quax,
ich erlaube mir die zu wiedersprechen, das Chieftec ist temperaturgesteuert und enlüftet
das Gehäuse wunderbar auch ohne zsätzlichen Gehäuselüfter.
Es ist für mich der optimale Kompromiß zwischen Lautstärke und Entlüftung !
Gruß
Ralf
Nochmal @ Ralf: Du hattest auf geizhals verlinkt, ich habe mir die Bewertungen angesehen und festgestellt, das ein User Probleme mit der NT-Temp hatte.
Selber verbaue ich auch Chieftec, selten Be!Quiet, oft Enermax - aber immer mit zusätzlichen Gehäuselüftern.
Mir ist ausser bei BeQuiet noch nicht vorgekommen, das Netzteile mehr als handwarm werden, in unserem Fall ging es darum, das Gehäuse zu entlüften - nur mit dem Netzteil.
Nur in so einem Falle kann ich ausdrücklich auf Enermax verweisen, das eine zu warme Chieftec kann unter Serienstreuung abgehakt werden.
cu _Quax
werden bequiets sehr warm? also bräuchte man bei solch einem NT immer einen oder zwei Gehäuselüfter?
Exakt.
"Als sehr positiv muss ich aber die gefühlte Temperatur des NTs angeben: im Vergleich zum Chieftec ist es merklich kühler."
www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1163
Nochwas, mein Gehäuse ist auch so ein Ding wo man keinen Gehäuselüfter hinten montiern kann.
@blind, ich habe mir in die Rückwand ein Loch gesägt für einen Gehäuselüfter, wäre dies nicht eine Idee ?
thx für die vielen antworten
das von der ct getestete coba sieht echt vielversprechend aus und ist sogar noch günstig - werd mein glück mal damit versuchen
das mitloch sägen wär auch ne idee - aber sieht das dann net übel verpfuscht aus?
Lass die Säge erst mal da, wo sie ist und teste mit dem neuen Netzteil.
cu _Quax
Coba bringt erst Luft raus, wenn's selber warm wird. D.h. z.B. dass Festplatten nicht genug gekühlt werden, wenn die CPU-Leistung und Grafikkartenleistung gering ist. Etwa, wenn Du länger Backup von der einen auf die andere Festplatte machst.
Ich habe ein PowerSilent 350 Watt für 27 Euro vom Händler um die Ecke. Es hat weder Power noch ist es silent, es ist eher höchst durchschnittlich. Aber es bläst Unmengen kühle Luft raus, 12-cm-Lüfter im Netzteilboden. Ich habe erst mal eine Diode in die Plusleitung des Netzteillüfters gelötet und so die Lüfterspannung auf 11 Volt gedrückt. Es gibt auch eine 450 Watt-Version.
Ach so, der Lüfter ist ungeregelt.