Hi, ich suche eine Grafikkarte, die bei meinem TFT 21" Monitor mit DVI Anschluss problemlos die Auflösung 1600*1200 in Echtfarben darstellen kann. Ich verwende: Windows 2000 Service Pack 4 MSI Intel Chipsatz NeoP2 Platinum Intel 865PE Intel Pentium 4 2,6GHz Enermax Netzteil 410 Watt Pinnacle TV Stereo Card Soundblaster 128PCI Ich suche eine AGP Karte, die besonders für folgende Anwendungen auf meinem TFT gestochen scharf ist und gute Farbwerte liefert: Photoshop, Windows Desktop, Office, Internet Was ich nicht suche ist: 3D Renner, Gamer Karte etc etc. Ich hatte bisher eine MSI 5200FX Geforce, dort ist mein TFT am analogen Port angeschlossen, entweder ich bilde mir das ein oder ich sehe wirklich kleinere Schatten, so dass das Bild unscharf wirkt, auf jeden Fall sind kleinere Ränder zu sehen, beispielsweise bei Windows Fenstern, wirkt so, als ob die Karte Schatten wirft. Da der TFT hochwertig ist, will ich auch nicht so eine Krücke im Rechner haben, die hier kein gutes Signal wirft. Ausgeben möchte ich nicht mehr als 200 Euro. Was ist da zu empfehlen?
Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge
Wie offt fragst du denn noch?
kauf dir doch endlich eine Matrox.
mit der Matrox Millennium P650 DUAL-DVI bist du sicher gut beraten.
Was Bildqualität im 2D Bereich angeht, ist Matrox Spitzenklasse.
Bist du ein zwillingsbruder von "fragender steller"?
Wenn ja, dann geht's hier weiter, wenn nicht eigentlich auch.
Zu der sache mit den schatten: Das kann von einer zu geringen analogen bandbreite der graka, des übertragungsweges oder des displayeinganges bzw. von timingproblemen bei der abtastung im display kommen, bei DVI entfällt all das komplett. Selbst die billigste graka mit DVI, die überhaupt funktioniert (manchmal vertragen sich graka und display bei DVI nicht), hat ein perfektes und stabiles signal.
mr.escape
ich glaube nicht, dass es ein und derselbe user ist,
immerhin scheinen enorm viele ati und nvidias Probleme mit dvi in der digitalen darstellung im BootModus zu machen. Da scheint der schrei nach stabilen karten wieder groß.
allerdings ... ist matrox hier wirklich gut bzw. kann matrox hier wirklich die muskeln spielen lassen? DVI ist DVI - klar - also reicht eine 30 Euro karte auch? Kann ich mir irgendwie kaum vorstellen. Farbe muss schliesslich auch dargestellt werden und kontrast ist auch ein thema. also ich glaube schon, dass matrox immernoch besser ist - zumindest in 2D
zum fragesteller:
Die 750 bietet nur die Möglichkeit, mehr TFTs anzustecken, 650er sollte reichen, 550er halte ich für zu alt.
Das ist das alte problem, wie zwischen schallplatte und CD. Ein analoger ausgang hat theoretisch (und prinzipiell bedingt auch praktisch) eine unendliche bandbreite. Dafür aber unmengen an störgrößen (rauschen, dämpfung, verzerrungen, verzögerungen, etc.). Im gegensatz zur analogie mit LP/CD, wo man zumindest behaupten kann, dass auch die frequenzen über 22kHz, die bei einer CD fehlen, von einer LP geliefert werden können, gibt es bei einem LCD eine feste abtastung, nämlich die anzahl der pixel. Eine höhere videobandbreite bringt absolut und vollständig überhaupt nix. Ein per DVI übermitteltes, schwarzes pixel ist einfach schwarz. Punkt. Ob von einer wassergekühlten, übertakteten SLI-kombo für einen vierstelligen betrag, oder von der billigsten DVI-fähigen graka. Ohne wenn und aber. Eine anpassung an den benutzer (helligkeit, kontrast, gamma, farbtemperatur, etc.) sollte am display selbst vorgenommen werden.
Für 32bit UXGA wird eine speicherbandbreite von ca. 440MB/s benötigt, mit einem overlaywindow etwas mehr. Das ist, selbst bei nur 32bit speicheranbindung an die GPU, ein DDR-takt von (2x) 58MHz. Das schafft selbst die langsamste onboard grafik mit links!
mr.escape
Gut, klingt logisch, allerdings ... hmm es dürfte wohl nur die Beschränkung geben, dass billige Grakas wohl in DVI keine AUflösungen von 1600*1200 schaffen könnten - von dem Problem zumindest hört man auch öfters mal
DVI-single-link ist für UXGA ausgelegt und liegt bei 60Hz noch etwas unter der taktobergrenze von 165MHz. Wenn eine DVI-graka das nicht kann, ist sie außerhalb der norm und damit eigentlich defekt. Auch gibt es eher weniger onboardlösungen mit DVI und nur wenige notebooks sind mit DVI ausgestattet.
Es sollte aber möglich sein, bis ca. 50€ etwas passendes zu finden, vorzugsweise passiv gekühlt.
mr.escape
Hmm, naja, ich habe eine Grafikkarte für um die 50 Euro ... der DVI macht hier massive Probleme, luttyy kann das bestätigen, dass Matrox eine der wenigen ist, die hier scheinbar Wert auf gute Kompatibilität legen.
ALso ich würde mir keinen Billigramsch mehr holen, zwar war meine MSI damals noch recht teuer, dass sie nicht viel taugt, hab ich allerdings nicht gewusst.
Naja, ich jedenfalls hab auch eine Matrox im Einsatz und hatte bisher schon mit NDIVIA und ATI Probleme mit DVI - welcher Art auch immer
Glaube ich sofort, aber ich schrieb ja auch:
"Es sollte aber möglich sein, bis ca. 50€ etwas passendes zu finden"
Also nicht, dass ab 50€ alle DVI-karten supidupi sind, sondern dass zumindest einige bis ca. 50€ das gewünschte können.
Matrox karten mit DVI bekommt man, von ebay mal abgesehen, wohl auch kaum für 50€ und selbst dort nur die schwächeren mit wenig speicher. Wenn man z.b. etwas CAD macht, kann das schon stören. Wenn man ähnlich viel ausgibt, wie für eine Matrox, wäre auch eine aktuelle, d.h. bei dem relativ neuen feature DVI (soft- und hardwaremäßig) weiter ausgereifte, karte von ATI oder nVidia mit deutlich mehr PS uns speicher, aber noch passiv gekühlt auch eine möglichkeit.
Nach dem motto: Alles kann, nichts muss!
Naja, ich jedenfalls hab auch eine Matrox im Einsatz und hatte bisher schon mit NDIVIA und ATI Probleme mit DVI - welcher Art auch immer
UXGA TFT mit 9800pro, keine probleme.
mr.escape