Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Pixelfehler bei TFT - haben hochwertige Geräte weniger Fehler?

p123 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo. ich will mir einen TFT holen, habe auch schon recht viel über diese berühmten Pixelfehler gelesen. Frage ist nur, ob man das durch Kauf eines teureren hochwertigen Gerätes beeinflusse kann - sprich wenn man ein billigeren kauft ist das Risiko höher oder stimmt das nicht? Ich kenne mehrer leute, die billigere TFTs haben, gericom und No Name und so weiter ... die haben fast alle Pixelfehler,die man auch deutlich sieht. leider kenne ich keinen, der samsung oder LG TFTs hat.

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 p123 „Pixelfehler bei TFT - haben hochwertige Geräte weniger Fehler?“
Optionen

das kommt halt drauf an, wie penibel die qualitätskontrollen sind! es gibt ne norm wieviel fehler erlaubt sind um die einzuhalten.
Wenn die Hersteller der "teuren" sich selbst gegenüber ggfs strenger sind, wird ein bauteil mit vielen (aber noch normgerechten) fehlern eben nicht unter eigenem Namen verkauft sondern No Name!

Aber "teuer" muß nicht automatisch weniger Fehler als No Name bedeuten, weil eben die Normen xFehler zulassen! Du kannst mit "teuer" das selbe erleben, je nach dem was für "Glück" du hast! (tft NIE ungesehen kaufen; allerhöchstens ggfs per 14 tage widerruf fernabsatz auf rechnung)

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich p123 „Pixelfehler bei TFT - haben hochwertige Geräte weniger Fehler?“
Optionen

Selbst bei Saturn Hamburg hat mir der Verkäufer (grummelnd) einen Billigst-TFT kurz angeschlossen, sodass ich zumindest leuchtende Pixel ausschließen konnte und mir dann genau diesen Monitor verkauft. Gelinkt haben sie mich trotzdem, denn das ist so ein ungleichmäßig ausgeleuchteter NEC MultiSync LCD1550V mit "historischen" Display. Das hat beim Verkauf das Leuchtstoffröhrenband am Regal liebevoll überdeckt, man konnte nicht sehen dass der Monitor unten heller ist, zumal der Monitor hoch im Regal stand.

Also nur den Monitor kaufen, den man gesehen hat, Fremdlichtquellen möglichst gering dabei und möglichst eine dunkle Fläche anzeigen lassen, damit man sieht, dass keine Aufhellungen vom Rand her einstrahlen. Auch diese Macke hat das Ding, für das sich NEC schämen sollte, trotz des Kampfpreises.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 p123 „Pixelfehler bei TFT - haben hochwertige Geräte weniger Fehler?“
Optionen

Würd ich nicht pauschalisieren. Allerdings gibt es Hersteller, die eine Null-Pixelfehler Garantie anbieten. Leider fallen mir zur Zeit keine Namen ein...

bei Antwort benachrichtigen
hotte3 p123 „Pixelfehler bei TFT - haben hochwertige Geräte weniger Fehler?“
Optionen

Es gibt auch Händler, die einen sogenannten Pixelfehlertest (gegen einen moderaten
Aufpreis versteht sich) anbieten, wie z.B. http://www.tftnet24.de/

Gruss

hotte3

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 hotte3 „Es gibt auch Händler, die einen sogenannten Pixelfehlertest gegen einen...“
Optionen

ist ja ganz schön sowas anzubieten (sieht ja auch nach extra Kundenservice aus *lol*), aber warum dafür EXTRA bezahlen?

Wenn ich da nen TFT bestellen würde, und der hat Fehler die ich im Verhältnis zum VK-Preis nicht gut finde geht das Ding innerhalb 14 Tagen auf deren Kosten Retour.

Es liegt also im Eigeninteresse des Verkäufers "seine" TFT selbst auf krasse Fehler zu checken bevor er sie rausschickt!
Dann als Kunde für dieses Eigeninteresse des Händlers "einen moderaten Aufpreis" zu zahlen?!

Da müßte man wirklich naiv sein!

bei Antwort benachrichtigen