Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

PC für maximal 3000Euro

Gamer88 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Ich kenne jemanden der sich jetzt einen High End PC kaufen will.
Das soll ein Super Gamer PC sein. Wie teuer ist die SLI Technik und was bringt die?
Es soll ein DVD-Brenner vorhanden sein eine TV-Karte für eine Sat schüssel.
Joa das ding Soll massig power haben.
Keinen Monitor oder andere sachen.
Ich möchte nur so etwa preise wissen weil der PC nicht im Inet gekauft werden soll. Ich weiß net warum der das net will.

Wäre nett wenn ihr mir was vernünftiges zusammen stellen könntet.
Weil ich hab net sonen guten druchblick und kenn die Hardware auch nicht so.

Danke schonma im vorraus

mfg

Gamer88

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Gamer88 „PC für maximal 3000Euro“
Optionen

Vorab eine Frage: Fällt unter den Begriff High End auch, dass unnötiger Schnick-Schnack mit drin ist (z.B. überteuerter High-End-Ram, überteuertes Mainboard mit unnötigen Extras)?

Für die 3000 Euro würde ich folgendes verbauen (auch wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht gerade optimal ist):
Mainboard: ASUS A8N-SLI Deluxe (NForce 4 SLI) - 150 Euro (ab 140 Euro)
CPU: AMD Athlon 64 FX-55 Sockel-939 (2,6 GHz) - 800 Euro (ab 735 Euro)
Kühler: Zalman CNPS7700-Cu - 45 Euro (ab 40 Euro) (Achtung: evtl. zu goß für das Mainboard)
Speicher: Corsair DIMM XMS Kit 1024MB PC3200 DDR CL2-2-2-5 - 250 Euro (ab 230 Euro)

Grafikkarten: 2 * Leadtek WinFast PX6800GT-TDH - 2 * 400 Euro (ab 2 * 380 Euro)
Soundkarte: Sound Blaster Audigy 2 ZS bulk - 60 Euro (ab 51 Euro)
Festplatten: 2*Western Digital Raptor WD740GD 73.4GB - 2 * 160 Euro (ab 2*150 Euro) (im Raid-0 Verbund extrem schnell, optimal für Spiele dank kurzer Zugriffszeiten)
Backup-Festplatte: Samsung SP1614N 160GB 8MB Cache - 80 Euro (ab 76 Euro)
DVD-Brenner: Plextor PlexWriter PX-716A - 120 Euro (ab 109 Euro)

Gehäuse: ThermalTake Tsunami Dream - 110 Euro (ab 102 Euro)
Netzteil: Antec True550 - 120 Euro (ab 110 Euro) (dieses Netzteil sollte es schon sein für eine SLI Konfiguration, mit 550 Watt Netzteilen anderer Hersteller sind schon Probleme mit SLI aufgetaucht!)

Gesamtpreis: 2855 Euro (ab 2653 Euro)

In diesem System sind nur beste und Komponenten verbaut, so dass es auch zu keinen Problemen im Betrieb kommen sollte. SLI ist natürlich noch nicht ausgereift, aber neuere Treiber werden etwaige Probleme sicher aus der Welt schaffen.

P.S.: SLI verbessert die Leistung in unterstützten Spielen enorm (70-100%), wenn man in sehr hohen Einstellungen spielt (1600x1200 mit 4-fach AntiAliasing und 16:1 anisotropem Filtern z.b.).

Towa Spasstiger „Vorab eine Frage: Fällt unter den Begriff High End auch, dass unnötiger...“
Optionen

Mmhh ist Geiz geil?
Hallo leg 200€ drauf und setz direkt 2x 6800 Ultra rein! :D

Spasstiger Towa „Mmhh ist Geiz geil? Hallo leg 200€ drauf und setz direkt 2x 6800 Ultra rein! :D“
Optionen

Wenn man denn eine 6800 Ultra PCI Express bekommen könnte ...
Das sind echte Raritäten.

Towa Spasstiger „Wenn man denn eine 6800 Ultra PCI Express bekommen könnte ... Das sind echte...“
Optionen

Also ehrlich gesagt habe ich auch noch kein GT gesichtet! :D
Schade ist ja das die LE Variante nicht für SLI kommen wird! :(
Man muss einfach nach Shops suchen, die klein sind und wenig Kunden haben! ;)

Blind Gamer88 „PC für maximal 3000Euro“
Optionen

ich würd auch noch alles vergolden lassen kommt besser -)

BIMEX Gamer88 „PC für maximal 3000Euro“
Optionen

LiquidLine Intel Pentium 4 Limited 4GHz
Highlights der Ausgangskonfiguration:

• Lian Li PC 70 Big Tower Noiseblocker Dämmung - silber (3fach Radiator)
• Pentium 4 - 4GHz 1024kB Hyper-Threading (Basis P4 560 - 3.6GHz)
• Asus P5AD2 Premium (i925X DDR2), 8x S-ATA / Firewire / 2x GB LAN
• 1024MB Corsair Pro Series DDR2-667 CL4 (2x 512MB)
• ATI Radeon X800 XT 256MB PCI-E, DVI / TV-Out
• 320GB (2x 160GB RAID0) Hitachi Deskstar 7K250, 7200U/Min 8MB S-ATA
• DVD-RW NEC ND-3520A, 6x DVD±RW / 16x DVD±R
• DVD Toshiba SD-M1912, 16/48x
• Enermax 470W PFC 475AX SFMA Noisetaker, manuell regelbar
• AquaComputer Wasserkühlung (CuPlex Pro, AirPlex Evo etc.)

Merkmale:

• effiziente AquaComputer High-End Wasserkühlung
• 4GHz Intel Pentium 4 Rechenleistung mit HT-Technologie
• Referenz Mainboard Asus P5AD2 Premium (i925X DDR2)
• PCI-Express x16 Grafikanbindung
• perfekt für Spiele geeignet durch X800 XT 256MB PCI-E
• umfangreiche Grundaustattung (1024MB, 320GB RAID0 etc.)
• Noiseblocker schallgedämmtes Lian Li Big Tower Gehäuse
• 3fach Radiator mit Papst Lüftern für beste Kühlleistung

3.049,99 EUR

(System auf- bzw. abrüstbar)

Aragorn75 Gamer88 „PC für maximal 3000Euro“
Optionen

Man(n) kann es treiben, man(n) kann es aber auch übertreiben...

Wenn du zuviel Geld hast, spende es gemeinnützigen Organisationen...

SLI würde ich noch lassen, da zu neue und noch div. Probleme mit den Treibern:
http://www.nickles.de/thread_cache/537824808.html

Und was willst du mit soviel Leistung, einen Unterschied mekst du eh nicht, ob du jetzt 60FPS hast oder 90FPS.
Und High-End ist eh nicht lange... spätestens in zwei Jahren ist er nur noch "normal"...

Würde das anderst machen:
CPU AMD64 3500+ Winni ca. 280€
Zalmann CNPS7700CU ca. 45€
Motherboard ASUS A8N-SLI ca. 150€ (man kann ja später immernoch ne 2.GK reinhängen)
Kingston HyperX 2x512 CL2 ca. 210€
Maxtor 200GB HD mit 16MB Cache ca. 120€
eine 6800Ultra/X800XT (Asus/MSI)ca. 500€ (wobei die Ultra z.Zt. nur als AGP existiert)
Brenner DVD NEC-3500 ca. 70€
Netzteil 450Watt ca. 50€ (da gehen die Meinungen sehr weit auseinander)
Gehäuse ca. 100€ (wenn es auch besser aussehen soll)

Somit komm ich auf 1525€ also grade mal die Hälfte...
Davon kann man sich dann das nächste Top-Modell finanzieren, wenn dieser nach 1-1,5 Jahren nicht mehr reichen sollte... oder die 2.SLI GK dazu kaufen... oder oder oder...

Und wenn man das Geld noch gescheit anlegt, vermehrt es sich sogar noch... (z.B. Extra-Konto bei der Diba gibt 2,5%, das heißt bei 1,5 Jahren und 1500€ macht das dann ein Gewinnzuwachs von ca. 56€ und das ist doch was, oder???)

Gamer88 Nachtrag zu: „PC für maximal 3000Euro“
Optionen

Der PC ist ja net für mich nur jmd hat mich mal gefragt was er so für 3000€ bekommen würde.
Ich hab ihm auch geraten sich lieber nach paar Jahren sich einen neuen zu kaufen.
Übrigends gibt es auch sowas wie die SLI Technik für ATI?
Und die 3000€ sind auch nur die Obergrenze.

Towa Gamer88 „PC für maximal 3000Euro“
Optionen

Von ATI, klar nur noch nicht am Markt, es ist schon was entstanden, nur momentan eher nicht für normal PCs oder Hyper-High-End PCs gedacht!
SLI funktioniert momentan einfach besser, leider!

son-goku1 Gamer88 „PC für maximal 3000Euro“
Optionen

Spasstiger

hi
hab 2 fragen zu Spasstiger
1 sind das 2 cpu s?
2 warum sollte amn 2 grafikkarten ein bauen ?
son-goku1 Gamer88 „PC für maximal 3000Euro“
Optionen

noch 2

ist doch egal ob kühler zu groß oder ? ist doch besser wenn er richtig kühl oder ?
und warum nur son kleinen cpu ? oder hat der andere quwalitäten

Towa Gamer88 „PC für maximal 3000Euro“
Optionen

Bin zwar nicht Spasstiger aber da kann ich dir auch mal was zu sagen! :D
Zitat:
Mainboard: ASUS A8N-SLI Deluxe (NForce 4 SLI) - 150 Euro (ab 140 Euro)
CPU: AMD Athlon 64 FX-55 Sockel-939 (2,6 GHz) - 800 Euro (ab 735 Euro)
Kühler: Zalman CNPS7700-Cu - 45 Euro (ab 40 Euro) (Achtung: evtl. zu goß für das Mainboard)
Grafikkarten: 2 * Leadtek WinFast PX6800GT-TDH - 2 * 400 Euro (ab 2 * 380 Euro)

Also zu den Fragen:
1. Das ist eine CPU und zwar die SCHNELLSTE die es momentan gibt! Hat zwar "nur" 2600MHz, aber da kennt man ja bei AMD mittlerweile, wäre also ein 4400+, da kommt noch die neue Technik bei, was ich nochmal mit nem Hunni belonen würde, also sagen wir es wäre ein 4500+ :)

2.
2x Grafikkarte! Hast noch nix von SLI gehört?
OMG hinter der Zeit! ;)
Also kurz die 2 Grafikkarten teilen sich den Bildschirm, soll heißen eine macht die obere Hälfte und die andere die Untere. *kurz und knapp = 70-80% mehr Leistung* (Deswegen auch ein SLI Board)

3. Wenn der Kühler zu groß ist, passt er nicht aufs Board und kann somit auch nicht kühlen! Verstanden? :D
4. KLEIN? Naja die Ausmaße sind geringer als beim Athlon XP aber wenn du das auf die Leistung dementierst, dann google am besten mal nach dem Prozessor und lese ein paar Tests!

Ich würde ab heute das Board ändern!
Und zwar in das:
http://www.dfi.com.tw/Product/xx_product_spec_details_r_de.jsp?PRODUCT_ID=3449&CATEGORY_TYPE=LP&SITE=DE

P.S.: Da passt "nur" ein Zalman 7000er! :)

son-goku1 Towa „Bin zwar nicht Spasstiger aber da kann ich dir auch mal was zu sagen! :D Zitat:...“
Optionen

danke
wenn der kühler net geht welche alternative hat man da ?

Spasstiger Towa „Bin zwar nicht Spasstiger aber da kann ich dir auch mal was zu sagen! :D Zitat:...“
Optionen
Ich würde ab heute das Board ändern!
Und zwar in das:
http://www.dfi.com.tw/Product/xx_product_spec_details_r_de.jsp?PRODUCT_ID=3449&CATEGORY_TYPE=LP&SITE=DE

Problem ist: Da passen keine zwei Leadtek GeForce 6800 GT/Ultra Karten (die dank ihres großen Kupferkühler imo erste Wahl sind) drauf, weil der Abstand zwischen den beiden PCI Express x16 Slots zu klein ist. Allein beim Asus Board ist der Abstand ausreichend groß.

Ich hab meine Zusammenstellung durchaus mit Sorgfalt und Verstand erstellt. Nur beim Kühler bin ich mir nicht ganz sicher, die Kompatabilitätslisten helfen noch nicht weiter. Aber frei nach Augenmaß müsste der Zalman 7700 auf das Asus Board passen.
Gamer88 Spasstiger „Ich würde ab heute das Board ändern! Und zwar in das:...“
Optionen

Das Board sieht ja richtig cool aus. viel zu schade das in einem Blechgehäuse verschwinden zu lassen. Ein Glasgehäuse kann man doch noch oben drauf legen oder Songoku:P

Spasstiger Gamer88 „Das Board sieht ja richtig cool aus. viel zu schade das in einem Blechgehäuse...“
Optionen

Das Thermaltake Tsunami Dream aus meiner Zusammenstellung gibts für einen geringen Aufpreis (10-20 Euro) auch mit Scheibe im Seitenteil.
Das sieht dann so aus:

In Silber gibts das übrigens auch. Für Gehäuse kann ich folgenden Shop empfehlen:
http://www.caseking.de/

Große Auswahl, faire Preise, übersichtlicher und ansprechender Onlineshop und auch sonst hinterlässt der Shop einen seriösen Eindruck.

Ich würd vor allem drauf achten, dass 120mm Lüfter oder zumindest 92mm Lüfter verbaut sind (bzw. verbaut werden können). Die sind einfach effizienter als 80mm Lüfter, was die Luftumwälzung angeht.

Towa Spasstiger „Das Thermaltake Tsunami Dream aus meiner Zusammenstellung gibts für einen...“
Optionen

Bei mir gibts für sowas grundsätzlich 2 Shops:
www.frozen-silicon.de
www.caseking.de

Towa Spasstiger „Ich würde ab heute das Board ändern! Und zwar in das:...“
Optionen

Naja ich denke mal, dass irdenwo da noch 2x Gainward 6800 Ultra Karten im CoolFX Look rein passen! Und ne Kleine Wakü nur für die GraKas wäre doch mal was, bei Gainward ist direkt eine dabei! :D

Naja dafür hat das DFI nen 4x PCI-e Slot. :)

Zum Zalman würde ich auch sagen passt, ich hab auch schon nen 7700er auf nem MSI K8N Neo2 Platinum verbaut und wie man weiß es liegt alles so wie beim DFI nF4!
Also GraKa sehr nah an der CPU! :D