Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Papst Gehäuselüfter mit Thermosteuerung oder nicht?

sabse / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Brauche 2 Gehäuselüfter. Einen nach innen saugenden und einen ausblasenden.


Im Moment kann ich die Lüfter nicht am Mobo anschließen (hat keine Anschlüsse), sondern nur direkt am Netzteil.


Frage: macht es Sinn, einen gereglten Lüfter zu kaufen? Hintergrund. Demnächst werde ich ein neues Netzteil bekommen (ev. steuert er dann die Lüfter <> bequiet) bzw. neues Mobo, wo ich dann die Lüfter anschließe.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich sabse „Papst Gehäuselüfter mit Thermosteuerung oder nicht?“
Optionen

Ich mache gute Erfahrung mit einem 2,5 Watt-Lüfter, der auf 5 Volt angeschlossen ist, ungeregelt. Das ergibt allerdings nur 17 Prozent Lüfterleistung. Ich würde nur einen Lüfter einbauen der Luft rausbläst und dafür sorgen, dass genug Luft in den PC gelangt. Notfall hinten ein paar Slotbleche rausbrechen. Der Lüfter sollte entkoppelt angeschraubt werden, bzw. mit einem Korkrahmen (o.ä.) aufgeklebt werden.
Es ist günstig wenn das Netzteil auch unter PC-Leerlauf genug Luft rausbläst. Also ein ungeregeltes Netzgerät vielleicht mit 12-cm-Lüfter im Boden.
www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1170

bei Antwort benachrichtigen
rill sabse „Papst Gehäuselüfter mit Thermosteuerung oder nicht?“
Optionen

Für den Lüfter, der von außen Luft ansaugt, gibt das überhaupt keinen Sinn, da ja immer kalte Luft angesaugt. Dieser Lüfter wurde dauerhaft mit niedrigster Drehzahl laufen - geringfügig abhängig von der Raumtemperatur.

Für den hinteren Gehäuselüfter sehe ich auch keinen Sinn für einen temperaturgesteuerten Typ, da solche Lüfter mit Fühler im Lüfter selbst erst bei hohen Temperaturen den Lüfter schnell drehen lassen.

Noch weniger Sinn macht es, einen TC-Lüfter (mit eigenem Fühler) einzusetzen, wenn er ohnehin von außen gesteuert wird (also von einem außerhalb des Lüfters liegenden Fühler), z. B. vom Netzteil ... das wäre ja doppelt gemoppelt!

TC-Lüfter sind immer genau für einen bestimmten Arbeitsbereich fest eingestellt. Wenn man in diesem Arbeitsbereich (Temperaturen!) nicht liegt, arbeitet der Lüfter nicht wie gewünscht, meist dreht er zu langsam.

Ich würde normale Nicht-TC-Lüfter nehmen und sie je nach gewünschter Lärmdrosselung und Effektivität mit Spannung beaufschlagen - 5/7/12V, eventuell durch Elektronik einstellbar. Manche (Billig-) Netzteile haben übrigens Probleme, wenn man den Lüfter für 7V zwischen +5V und +12V anklemmt (Netzteil schaltet ab).


rill

bei Antwort benachrichtigen
sabse rill „TC-Lüfter nicht sinnvoll“
Optionen

Hallo,

danke für die klaren Hinweise. Lach. Wg. dem ansaugenden Lüfter hätt ich auch selber draufkommen können. Grins. Klar saugt der immer kühle Luft an. Ok, habe verstanden. Keine TC-Lüfter, sowohl nicht saugende als auch nach aussen blasende. So werde ich es machen. 2 schöne leise Papst ohne TC.

Mit Billignetzteilen meinst Du sicher nicht die bequiets, enermax, tagen und andere Markengeräte.

bei Antwort benachrichtigen
rill sabse „TC-Lüfter nicht sinnvoll“
Optionen
Mit Billignetzteilen meinst Du sicher nicht die bequiets, enermax, tagen und andere Markengeräte.

Bei Zalman-Netzteilen kann man Lüfter zwischen +5V und +12V ohne Probleme anklemmen. Ich habe ein Noname-NT (trotzdem sehr solide, innen große Kühlkörper, schwer), das schaltet einfach ab, selbst bei einem relativ genügsamen 120mm Lüfter, der bei 12V 200mA zieht. Bei dem Zalman-NT kann ich auch einen sehr kräfigen (aber sehr lauten) 120mm Lüfter anschließen, der bei 12V 600mA zieht!

Ich habe jetzt keine Riesenauawahl von Netzteilen, um dies zu testen. Wegen großer Zufriedenheit waren die letzten Netzteilkäufe alle von Zalman (3 Stück).


rill
bei Antwort benachrichtigen
sabse rill „Anschluß zwischen +5V und +12V“
Optionen

Danke für den Hinweis. Werde mit das Zalmann NT gleich anschauen. Einen kräftigen Lüfter schließe ich nur an, wenn er auch leise ist. Grins.

bei Antwort benachrichtigen