Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Neue Platte - welche?

The MOD / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich suche eine neue Festplatte mit >200GB für PATA!

Habe diese im Auge:
Samsung SpinPoint P120 250GB (SP2514N)
Hitachi Deskstar 7K250 250GB
Seagate Barracuda 7200.8 250GB
Western Digital Caviar Special Edition

Hab mir schon die Benches angeschaut!
Sind ja fast gleich!
Aber welche ist qualitativ besser?
Ich tendiere zu der Samsung oder zu der Hitachi obwohl ich mal gehört habe die Hitatchis seinen nicht so der bringer!

Was könnt ihr mir empfehlen?

Danke im vorraus the mod

bei Antwort benachrichtigen
gold96 The MOD „Neue Platte - welche?“
Optionen

seagate - einfach deshalb, da ich schon immer vom Marktführer überzeugt war und bin. Habe eine PATA 7200.7 und eine SATA 7200.8. Beide gut.

cu

bei Antwort benachrichtigen
The MOD Nachtrag zu: „Neue Platte - welche?“
Optionen

Die Seagate ist aber schon ein bisschen überholt!
Vorallem mit 16ms Reaktionszeit, aber mit einer hohen Interface Bandwidth!
Die Samsung ist von diesem Jahr, also ziemlich neu!

Ist Seagate überhaupt noch Marktführer???

WIe lange ist die 7200.8 bei dir im Einsatz?
Lautstärke, Hitze vielleicht schon Knaddergeräusche :-)

bei Antwort benachrichtigen
gold96 The MOD „Die Seagate ist aber schon ein bisschen überholt! Vorallem mit 16ms...“
Optionen

7200.8 läuft als Datenplatte seit 12/04 8-10 Std./Tag und hat dabei lt. DTemp bislang max. 36 °C erreicht. Keine auffälligen Geräusche - leise, also sehr leise. Latenzzeit ist bei allen "aktuellen" Platten um 15ms. bei den neuen 7200.8 mit ncq ist es um ca. 2ms! schneller. Also auch nicht die Welt. Übertragungsraten bis 66MB (Nero - HDTach).

Letzter von mir gefundener Testbericht war auf tomshardware.de.

Mein subjektives Fazit: Gute Plattenkonstruktion, Preis/Leistung sehr gut (zb 99€ für 200GB SATA)

Andere Hersteller mögen vergleichbare Leistungsdaten bringen oder hier und da besser sein, doch wie so oft haben die Platten dann andere Nachteile wie z.b. eine höhere Temp.

cu

bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey The MOD „Neue Platte - welche?“
Optionen

ich stell mir zur zeit auch die aufrüstfrage bei platten, brauche sata-platen aus platzgründen.
habe zur zeit 2 maxtor 120gb (diamondmax9) - sehr gute platten, relativ leise und kühl (in meinem gedämmten tower nicht zu hören, 32-38 grad je nach raumtemp)

wenn du interesse hast, sag bescheid :) - sind beide noch neu mit garantie.

achso hat vielleicht jemand einen tip bzgl sata-platten?
sollten 160gb sein, und leise.
von samsung hört man ja nicht so viel gutes mehr in letzter zeit (waren ja mal die leisesten)
was ist mit der diamondmax10 oder der maxline plus oder der ultra, jemand erfahrungen damit gesammelt?



bei Antwort benachrichtigen
The MOD Nachtrag zu: „Neue Platte - welche?“
Optionen

HI,

@mr.monkey:

Hätte aber lieber eine Größe die ich mit meiner bestehenden 100GB ergänze!
Sorry, aber danke für dein Angebot!

Zu Samsung, ich habe gedacht den ihr Image von langsamen lauten Platten sei überholt!

Was denkt ihr über die WD?

bei Antwort benachrichtigen
Massafagga The MOD „HI, @mr.monkey: Hätte aber lieber eine Größe die ich mit meiner bestehenden...“
Optionen

Meine relativ neue 160Gb von WD, find ich persönlich zu laut ;)

bei Antwort benachrichtigen
Massafagga Nachtrag zu: „Meine relativ neue 160Gb von WD, find ich persönlich zu laut “
Optionen

ich hab gesterrn noch einmal mit einen Kumpel besprochen, der meinte die 250GB WD festplatten sind nicht lauter als die 200 Samsung platten...
Anmerkung beide sind lauter als die 160 Gb Samsung platten, deutlich ;)

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich The MOD „Neue Platte - welche?“
Optionen

Seagate gibt 5 Jahre Garantie.
www.golem.de/0407/32575.html

bei Antwort benachrichtigen
The MOD Nachtrag zu: „Neue Platte - welche?“
Optionen

hi,

ich tendiere zu der Samsung

auch laut chip.de ist sie schnell und hat hohe Transferraten!
Dabei soll sie auch nicht lauter als andere HDDs von z.b. Seagate sein!

Muss noch mal ne Nacht drüber schlafen...

bei Antwort benachrichtigen
Thomas201 The MOD „Neue Platte - welche?“
Optionen

Samsung oder Hitachi, sag ich nur. Habe mit beiden nur gute Erfahrungen gemacht. Die Hitachis machen ab und zu merkwürdige Geräusche, aber meine 2 laufen seit mind. 3/4 Jahren ohne Probleme. Habe auch 2 Samsung verbaut, auch diese laufen tadellos. Samsung sind im Schreiben sehr schnell, Hitachi im Lesen und vor allem bei der Zugriffszeit. Geräuschmässig sind Samsung etwas heller surrend, Hitachi etwas dumpfer ratternd. Beide sehr leise, bei Hitachi sehe ich eine Tendenz, dass sie etwas lauter wird mit der Zeit. Aber bei geschlossenem Tower praktisch unhörbar.

bei Antwort benachrichtigen