Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Lohnt es sich geschirmtes IDE-Kabel zu nehmen ???

SmallAl / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Flinke Finger - ich habe eben runde IDE-Kabel bestellt, da die normalen meines BB offensichtlich zu defekten neigen ;-(.

Nun habe ich die günstigsten / kurzen schon bestellt (1,49 / 1,99) - sind blau ummantelt (sieht man eh nicht).

Ich könnte mir ja auch abgeschirmte im Laden für 5,90 das Stück holen - aber lohnen die sich ?

Hat jemand Erfahrung ob das mit der Abschirmung auch praktisch was bringt ?

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh SmallAl „Lohnt es sich geschirmtes IDE-Kabel zu nehmen ???“
Optionen

was soll es den bringen?

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Indronil Ghosh „was soll es den bringen?“
Optionen

Hab' jetzt einfach mal welche genommen -> sollte sich irgendwann herausstellen, daß es doch am Mainboard liegt kann ich mich ja auch mal vom Dachboden abseilen ;-)

Was es bringen soll ...

zum Ersten soll es die Leitungen vor Interferrenzen schützen
zum Zweiten ist es auch ein mechanischer Schutz
zum Dritten war es eigentlich auch meine Frage ;-)

Ich habe derekt neben dem Shuttle den Logitech-Funkempfänger, allerdings sollte dessen Strahlung nicht wirklich die IDE-Kabel stören ...

Edit: Jetzt habe ich mal eine kleine Aussage zu dem Thema gefunden ... naja mußte wohl nicht wirklich sein - aber was soll's ;-)

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
aldixx SmallAl „Lohnt es sich geschirmtes IDE-Kabel zu nehmen ???“
Optionen

Wenn du ein Funkmodul (WLAN oder Blauzahn) oder eine Wasserpumpe
für die Kühlung eingebaut hast, kann es durchaus sinnvol sein
geschirmte Kabel zu verwenden.

aldixx


make my day
bei Antwort benachrichtigen
Kabelsalat SmallAl „Lohnt es sich geschirmtes IDE-Kabel zu nehmen ???“
Optionen

Bei Reichelt.de sind auch die geschirmten günstig zu haben!

bei Antwort benachrichtigen
null SmallAl „Lohnt es sich geschirmtes IDE-Kabel zu nehmen ???“
Optionen

Ich empfehle im Prinzip nur noch die geschirmten, allerdings weniger wegen dem Schirm, sondern weil man diese Kabel verlegen kann, ohne daß gleich ein paar winzige Äderchen überdehnt werden.

Einige Rundkabel sind nur zusammengerollte Flachkabel - und damit auch nur etwas weniger fehleranfällig.

Außerdem gibt es die geschirmten auch mit 90 cm - und funktionieren trotzdem problemlos.

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl null „Ich empfehle im Prinzip nur noch die geschirmten, allerdings weniger wegen dem...“
Optionen

Ich habe mir die geschirmten gekauft - allerdings dann doch noch nicht eingebaut, da es jetzt scheinbar doch geht.

Habe einfach den Stecker beim DVD abgezogen und wieder raufgesteckt.

Ich nehme an, daß mein Problem dann doch an den Rohlingen lag, denn ein erneuter Versuch mit anderem war erfolgreich.

Naja - nun habe ich halt ein paar vernünftige Kabel in Reserve ;-)

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
null SmallAl „Lohnt es sich geschirmtes IDE-Kabel zu nehmen ???“
Optionen

Ein "defektes" IDE-Kabel (80-polig) läuft mit einiger Sicherheit im nächsten PC oder im selben nach "neuer Verlegung" ohne größere Probleme - bis irgendwann das Spiel von vorne beginnt. Die dürfen nur nicht geknickt und verbogen werden (vernünftige Verlegung im PC ist damit aber praktisch ausgeschlossen).

Früher oder später wirst du doch die Rundkabel reinmachen, je mehr du am PC rumbastelst, desto eher kommt dieser Tag.

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 SmallAl „Lohnt es sich geschirmtes IDE-Kabel zu nehmen ???“
Optionen

Sagen wir mal so, schaden tut es in keinem Falle, aber ob es was nutzt...?

bei Antwort benachrichtigen