Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Lieber DVD oder CD Brenner

johann mohn / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Aloah Leute, also wenn ich mal so frei fragen darf: Was empfehlt ihr mir? Ich bin auf der Suche nach einem schnelleren Brenner, bisher kam bei mir alles auf CD. Ich hab mich mal schlau gemacht, bezüglich DVD Brennern. Habe bei x Online-Magazinen geschaut, tomshardware, hardtecs4u, chip, usw und auch auf foren gelesen, also sicher scheint diese DVD Technik im Brennen ja nicht zu sein - warum auch immer, es sind bei jedem Tests nicht unerhebliche Fehler aufgetaucht. Aus dem Grunde tendiere ich ja fast schon wieder zum normalen CD Brenner ohne DVD Brenner. DVD RAM vom LG ist für mich eigentlich uninteressant, da ich Backups eigentlich auf Festplatte mache und nur deshalb LG kaufen - nein. Was denkt ihr und welchen empfehlt ihr mir wenn?

bei Antwort benachrichtigen
Massafagga johann mohn „Lieber DVD oder CD Brenner“
Optionen

ich würd mir momentan keinen Reinen CD Brenner mehr kaufen, da:

1.DVD Brenner können normale CD's afaik genauso gut brennen wie alte CD-Brenner
2.DVD'S sind komforetabler für größere Datensicherungen.
3.Die ausfallrate von DVD's ist eigentlich nur bei maximaler brenngeschwindigkeit erhöht.
4.ich weiß zwar nicht wie lang DVD's ohne Datenverlust die daten speichern, aber bei vernünftiger Lagerung werdens es schon ein paar jährchen sein(DVD-Ram schneidet heir afaik am besten an)
5.ich würd mir auch einen Lg brenner holen, da LG in Sachen Kompatiblität mit Rohlingen ganz gut abschneidet(auch wenn du keine DVD_Rams benutz ein gutes Argument für LG)

MfG

PS: Dies ist zwar eine geballte Portion halbwissen, aber ich glaub kaum das dies weit von der Wahrheit entfernt ist^^

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 johann mohn „Lieber DVD oder CD Brenner“
Optionen

Vor einiger Zeit war es noch eine Frage des Kopierschutzes und der Brenngeschwindigkeit, besonders bei CDRW, da waren die CD-Brenner vorne.
Ist aber aktuell kein Thema mehr, die DVD-Brenner sind nun genauso schnell, es gibt also eigentlich keinen Grund nur einen CD-Brenner zu kaufen im Zeitalter der DVD.
Ich selber habe auch LG und bisher noch absolut keine Probleme damit gehabt.
Aber wenns nicht unbedingt RAM-tauglich sein muss wegen DVD-Recorder oder die neuen Camcorder haben afaik auch schon RAM als Medium, kannste eigentlich jeden DVD-Brenner kaufen, vielleicht vorher mal die Testberichte lesen ;-)

bei Antwort benachrichtigen
bückling johann mohn „Lieber DVD oder CD Brenner“
Optionen

DVD ist schon sicher, man muss nur auf die Qualität der Rohlinge achten und die gebrannten DVDs vorsichtig behandeln. Ist eigentlich dasselbe wie bei CD-Rohlingen. Kauf dir nen anständigen DVD-Brenner und benutze die vom Hersteller empfohlenen Rohlinge, dann biste auf der sicheren Seite. Ich hab seit bald 2 Jahren nen DVD-Brenner von Sony (war damals sauteuer) und benutze dazu Imation DVD-Rohlinge (auch etwas teuer). Hab bis heute etwa 3 DVDs verbrannt (Ausfallrate kleiner 0.5%), und alle mit Erfolg gebrannten DVDs kann ich heute noch problemlos lesen.

bei Antwort benachrichtigen