Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

LCD oder Plasma TV ?

torritt / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

nachdem mein letzter Billig TV mal wieder kurz nach der Garantie die Hufe hochgerissen hat, möchte ich mir nun mal was anständiges anschaffen.
Was sollte das neue Gerät können und worauf muss ich in der Ausstattung besonders achten?

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 torritt „LCD oder Plasma TV ?“
Optionen

LCD hat keine so wirklich hohe betriebsstundenzahl. Kauf die lieber wieder nen billigen.
Plasma ist natürlich das mass aller dinge.
Was willst du denn ausgeben?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander fnmueller1 „LCD hat keine so wirklich hohe betriebsstundenzahl. Kauf die lieber wieder nen...“
Optionen

Speziell bei Plasma-Schirmen ist die Lebensdauer stark eingeschränkt...

Bei LCDs ist einzig die Lebensdauer der Hintergrundbeleuchtung entscheidend. Die Hintergrundbeleuchtungen haben i.d.R. eine Halbwertszeit (die Zeit nach dem die Beleuchtung nur noch halb so hell ist) von 20.000 oder 40.000 Stunden, d.h. selbst bei einer täglichen Nutungsdauer von 8 Stunden wäre dieser Wert erst nach knapp 7 bzw. 14 Jahren erreicht...

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy torritt „LCD oder Plasma TV ?“
Optionen

die beste bildqualität liefern immernoch röhren. daher würde für mich kein tft/plasma ins haus kommen.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Borlander torritt „LCD oder Plasma TV ?“
Optionen

Also ich würde auf LCD-Technik setzen - plasma halte ich wg. niedriger Auflösung und auch Stromverbrauch für uninteressant. Wenn Geld keine Rolle spielt gleich zu einem Gerät mit HDTV-Auflösug greifen ;-)

Ist letztenendes auch eine Frage des Preises - nach oben hin gibt es da ja nicht so schnell eine Grenze. Also mal schauen wie viel Geld Du ausgeben willst/kannst und was Du alles haben willst. VGA oder besser noch DVI-Schnittstelle sind natürlich nett...

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 torritt „LCD oder Plasma TV ?“
Optionen

Hi!

Da ich mich auch in diese Richtung umgesehen habe (aber den kauf dann wieder abgeblasen habe), kann ich mal ein paar Dinge weiterreichen.

Im Allgemeinen scheint man die Qualität der Tvs so anzusetzen:

1. Röhren-TVs
Hier scheinen nachwievor Röhren-TVs (CRT) das beste Bild zu erzeugen. Wir reden hier allerdings über eine Geräteklasse >1000€. Die Geräte die man in diesem Vergleich betrachtet, haben eine grosse 16:9 Bildröhre und 100Hz-Technik. Gerade letztere macht die Geräte teuer, da hier anscheinend gute Chips/Schaltungen noch sehr teuer sind.

2. Plasma-TVs
Haben sogar teilweise vorteile gegenüber Röhren
Ich meine die Vorteile lägen im Kontraksbereich und evtl. in der Farbwiedergabe. Die Geräte, die man mit den CRTs vergleicht kosten etwa 3000€ aufwärts.

3. TFT-TVs
Die werden allgemein unter den Plasmas angesiedelt. Hauptgrund sind AFAIK Probleme bei der Darstellung von Schwarz und teilweise die beschränkte Anzahl an darstellbaren Farbtönen.
TFT in der Grösse der Oben genannten Plasmas sind oft noch teurer als diese. Im bereich unter 1m Diagonale setzen sich aber die TFT-TVs offenbar durch. Die besten Geräte liegen hier aber noch in einer Preisklasse >2500€...

Die Sache mit dem Schwarzwert hab' ich so verstanden, dass hier das Problem ist, dass man bei Schwarz die Hintergrundbeleuchtung nicht abschalten kann, sondern nur ein LCD-Element darüber auf undurchsichtig schaltet. Das ist aber wohl nie 100% undurchsichtigt d.h. die Hintergrundbeleuchtung scheint offenbar immer etwas durch, so dass Schwarz eigentlich nur als ein dunkles Grau dargestellt wird.
Die Sache mit der Frabe liegt daran, dass die Displays nur eine bestimmte Anzahl an Farben darstellen kann und keine unendlich grosse, wie es normale CTRs können. dadurch sollen Farbverläufe teilweise "stufig" wirken 8weil die Zwischentöne weggerechnet werden).
Die Geschwindigkeit von TFT-TVs (Bildneuaufbau) war früher auch mal recht schlecht, die Geräte neigten zur Schlierenbildung, wie AFAIK auch die ersten Plasmas. Dieser Punkt ist aber offenbar bei aktuellen Geräten kein Problem mehr.

Ich schreibe das so, wie ich es verstanden habe, ich hoffe ich liege nicht zuweit daneben. ;-)

Egal, an diesen Punkten arbeiten die Hersteller der TFT-TVs an den Punkten der Farbdarstellung, dem Schwarzwert und der Geschwindigkeit der Displays. Verbesserungen gibt es offenbar, aber die sind aktuell nur in den teuren Modellen >2500€ eingebaut. Wir dürfen IMHO darauf wetten, dass diese Technik auch irgendwann in den halbwegs bezahlbaren Geräten auftaucht. Ich hab' mich daher entschlossen zu warten (und zu hoffen, dass mein alter Sony CRT TV noch 2 Jahre durchhält...

Man sollte auch bedenken, dass DVB-T (also das Digital-TV über Antenne) bis 2010 kkomplett kommt. Bisher gibt's aber noch kaum TVs mit eingebautem Decodern.

Ein TV hab' ich jetzt allerdings doch gefunden, dass mit passend erscheint: 50" Plasma-TV, neueste Anzeigetechnik, analoger Kabeltuner und DVD-T-Decoder, für billige 6800€. (Pioneer PDP-505XDE)

Äh, hüstel - wenn der jedes Jahr 500€ billiger wird, muss ich ja nur noch 11 Jahre warten - höchstens... ;-)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Nachtrag zu: „Antwort“
Optionen

Noch als Ergänzung:

Ich schau da gerne in die Tests und Grundlagenartikel auf www.areadvd.de. Auch das www.dvdboard.de und www.dvdinside.de haben Bretter zum Thema TVs.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
torritt Nachtrag zu: „LCD oder Plasma TV ?“
Optionen

Vielen Dank erstmal.
Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich bis jetzt nur nach dem Preis gekauft habe.
So auch meinen( jetzt defekten Sharp) 100 HZ CRT TV, da ich in vergleichbare Markengeräte (Sony) doppelt soviel Kohle in der Anschaffung investiert habe, und noch einmal halb soviel in die Reparatur.
Deshalb möchte ich jetzt wirklich mal paar jahre Ruhe mit Reparatur haben.
Bei LCD TV dürfte es hauptsächlich wie bei TFT `s sein.
Großer Betrachtungswinkel, hochauflösend, geringe Response Time (16 ms und darunter) und geringer Stromverbrauch dürften hier gefordert sein.
Beim Plasma TV stört mich die extrem hohe Leistungsaufnahme von mehreren Hundert Watt.
Das Gerät soll die Maße von 90 x 70 cm nicht überschreiten und nicht mehr als 1500 € kosten.(Alternativen Thomson,Toshiba ?)
Gut wäre ein eingebautes Surround System.

bei Antwort benachrichtigen
robinx99 torritt „LCD oder Plasma TV ?“
Optionen

vieleicht ist der artikel was für dich
http://www.tomshardware.de/display/20050422/index.html

bei Antwort benachrichtigen
tilo_nachdenklich torritt „LCD oder Plasma TV ?“
Optionen

Der einzige Vorteil von LCD-Fernsehern dürfte z.Z. sein, dass die Dinger flach sind und dass es Breitformate gibt. Selbst der Stromverbrauch dürfte bei einem größeren LCD nicht von Pappe sein. Das Sendeverfahren der Fernsehanstalten ist auf Röhren optimiert.

Qualität bekommst Du teuer bei Metz oder Loewe, bedingt bei Grundig. Den Rest hassen die Techniker auf dem Spotlight-Elektronikbrett. Bei Metz steckt aber großenteils Panasonic-Technik drin, anscheinend extra hochwertig angefertigte. Hochwertige Chassis verirren sich angeblich gelegentlich in günstige Medion-Geräte.
www.spotlight.de/zforen/elk/m/elk-1114022824-3124.html

bei Antwort benachrichtigen
torritt Nachtrag zu: „LCD oder Plasma TV ?“
Optionen

Oh, danke, das hat mich meiner Vorliebe zu LCD TV näher gebracht................

bei Antwort benachrichtigen
Ventox torritt „LCD oder Plasma TV ?“
Optionen
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
torritt Nachtrag zu: „LCD oder Plasma TV ?“
Optionen

Nein, Röhre mit 100 Hz zieht nicht mehr...............
Gibts in 70 cm unter 300 € und taugt (wie bei mir) nichts.
Wozu noch Geld dafür ausgeben, wenn LCD um 1000 € die meistverkauften Geräte zur Zeit sind ?.................

bei Antwort benachrichtigen
Nörgler torritt „LCD oder Plasma TV ?“
Optionen

Wer sich jetzt noch eine neue Röhre kauft, schaut demnächst selbstredend in selbige. Warum kaufen wir für den PC-Bereich nur noch TFT's und keine CRT's mehr?
Eben.
Und genau aus dem selben Grund sollte man sich auch im TV-Bereich für die richtige Technik entscheiden, dann aber wirklich für einen TFT mit HDTV (wenn schon, denn schon; siehe Borlander).

Und wer in knapp 5 spätestens 10 Jahren ein sattes Schwarzbild genießen möchte (möglichst häufig das Gerät tagsüber als "Bild an der Wand" betreiben, damit bei dem Teil auch alles schön einbrennt), sollte zum Plasma-Schirm greifen und den um 50 bis 75 Prozent höheren Stromverbrauch im Vergleich zu einem TFT gleicher Größenordnung einrechnen.
Aus meiner Sicht ist der Griff zu einem Plasma-TV ein kapitaler Griff in die Scheiße. Aber wer es sich leisten kann, alle 5 Jahre satte Knete für gutes Bild zu verbraten und früher mal beim RWE gearbeitet hat (Sondertarif für Ex-Mitarbeiter; kenne ich zumindest bei Nachtspeicheröfen), der kann ja in dieser Liga mitspielen.

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 Nörgler „Wer sich jetzt noch eine neue Röhre kauft, schaut demnächst selbstredend in...“
Optionen

naja, also lieber jetzt 300 euro ausgeben und in 5 jahren dann richtig zuschlagen wenn die technik wirklich marktreif ist. Bis jetzt sind ja noch nicht einmal die standarts von hdtv wirklich klar und stehen immer mal wieder auf dem prüfstand.

bei Antwort benachrichtigen
sackface torritt „LCD oder Plasma TV ?“
Optionen

Im Moment weder Plasma noch TFT....ich rede hier von großen Diagonalen. Während die kleinen Flachmänner ein teilweise wirklich gutes Bild machen, wird es in normaler TV Größe ab 82 cm doch erheblich schlechter und kann mit einer guten Röhre (Loewe o.ä.) nicht mithalten. Natürlich sieht das Bild der Schaugeräte immer ganz nett aus, wenns von der DVD kommt, aber im normalen TV Betrieb - naja.....will nichts weiter zu sagen. Warten wir noch 5 Jahre, lol !

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj sackface „Im Moment weder Plasma noch TFT....ich rede hier von großen Diagonalen....“
Optionen

Was redet ihr alle?
Als Besitzer eines Samsung 82cm LCD, würde ich nie mehr zu einem alten TV Gerät kommen. Die Leitung hängt am Kabelanschluß und Unterschiede zu einem alten (5 Jahre) Sony sind nicht vergleichbar.
Ein digitaler Receiver ermöglich auch Empfang von mind. 8 uncodierten Sender. Und die sind astrein sauber.
Klares Fall, es liegt nicht an der modernen LCD Technik, sondern an der übertragungs Technik. Wer will schon heute ein altes PAL Verfahren.
Für meine LCD Kaufentscheidung hat die Auflösung(1380x768)deutlich gesprochen. Damit kann unter Umständen die untere HDTV Grenze abgedeckt werden.
Auch Stromverbrauch mit 160W liegt noch in annehmbaren Grenzen. Der Samsung komuniziert wunderbar mit einer DD Anlage, zusätzlich ein DVD Recorder und digi Receiver sorgen im Notfall für problemlose Wiedergabe.
---
cz marwoj

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Ventox Marwoj „Was redet ihr alle? Als Besitzer eines Samsung 82cm LCD, würde ich nie mehr zu...“
Optionen

"Wer will schon heute ein altes PAL Verfahren."

Öh, hast Du was anderes als PAL? NTSC oder SECAM?

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Ventox „ Wer will schon heute ein altes PAL Verfahren. Öh, hast Du was anderes als PAL?...“
Optionen

Natürlich ist analoges PAL von mir benannt und gemeint.:)
Und die Signale bekomme ich noch im Kabelnetz, bevor ich den Receiver auf digital einschalte.
Hoffe es reicht die Zusatzinfo, oder hast du bewußt Zugepackt? ;)

So nebenbei, würde ich gerne HDTV schnell begrüssen. Bei bißchen Glück am Ende des Jahres passiert was. Dann wird die 768x576 langsam abgehen, passiert die Umstellung aber viel schneller als im 5 Jahren.
---
cz marwoj

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen