Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

laptop

Marc6500 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,
ich muß mir die nächsten wochen einen laptop zulegen. was oder welches würdet ihr euch zulegen. ich hab eigentlich keine außergewöhnlichen bedürfnisse, es sollte allerdings neverwinter nights drauf laufen. festplatte brauch max nur 40gb haben, wlan brauch ich nich, dvd brenner brauch ich nich........ was würdet ihr nehmen? einen acer aspire oder haltet ihr von den geräten nix?

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Marc6500 „laptop“
Optionen
ich muß mir die nächsten wochen einen laptop zulegen ...
ich hab eigentlich keine außergewöhnlichen bedürfnisse, es sollte allerdings neverwinter nights drauf laufen

Wer zwingt dich bloß, ein neverwinter nights kompatibles notebook zu kaufen? Deine inneren dämonen?

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
Marc6500 Nachtrag zu: „laptop“
Optionen

nö keine dänomen aber man brauch ja irgendein ein spiel welches etwas länger zu spielen ist. außerdem hab ich es als mind. anforderung angesehen.

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Marc6500 „nö keine dänomen aber man brauch ja irgendein ein spiel welches etwas länger...“
Optionen

Das erklärt aber den zwang noch nicht! ;)

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
Pfalzking Marc6500 „laptop“
Optionen

Du hast nicht geschrieben, wieviel du ausgeben willst ;-)

Zur Not, schau mal hier vorbei: http://www.shiftycart.de/f.php/shop/lapstore

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Marc6500 „laptop“
Optionen

Nur so mal ein paar allgemeine Tips zur Entscheidungshilfe (Neverwinter kenn ich nicht, kann deshalb auch nix dazu sagen):
Was ist dir konkret wichtig/was willst du damit machen?
Ich würde mir konkrete Fragen stellen und eine Liste machen:

- ein Preislimit setzen, und dann vergleichen

- Bildschirm 14", 15" oder 15,4" (16:10) oder größer?

- Gewicht? mußt du das Notebook oft schleppen?

- Akkulaufzeit? brauchst du das Notebook oft unterwegs?

- Prozessor? Da bin ich voreingenommen, ich würde Intel Centrino nehmen.

- Platte? reichen 40GB?

- Speicher: 512 MB sollten es schon sein

- Schnittstellen? Viele Notebooks haben keinen Line-in, nur Mikro, und kein S-Video-Out, sowas wäre wichtig, wenn Multimedia gewünscht wird. Außerdem haben die Notebooks heute meist kein parallel/seriell/PS/2 mehr. Darauf achten, falls eine dieser Schnittstellen benötigt wird.

- Grafik? Puhh, das ist soon Thema, die meisten haben Radeon verbaut, ist sicher nicht schlecht für Windows-Anwender, die spielen wollen, für Linux Anwender eher nicht, da es nicht gut unterstützt wird, für Linux ist eher der Intel 855/852GM (manchmal auch als Extreme Graphics 2 bezeichnet) zu empfehlen, wird von Linux voll unterstützt.

- optische Laufwerke: normaler Brenner oder DVD (gibts eigentlich kaum noch) DVD-Brenner oder DVD-CDRW Combo oder DVD-Double-Layer-Brenner, wie sie auch oft schon angeboten werden? Darauf achten, dass sie auch + und - können.

- Floppy? braucht man eigentlich nicht mehr, zur Not tuts dann auch externes USB-Floppy.

-Softwareaustattung? Na ja, irgendein Windows ist immer dabei, aber Word oder Photoshop-Elements (falls man noch kein anderes Bildbearbeitungsprogramm hat, und sich damit beschäftigen will) wären schon nicht schlecht, auf Schnick-Schnack, wie Encarta oder sowas könnte ich jedenfalls verzichten.

So, das sind so meine geistigen Ergüsse, wenn ich mir jetzt ein Notebook anschaffen müßte.
Mach dir doch einfach mal eine Tabelle, mit dem was du wirklich brauchst, was du gerne hättest, und was nicht unbedingt sein muß.
Dann hakst du nach und nach das eine oder andere ab, und hast dann hoffentlich ein Ergebnis. Jetzt würde ich schauen, welcher Hersteller mir das liefern kann. Acer ist sicher keine schlechte Wahl, Fujitsu-Siemens aber auch nicht, ansonsten fallen mir noch HP, Toshiba, Dell, Wortmann, Asus, IBM, ein. Da mal stöbern...

bei Antwort benachrichtigen