Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

DVD-RAM Laufwerk oder Brenner für max.120?

Stefan 38 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Wie die Überschrift ja schon sagt,suche ich ein DVD-RAM fähiges Laufwerk oder Brenner,das Videos von einem DVD-Recorder lesen kann.Allerdings sollte er nicht von der Firma LG sein,weil es da bekanntermaßen zu Kompatibilitätsproblemen kommt,wie ich aus eigenner Erfahrung leidvoll berichten kann.

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Stefan 38 „DVD-RAM Laufwerk oder Brenner für max.120?“
Optionen

Warum kein LG.

Ich habe dort noch nie von Kompatibilitätsproblemen gehört.
Eher das Gegenteil, LG war seit eh und jeh als Allesfresser im Netz bekannt :-)

Phoenix.Computer
Posejdon Stefan 38 „DVD-RAM Laufwerk oder Brenner für max.120?“
Optionen

Ich stimme Phoenix 100% zu.

Ich habe selbst einen LG DVD-Ram Brenner ,den 4040B, und hatte bisher keine Kompatibilitätsprobleme gehabt.

Gruß

Andreas

Andreas42 Stefan 38 „DVD-RAM Laufwerk oder Brenner für max.120?“
Optionen

Hi!

Die Kompatibilitätsprobleme beziehen sich auf den DVD-Recorder Panasonic E85 (evtl. ist auch der E95 betroffen, dass weiss ich allerdings im Moment nicht genau) und LG-Brenner, die nach dem 4082B erschienen sind.

In diesen Fällen werden die in den LG-Brenner eingelegten Medien irgendwie so verändert, dass sie der Panasonic E85 nicht mehr annimmt. Es hilft auch kein Formatieren oder Löschen der Medien. Jedenfalls sind das die "Eckdaten", die man darüber liest (Berichte fimdet amn u.a. auf www.areadvd.de und www.dvdboard.de).

Das Problem scheint nur mit DVD-RAMs aufzutreten, die schneller als 2,5fach beschrieben werden können - ich meine soetwas gelesen zu haben.

Ich habe zwar einen E85, aber mein LG ist "nur" ein 4081B, der nicht davon betroffen ist.

Infolink: Link

Im Prinzip sollte für man das Problem mit einem beliebigen DVD-RAM-fähigen DVD-ROM im Rechner umgehen können. ich habe ein älteres Toshiba 1612 im Rechner, dass DVD-RAM lesen kann; ich denke aktuelle Toshiba-Modelle werden das auch können.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Emily22 Andreas42 „Hi! Die Kompatibilitätsprobleme beziehen sich auf den DVD-Recorder Panasonic...“
Optionen

Leider nicht, ich wollte mir auch noch ein Toashiba-Laufwerk kaufen, kann aber keines mehr RAM von den neuen.
Na denn habe ich mit dem Panasonic E50 doch einen guten Kauf gemacht, mit diesem gibt es alle diese Probleme nicht, Videos von RAM auf Platte via LG klappt bestens und auch wahlweise im Rechner oder im DVD-Recorder formatieren funktioniert ;-)

Phoenix.Computer Stefan 38 „DVD-RAM Laufwerk oder Brenner für max.120?“
Optionen

@Andreas42

Interessant.

Zum Thema Toshiba:
das 1612 und das 1702 konnten DVD-RAM lesen.
Die Hunde haben doch glatt in dem 1802 die Funktion rausgeschmissen.

PS: Lang lebe mein 4081B ;-)

Phoenix.Computer
Stefan 38 Phoenix.Computer „@Andreas42 Interessant. Zum Thema Toshiba: das 1612 und das 1702 konnten DVD-RAM...“
Optionen

Hi Anreas

genau,du hast den Nagel voll auf den Kopf getroffen.Mein DVD-Recorder ist der DMR-E95 derBrenner ist ein LG 4160.Nachdem ich die DVD-Ram auf Festplatte kopiert habe,war die RAM für den DVD Recorder unbrauchbar es konnte weder formatiert noch gelöscht werden.Auch Aufnahme und Wiedergabe war nicht mehr möglich.Ich habe mich bei der LG-Hotline erkundigt,die haben mir gesagt,daß die LG-Brenner nur für Daten kompatibel sind und nicht für Videosteams.

Tilo Nachdenklich Stefan 38 „DVD-RAM Laufwerk oder Brenner für max.120?“
Optionen

Der neueste LG-DVD-Brenner soll nix taugen, bzw. mit der jetzigen Firmware nix taugen. Siehe Test in der c't. LG GSA 4163 B. Gegenüber dem LG GSA 4163 A ist der neueste eine echte Neuheit mit stärkerem Motor...und wohl einigem mehr. Auch der neueste Plextor-Brenner hat sich nicht mit Ruhm bekleckert. Bei LG nimmt man besser keine Bulk-Version, sondern eine mit Software anbei. Die älteren Modelle sollten einigermaßen problemlos sein.

Spasstiger Tilo Nachdenklich „Der neueste LG-DVD-Brenner soll nix taugen, bzw. mit der jetzigen Firmware nix...“
Optionen

Hm, der 12-fach DVD-Brenner von Plextor mit S-ATA-Interface und 8 MB Cache wurde in der PC Games Hardware und sollte somit auf jeden Fall was taugen. Er wurde auch für Kompatabilitäts- und Geschwindigkeitstests mit verschiedenen Rohlingen verwendet, weil er in dieser Kategorie am besten Abschnitt.
Falls du dich auf den Test in der c't beziehst: Da hat die c't Mist gebaut, weil sie die Geräte pausenlos brennen haben lassen und die Laufwerke deshalb überhitzten. Nach einer Weile produzierte der Plextor dann nur noch fehlerhafte Ergebnisse. Unter üblichen Alltagsbedingungen macht der Plextor eine sehr gute Figur (sonst hätte er wohl kaum den Test in der PCGH für sich entschieden).

Emily22 Stefan 38 „DVD-RAM Laufwerk oder Brenner für max.120?“
Optionen

@ Stefan: Können die neueren Panasonic-Geräte denn auch noch keine anderen wiederbeschreibbaren Medien ausser RAM ?
Der Punkt ist was mich alleine dafür aber extrem stört bei den Panasonic, ich hab den E50

Stefan 38 Nachtrag zu: „DVD-RAM Laufwerk oder Brenner für max.120?“
Optionen

Hallo zusammen
Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten aber ich glaube mein Problem hat sich gerade von selbst erledigt.
Ich habe meinen E95 zwecks Überprüfung in ein Sevice-Center gegeben und habe ihn heute wiederbekommen.In der Rechnung steht,daß die ein Firmware-Update gemacht haben.Also habe ich gleich versucht meine alten unbrauchbaren RAM´s zu formatieren und siehe da es funktioniert.Um ganz sicher zu gehen,muß ich noch ausprobieren,ob auch RAM´s die ich nach dem Firmware Update aufnehmen werde, sich auch problemlos formatieren lassen.

Spasstiger Stefan 38 „DVD-RAM Laufwerk oder Brenner für max.120?“
Optionen

Najo, das Firmware-Update hättest auch selber machen, aber trotzdem schön, dass jetzt alles in Butter ist.

Posejdon Stefan 38 „DVD-RAM Laufwerk oder Brenner für max.120?“
Optionen

Nun ja, gerade das Firmwareupdate geht ja kinderleicht.

Deshalb schätze ich LG auch, weil ständig neue Firmwareupdates auf deren Homeage angeboten weden.

Mein ultimativer Tip für Dich : Selber updaten ,nicht einschicken !

Gruß

Andreas

Tilo Nachdenklich Posejdon „Nun ja, gerade das Firmwareupdate geht ja kinderleicht. Deshalb schätze ich LG...“
Optionen

Ein LG-DVD-Brenner MUSS beim Firmware-Update als Secondary Master angeschlossen werden. Es droht Datenverlust auf den Festplatten wenn man es anders macht.

Stefan 38 Posejdon „Nun ja, gerade das Firmwareupdate geht ja kinderleicht. Deshalb schätze ich LG...“
Optionen

Ich glaube,Ihr habt da etwas falsch verstanden.Nicht beim Brenner wurde das Firmware Update gemacht,sondern beim Panasonic DMR-E95 und da ist es auch wesentlich schwerer an neue Firmware zu kommen.Unter uns,auch wenn ich eines hätte,würde ich mich an ein derart teures Gerät nicht heranwagen,zu groß ist die Gefahr,daß ein Firmware Update
in die Hose geht.

erwin13 Stefan 38 „DVD-RAM Laufwerk oder Brenner für max.120?“
Optionen

Habe auch ein Panasonic DMRE-95 dvd-recorder gekauft möchte gerne update machen lassen von hotline bekomme keine hilfe. Bitte um hilfe. Danke Erwin