Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Brauche kostengünstiges zuverlässiges Notebook für Windows Offic

astar1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Worauf muss ich beim Kauf achten, damit ich das Notebook in Bibliotheken als digitale Schreibmaschine + Internetzugang nutzen kann. Es sollte leise sein und ausreichend Speicher für Windows Office Programme u.ä. haben, damit ich an meinen wissenschaftlichen Hausarbeiten arbeiten kann (also kein "Schnickschnack" nötig). Ein gebrauchtes Gerät käme auch in Frage!


Wie hoch sind die Kosten für solch ein Laptop? +  Wo kaufe ich es am besten?


Da ich Student bin ist es für mich auch eine Kostenfrage, deshalb wäre ich auch über Infos zum Thema Ratenzahlung dankbar. Wer hat die besten Angebote diesbezüglich und worauf muss ich achten bzw. ist ein Laptopratenkauf überhaupt ratsam?


Ich bedanke mich bei Euch für Euer WissenSpritze schon mal im voraus. Lieben Dank


 

bei Antwort benachrichtigen
astar1 Nachtrag zu: „Brauche kostengünstiges zuverlässiges Notebook für Windows Offic“
Optionen

Wireless Lan sollte auch möglich sein.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 astar1 „Brauche kostengünstiges zuverlässiges Notebook für Windows Offic“
Optionen

Hi!

Da käme ein Centrino-Notebook in Frage, also eines mit stromsparender Intel-CPU und eingebautem WLAN.

Die Grafiklösung ist egal, kann also ruhig eine Chipsatzlösung sein. An Speicher sollte das Notebook mindestens 256MByte RAM besitzen, 512MByte wären natürlich kein Hindernis. An Platte reicht das kleinste Modell.

Derartige Modell kosten neu etwa 1000-1200€.

Man sollte beim Angebotsvergleich auch auf die enthaltene Garatieleistung achten. Man kann durchaus drei jahre garantie mit Technikerbesuch am nächsten Arbeitstag bekommen, dass kostet allerdings extra (falls man es bekommt). Hier kann man mit ca. 300€ Aufpreis rechnen.

Was die Lüftergeräusche angeht, muss man sich das Notebook vorher im Betrieb anhören, dass schwankt leider von Modell zu Modell zu stark. Ich würde auch raten, mal auf der Tastatur zu "klimpern", man muss schliesslich mit ihr zurechtkommen.

Icdrücke es jetzt mal Krass aus: die Modelle der 1000€ Klasse sind annäherns gleichwertig schlecht. ;-)
Man sollte irgendwo hingehen, wo verschiedenen Modelle ausstehen und sich dann das kaufen, welches meinem am besten gefällt (Tastaturklimpern, Lüftergeräusch und Garantieleistung beachten).

Hier auf Nickles.de haben ACER-Notebooks einen guten Ruf. Das letzte Aldi Centrino Notebook kam in den Tests recht brauchbar weg, war aber glaube ich nicht gerade leise - es gibt ja im Moment wieder ein neues Angebot bei Aldi.
Bekannte setzen DELL-Notebooks ein (bisher sind sie zufrieden, wobei die Geräte eine Klasse höher angesiedelt sind). Ein Kollege hat sich vor ca. einem halben Jahr ein Fujitsu-Siemens Centrino Notebook geholt und arbeitet damit (ich denke, dass war aus der 1200€ Gegend).
Ich denke mit Markengeräten wird man weniger Probleme haben, wobei Sony hier trotzdem bei Reperaturbewerunge/test schlecht weg kommt (jedenfalls so schlecht, dass es mir aufgefallen ist).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger astar1 „Brauche kostengünstiges zuverlässiges Notebook für Windows Offic“
Optionen

Ein Notebook mit einem Celeron M Prozessor wäre auch nicht verkehrt, im Gegensatz zu den Celerons die auf dem Pentium 4 basieren, bringt der Celeron M eine beachtliche Leistung auch bei den geringen Taktfrequenzen. Der kleinste Celeron M (1,3 GHz) wäre auf jeden Fall schon ausreichend und schluckt auch sehr wenig Strom, was der Akkulaufzeit zu Gute kommt. Vor allem sind die Celeron-M-Notebooks eine ganze Ecke günstiger als die Pentium-M-Geräte.

Was ich jetzt z.b. nach kurzer Suche gefunden hab: http://www.geizhals.at/deutschland/a129760.html

IBM-Notebook mit für den Office-Betrieb ausreichender Ausstattung für unter 700 Euro.

bei Antwort benachrichtigen