Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Brauch man bei1024 Auflösung eine highendGK für zukünftige Spiel

patsch / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
ich möchte mir in der nächsten zeit eine neue graka kaufen und frage mich ob ich eine moderne oder ein "auslaufmodell" (radeon 9600) nehmen soll.
da ich nur einen 15" tft bildschirm hab bei dem die auflösung nur bis 1024*768 geht, konnte ich bis jetzt auch mit meiner Radeon 9000 ganz gut zocken.

da ich also nur mit 1024*768 auflösung spiele, frage ich mich, lohnt sich da überhaupt eine high end karte?

ich hab bei saturn eine msi RX 9600pro (agp) gesehen mit 128mb sdram-ddr (3,3ns) speicher und gpu taktfrequenz von 600mhz. für 119€
was haltet ihr von dem preis? und ist die bei zukünftigen spielen bei 1024 auflösung akzeptabel?

oder soll ich mich lieber im netz nach einer Radeon 9800 oder GF 6600 oder so umschauen?

zur info mein system: amd 64 3000+, asus a8v del.

mfg patsch

bei Antwort benachrichtigen
patsch Nachtrag zu: „Brauch man bei1024 Auflösung eine highendGK für zukünftige Spiel“
Optionen

ich habe gerade noch ein angebot gesehen:
SAPPHIRE Radeon 9600 Special Edition
R9600XT Chipsatz von ATI, 256 MB DDR-RAM Videospeicher mit 580 MHz, 128 Bit Datenbus, AGP 8 x, DirectX 9.0, VGA-, DVI- & TV-Anschluß.
auch für 119€
mfg patsch

Spasstiger patsch „ich habe gerade noch ein angebot gesehen: SAPPHIRE Radeon 9600 Special Edition...“
Optionen

Für 120-130 Euro würde ich eine Standard GeForce 6600 holen.

Z.b.:
- Club-3D GeForce 6600
- Sparkle GeForce 6600

Die Sparkle ist beim Speicher etwas höher getaktet und soll auch recht leise sein, deshalb würde ich die nehmen.

EDIT: Falls du Benchmarks suchst -> Klick mich

Z.b. Farcry, 1024x768, 4xAA, 8:1 AF
-----------------------------------
GeForce 6600 (300/550 MHz Chip/Speicher) -> 32,4 fps (spielbar)
Radeon 9600 Pro (400/600) -> 14 fps (stark ruckelnd)

Doom 3, 1024x768 high (8:1 AF), kein AA
---------------------------------------
GeForce 6600 -> 48,6 fps (sehr flüssig)
Radeon 9600 Pro -> 21,4 fps (ruckelnd)

Half-Life 2, 1024x768, 4xAA, 8:1 AF
-----------------------------------
GeForce 6600 -> 39,7 fps (flüssig)
Radeon 9600 Pro -> 18,9 fps (ruckelnd)

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Aragorn75 patsch „Brauch man bei1024 Auflösung eine highendGK für zukünftige Spiel“
Optionen

Also eine HighEnd GK brauchst du nicht, wenn es nur um die Auflösung geht...

Würde mich aber Spasstiger anschliessen... nimm ne GF6600... da bekommst du wesentlich mehr für dein Geld als bei einer 9600er...

gelöscht_15325 patsch „Brauch man bei1024 Auflösung eine highendGK für zukünftige Spiel“
Optionen

Verstehe ich dich richtig; du hast eine Grafikkarte mit welcher du bisher ganz gut zocken konntest???

Warum willst du dann eine Neue?

Es macht für mich jedenfalls keinen Sinn, erneut eine Radeon9600 zu kaufen, wenn es auch eine Pro oder XT sein mag. Wenn du investieren willst, nimm dir eine Geforce6600GT. Die ist gut doppelt, wenn nicht eher dreimal so schnell wie deine alte Karte und entspringt der aktuellen Generation an 3D-Beschleunigern.

Spasstiger gelöscht_15325 „Brauch man bei1024 Auflösung eine highendGK für zukünftige Spiel“
Optionen
Verstehe ich dich richtig; du hast eine Grafikkarte mit welcher du bisher ganz gut zocken konntest???

Er konnte bisher gut zocken, aber eine Radeon 9000 ist nun wirklich zu alt für aktuelle Spiele. Weder Performance noch Features sind zeitgemäß. Eine GeForce 6600 wäre bei kleinem Budget die beste Wahl, gute Performance in aktuellen Spielen (reicht sogar oft noch für AntiAliasing und anisotropes Filtern!) und aktuelle Features.
Sein Restsystem sieht ja sehr ordentlich aus.
gelöscht_15325 Spasstiger „Brauch man bei1024 Auflösung eine highendGK für zukünftige Spiel“
Optionen

Ist mir schon klar, aber wenn er selber doch sagt, dass ihm die Karte bisher ausreichte, verstehe ich nicht, warum er jetzt plötzlich ne neue will.
Und nur weil sie alt ist und weniger Features drauf hat, das wäre für mich kein Argument, wenn ich mit der Karte ansonsten zufrieden bin (und so hörte es sich für mich an).

Klar, langsam ist sie, aber das ist auch sehr subjektiv. Für manche mag bereits ein Gf6800Ultra Sli Gespann zu langsam sein weil es unter 1600*1280, 4*AF/4*AA keine 1xx FPS mehr in D3 schafft, wenn du verstehst was ich meine...

Spasstiger gelöscht_15325 „Brauch man bei1024 Auflösung eine highendGK für zukünftige Spiel“
Optionen

Aber er schreibt in der Vergangenheitsform. Daraus und aus dem sonst modernen System schließe ich, dass er die aktuellen Games auch mal mit voller Grafik spielen möchte. Es gibt Spiel, die bekommt man auf einer Radeon 9000 selbst auf minimalen Details nicht mehr flüssig zum Laufen (z.b. die Splinter Cell 3 Demo).

patsch Nachtrag zu: „Brauch man bei1024 Auflösung eine highendGK für zukünftige Spiel“
Optionen

ganz gut zocken war vielleicht ein bischen falsch formuliert.
für battlefield 1942 reicht die R9000 auf jeden fall (ca 40 fps im spiel).
bei battlefield vietnam und NFS U2 ruckelts ganz gewaltig. daher will jetzt ich für zukünftige spiele aufrüsten.
also ihr ratet mir zur GF 6600?
mfg und danke für die gute beteiligung
patsch

gelöscht_15325 patsch „ganz gut zocken war vielleicht ein bischen falsch formuliert. für battlefield...“
Optionen

Okay, dann klärt es sich ja auf.

Ich rate zur Gf6600Gt, falls das Budget passt. Ansonsten siehe Spasstiger oder aragorn75.

Optionen

herzlichen dank an euch
hab mir die sparkle 6600 128mb gekauft
echt ein edles gerät! damit lässt es sich gut zocken!!!
mfg patsch