Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Asus P4P800

chrisxp / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!
Ich wollte mir letztens ein Asus P4P800 Mainboard kaufen.
Dann musste ich feststellen, dass es nun viele verschiedene Modelle gibt, ich aber den Überblick verloren habe!
Könnt ihr mir ein Modell empfehlen?Oder ein anderes gutes, übertacktungsfreudiges P4 Mainboard vorschlagen?

Danke Chris

bei Antwort benachrichtigen
jayray chrisxp „Asus P4P800“
Optionen

da in letzter Zeit die Diskussionsbretter voll sind mit Problemen bei Asus Boards würde ich komplett was anderes nehmen.Bei meinem P4P800S-X ist z.B.nach 6Wochen der ICH5 Chip explodiert als ich meine Digicam angesteckt habe!!Wurde zwar von Asus ausgetauscht-aber den Ärger hatte ich.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich chrisxp „Asus P4P800“
Optionen

Wenn's Asus + Intel sein soll, vergiss das Übertakten und nimm ein teureres Board.

Recht solide sind die teuren älteren Boards - von denen es jetzt ne neue Revision gibt (aufpassen) - mit Intel Canterwood i875P Chipsatz. Ich habe so ein Asus P4C800-E Deluxe. Außer Problemen bei der Inbetriebnahme - siehe meine Visitenkarte - gibt es da kaum Ärger. Das Board ist sehr stromsparend, hat vorzüglichen Onboard-Sound. Die neue Version kommt wohl ohne Bios-Update sogar mit Prescott-Prozzis klar. Ordentlicher 3-Phasen-Spannungswandler, passive Northbridge. Allerdings sollte der Prozzilüfter bei Leerlauf nicht zu weit runterregeln!! Diese Boards sind aber eigentlich nicht so gut zum Übertakten geeignet. Der 875-ziger Chipsatz ist offiziell nur für Clock3 bei 800 MHz Frontsidebus ausgelegt.

Etwas merkwürdige Infos zum Übertakten

Ein Handbuch eines ähnlichen - etwas schwächer ausgestattenten Modells - auf deutsch gibt es hier downzuloaden. Ich habe den Download nur unter Linux hinbekommen.
ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/HANDBUCH/Motherboard/Socket_478/INTEL_Chipset/
Dort: p4c800_deluxe_g1286.pdf

bei Antwort benachrichtigen