Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Asus AX800 Pro/TD -- oder -- Aopen Aeolus 6800GT-DV256

sunnyfriday / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab mal ein Frage an euch, da ich mir in den nächsten Tagen eine neue Graka kaufen will.




  • Welche der beiden Karten würdet ihr kaufen oder bevorzugen und warum?

  • Worin ist die GeForce / Radeon besser bzw. schlechter.

  • Ist der Leistungszuwachs viel grösser wenn man ein Nforce-Mainboard mit einer GeForce betreibt als mit einer Radeon?

Ich wäre wirklich dankbar über einige hilfreiche Antworten.



Nebeninfo:
Ich zogge meist CounterStrike, UT - UT2004 etc.
Bild bearbeitung und dergleichen stehen bei mir erst in zweiter Linie.


Mein Sytem:
AMD64 Winchester 3000+
Asus AV8
1024MB Ram Samsung PC3200

bei Antwort benachrichtigen
Anonym sunnyfriday „Asus AX800 Pro/TD -- oder -- Aopen Aeolus 6800GT-DV256“
Optionen

Mir persönlich sagt die ATI Rafeon X800XT PE und deren PCIe Pendant X850XT PE am ehesten zu. Ich selbst habe die X800XT PE und muss sagen, dass Teil rennt wie die wilde Wutz, bei annehmbarer Lautstärke. Und - die Karte ist relativ kompakt.

Welch Karte nun besser ist - ATI oder Nvidea -, ist m. E. eine reine Glaubensfrage. Soweit ich weiß soll die Nvidia wesentlich wärmer werden als die Radeon und manche Nvidias sollen sich ohne ersichtlichen Grund ins Nirvana abgemeldet haben.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym sunnyfriday „Asus AX800 Pro/TD -- oder -- Aopen Aeolus 6800GT-DV256“
Optionen

Soll natürlich Radeon heißen.

bei Antwort benachrichtigen
sunnyfriday Nachtrag zu: „Asus AX800 Pro/TD -- oder -- Aopen Aeolus 6800GT-DV256“
Optionen

Danke erstmal für deine Antwort,
aber hat noch jemand von euch Ahnung davon,
die mehr ins detail geht? :-)

andy

bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey sunnyfriday „Asus AX800 Pro/TD -- oder -- Aopen Aeolus 6800GT-DV256“
Optionen

hallo,

ich nehm ja mal an, du hast die agp-variante vom a8v.
allgemein sprechen die gesamteigenschaften eher für ati.
die atis sind idr etwas leiser da weniger stromfressend und dementsprechend kühler als nvidias. darüberhinaus hab ich mich für ati entschieden, da die karten eine wesentlich kürzere platine als die nvidias haben. die nvidias sind gradezu lächerlich groß, ich bekäme da selbst in meinem chieftec platzprobleme.

die leistungs-daten der beiden kandidaten sind recht gleich.
die 6800gt verfügt über 16 pipes, die ati nur über 12, hat dafür aber einen höheren chiptakt (350 nvidia zu 475 ati). als speicher wird auf beiden in den meisten fällen 2ns-module verbaut, also bis 500 mhz spezifiziert (gehen aber meistens noch etwas höher).
die vivo-varianten der x800pro lassen sich oft auf 16 pipes freischalten, das taktniveau einer xt erreichen die meisten auch problemlos. dann ist die karte in den meisten anwendungen schon "deutlich" schneller als eine 6800gt.

wie Fr@nky schon sagte, spielt da viel sympathie für die ein oder andere marke mit, viele mögen ati lieber aufgrund der etwas "anrüchigen" vergangenheit und entwicklungsgeschichte ihres konkurrenten :), andere schwören auf die sehr ausgereiften treiber von nvidia, da kann sich ati auch wirklich ne scheibe von abschneiden.
allerdings läßt sich grade deswegen im treiberbereich bei ati noch einiges rauskitzeln, bei nvidia sind die performancesprünge mit neuen treibern in zukunft wahrscheinlich nicht so groß.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
Anonym sunnyfriday „Asus AX800 Pro/TD -- oder -- Aopen Aeolus 6800GT-DV256“
Optionen

Die Radeo X800 XT PE hat 16 Pipelines. Guckst Du hier:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2004/ati_radeon_x850_xt_platinum_edition/2/

Die Pro mit ViVo lässt sich durch ein Bios-Update von 12 auf 16 Pipelines freischalten.

bei Antwort benachrichtigen
sunnyfriday Nachtrag zu: „Asus AX800 Pro/TD -- oder -- Aopen Aeolus 6800GT-DV256“
Optionen

Okay danke soweit und weiss noch jemand wie es nun aussieht mit Nforce?
(Ob es wirklich einen Leistungsunterschied gibt wenn man anstatt einer Radeon, eine GeForce draufsetzt)

bei Antwort benachrichtigen