Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Asus A8V Deluxe?

PegaPX / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin allerseits!

Ein neues Board soll es sein, - mal wieder.

Ich denke da so an das genannte Asus. Obwohl es kein brandneues Board mehr ist, findet man vergleichsweise wenig Tests im Net, besonders zur aktuellen Revision, dürfte Nr. 2 sein, glaube ich.

Es soll ein Athlon64 3200+ auf das Board, und DDR500. Und, na ja, OC soll auch ohne Probleme möglich sein. (Das Übertakten sollte durch die CPU begrenzt sein, nicht durch einen Mangel am Board! CPU und Speicher sind schon vorhanden, ebenso ein Zalman CNPS7000)

Also, was meint Ihr zu diesem Board, was hat es für Mängel, Nachteile, Fehler? (Aber auch Positives berichten, bitte!)

Interessant wäre grundsätzlich auch das Abit, AV8 schimpft es sich, glaube ich. Aber da gibt es ja wohl Probs mit dem PCI/AGP-Fix ab 2500 MHz, oder wurde das mittlerwiele beseitigt?

Oki, Eure Meinungen interessieren mich, dann man zu! :)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 PegaPX „Asus A8V Deluxe?“
Optionen

Schau mal hier

Mainboard-Datenbank mit fast 3000 Reviews. =)

_Quax PegaPX „Asus A8V Deluxe?“
Optionen

Jetzt kommt´s drauf an, wie schnell die Jungs bei Mindfactory sind, hab vorhin ein Abit AV8 bei denen bestellt. Bei ASUS bekomme ich meistens Magengrummeln, habe keine Lust, eines zu testen.

cu _Quax

PegaPX Nachtrag zu: „Asus A8V Deluxe?“
Optionen

Das wollte ich aber gar nicht wissen, Quax! ;)
Trotzdem, wäre natürlich interessant wenn Du das Abit über 2500MHz testen könntest.
Dann bitte melden! (Wenn es dann noch nicht zu spät ist...)

Optionen

@Quax: Ich hatte Abit wegen des PCI/AGP-Fix angeschrieben. Eben kam die Antwort:

Sehr geehrter Kunde,

Es passiert ab die 250MHz. Es scheint ein Problem mit der VIA Chipsatz zu sein. Es wird noch dran gearbeitet um es mit ein BIOS update zu beheben.

Met vriendelijke groet,
Kind regards,
Mit freundlichen Grüssen,

Wouter Simons
Technical Marketing

Amor Computers B.V.
Jan van Riebeeckweg 15
5928 LG Venlo
The Netherlands

Hoffen wir dass das mit einem Bios-Update zu beheben ist...

_Quax PegaPX „@Quax: Ich hatte Abit wegen des PCI/AGP-Fix angeschrieben. Eben kam die Antwort:...“
Optionen

Typisch Abit. Die Jungs sind ständig am verbessern und der Support ist sich nicht zu schade mit der Wahrheit rauszurücken.
Mein Board ist auch schon unterwegs - so muss das.

cu _Quax

gelöscht_15325 _Quax „Typisch Abit. Die Jungs sind ständig am verbessern und der Support ist sich...“
Optionen

Wäre nett, wenn du ab und an Feedback geben würdest ob es ein neues Bios bereits gibt.
Habe das Board nämlich seit zwei Monaten auch schon.

Optionen

@czuk Dann berichte mal über Deine Ergebnisse. MailAddi haste ja noch, oder? Wenn nicht: PegaPP@web.de

gelöscht_15325 PegaPX „@czuk Dann berichte mal über Deine Ergebnisse. MailAddi haste ja noch, oder?...“
Optionen

Ergebnisse?

Ich habe nicht weit übertaktet, den Winni 3000+ nur auf 3650+ (etwa 2280Mhz).
Ram läuft bei mir mit 211 Mhz, bei einem Teiler von "DDR333". Dafür läuft noch alles mit default Vcore.
Ich will da auch gar nicht bis ins letzte alles auskitzeln, weil es nämlich nichts bringt. In Spielen ist die Grafikkarte _wesentlich_ wichtiger. Nichts desto trotz, um zu wissen, wie weit man gehen kann müsste ich den HTT schon deutlich über 250 Mhz bringen, momentan steht der auf 253Mhz. Und das geht eben nur mit funktionierendem Fix, den das Board ja im Moment offensichtlich noch nicht hat.

Optionen

Ich hab bei den Abit-Menschen nochmal nachgefragt ob die denn meinen dass das mit dem Bios-Update zu beheben ist. (Das mit den 2500 MHz) Könnte ja schließlich auch ausschließlich an der Hardware liegen und durch das Bios nicht zu ändern sein.

Antwort:

Sehr geehrter Kunde,

Ich kann leider nicht 100% garantieren dass es mit ein BIOS update behoben wird.

Met vriendelijke groet,
Kind regards,
Mit freundlichen Grüssen,

Wouter Simons
Technical Marketing

Amor Computers B.V.
Jan van Riebeeckweg 15
5928 LG Venlo
The Netherlands

Na ja... :/

_Quax PegaPX „Asus A8V Deluxe?“
Optionen

Hmm - und jetzt? MSI behalten und warten, bis eine neue Revision vom AV8 kommt?
Mein Abit ist schon eingebaut und läuft (soweit ich das jetzt schon sagen kann) stabil und mit einer funktionierenden Lüftersteuerung - herrlich diese Ruhe *g* .

cu _Quax

Optionen

Na ja, das Abit ist natürlich ein absolutes OC-Board, Asus glänzt mit Zubehör und Komfort.
Wie ich schon sagte (glaube ich doch), ein 3. IDE-Anschluss komt mir sehr gelegen.
Bis jetzt konnte ich in noch keinem Forum Schlechtes über das Asus lesen.
Das Abit hätte ggf. diesen netten Gimmik mit dem dritten Auge. *g*
Aber verzichtbar, denke ich.
Das Layout dürfte auch beim Asus um einiges besser sein als beim Abit. Jedenfalls wenn man nach den Bildern geht.
OC-mäßig dürfte das Asus auch besser gehen, denn es hat ja nicht diese 2500MHz-Grenze.

Also, das Asus wäre eine ganz gute Wahl, - oder bist Du anderer Ansicht Quax?

_Quax PegaPX „Na ja, das Abit ist natürlich ein absolutes OC-Board, Asus glänzt mit Zubehör...“
Optionen

Also mich hat einiges überrascht:
Beim Abit ist der CPU-Sockel um 90° gedreht, mein Blutdruck ging aber wieder runter, nachdem der XP90 auch hier passte.
Die Anschlüsse für den ATX-Stecker sowie den P4-Stecker sitzen alles andere als ungünstig, beim NF7 sitzen sie auch "da oben in der Ecke".
Die abgewinkelten Steckerleisten für IDE und Floppy haben was für sich, die Verdrahtung kommt so ordentlicher.
Und die bemängelten Lüfteranschlüsse ganz unten kommen mir auch nicht ungelegen.

Mir kommt es gar nicht so auf OC-Fähigkeit an, ich habe noch keinen Benchmark laufen lassen.
Für mich ist absolute Stabilität vorrangig, zu Asus fällt mir nichts ein. Mach was Du willst, aber jammer nachher nicht rum, ich würde das MSI behalten und auf eine neue Revision des AV8 warten - aber wie gesagt. Mach es so wie Du willst.

cu _Quax

Optionen

Tja, ist ja nicht gesagt das überhaupt eine weitere Revision des Abit gibt.
Ich glaube nicht das die dieses Board nochmal auflegen, schon gar nicht mit AGP.
Wenn die das Problem nicht mit einem modifizierten Bios aus der Welt schaffen können (wo ich mal davon ausgehe das es nicht klappt, denn sonst wäre es schon geschehen, dieses Prob gibt es ja nicht seit gestern), es sich folglich um ein Problem des Chipsatzes handelt, dann wäre eine Neuauflage sicherlich zu teuer.

OC-Rekorde zu brechen ist auch nicht meine Absicht, aber wenn die Kiste ohne größere Probleme 2500 oder 2600 MHz packt, dann soll mir das recht sein.

Na ja, es eilt nicht, ich werde aus dem Bauch raus kaufen, - oder nicht kaufen.

Danke soweit!

patsch PegaPX „Asus A8V Deluxe?“
Optionen

hallo
ich stand vorn paar monaten vor der selben frage> guckst du Hier oder schau mal in meiner statistik nach.

ich hab jetzt das asus a8v del. bin auch ganz zufrieden. einen kleinen fehler scheint dieses board aber möglicherweise zu haben genaueres weis ich leider noch nich.
im agp 8 modus stürzten alle 3d programme ab. schau mal hier ich weiß leider noch nicht obs an der graka oder an dem MB liegt. tatsache is dass ich zZ noch mit einer agp 4 karte spielen muss.
ich will bald mal eine andere agp 8 karte in dem MB ausprobieren und dann mal schauen ob die probleme weiter bestehen.
naja ansonsten isses ein tolles board mit gutem layout, oc möglichkeiten,etc.
mfg patsch

_Quax patsch „hallo ich stand vorn paar monaten vor der selben frage guckst du Hier oder schau...“
Optionen

@patsch: Wie auch Nachtwanderer schon richtig schrieb ist es vollkommen egal, ob die Karte im 4-fach oder 8-fach-Modus läuft.
Auf meinem Abit AV8 funzt der 8-fach Modus einwandfrei *g* .
SCNR

cu _Quax

Optionen

Hmmm, darüber habe ich in noch keinem Forum etwas lesen können, - und ich habe in einigen gefragt.
Aber ich halte mal die Äuglein offen.

Danke!