Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Kaufberatung für Router!

ALLES_BANANE / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Eins vorweg: Ich bin auf dem Routergebiet ziemlicher Laie, habe mich nie so dafür interessiert, da es bis jetzt auch nicht nötig war!

Folgendes:
Mein Rechner ist mit dem Internet über ein DSL-Modem verbunden, also ich hab nen Kabel ins Modem und fertig.
So, nun haben wir hier noch ein Notebook (Intel Centrino), welches mobil (also über WLAN) mit dem Internet verbunden werden soll, sprich ich brauche einen WLAN-Router, welcher auch normale (also mindestens einen) normalen Netzwerkanschluss hat (aber das haben wohl mittlerweile alle Router).

Desweiteren stelle ich mir folgendes vor:
- Der Router brauch nicht alle möglichen Features zu haben, welche man als Normaluser eh nicht braucht, aber sollte dennoch die wichtigsten Funktionen (und ein bisschen mehr..) zur Verfügung haben.
- Die WLAN-Geschwindigkeit sollte gut sein, da ich dann auch Daten zwischen Rechner und Notebook übertragen möchte.
- Bringt eine integrierte Firewall etwas, oder is das nur ne Methode um den Käufern Geld aus der Tasche zu ziehen?
- Es wäre gut, wenn der Router aufzeichnen kann, wieviel Traffic nach außen (also ins Internet) verursacht wird, da wir hier nen Volumentarif haben (ist das überhaupt möglich?).

So, da ich ja wie gesagt nicht gerade der Routerexperte bin könnt ihr mich ja gerne noch auf weitere Sachen aufmerksam mache, auf welche man achten sollte!
Nun erwarte ich natürlich Kaufempfehlungen, die Preisobergrenze sollte so bei maximal 70-80€ (das ist wirklich die Schmerzgrenze) liegen!

mfg alles_banane

bei Antwort benachrichtigen