Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

zusammenstellung eines office rechner

likwitt / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich bin immernoch dabei einen billigen Rechner zusammenzustellen und habe soweit nun folgene Komponenten dafür ausgesucht.

Gehäuse mit 420 Watt Low Noise + Gehäuse Lüfter + ARTIC Cooler 2 TC  für 50,-

CPU AMD 2500 für 72,-

Grafikkarte ATI/HIS Radeon 9200    58,-

512 MB Infineon          78,-

HDD Samsung 120 GB SP1213N   8MB       80,-

liteOn combo dvd 58,-

und die fragliche komponente Mainboard ASRock K7S8XE   für 37,-

Also summa summarum ca 440 Euro.

Der Rechner sollte ursprünglich nicht viel mehr als 400 Euro kosten, 440 sind aber nun doch noch im Rahmen:-)

Die frage ist wie seht   Ihr die einzelnen Komponenten. Bis auf das Mainboard finde ich diese eigentlich ziemlich gut?! Die frage ist bremst mir das Mainboard alles aus? oder ist es doch nicht so schlecht wie man hi und da zu hören bekommt? Möchte eigentlich nicht mehr Geld ausgeben.

Anforderungen an den Rechner sind in erster Linie office anwendungen, Internet. DVD schauen.

Vielleicht mal ein oder andere DVD auf Platte ziehen bearbeiten (videobearbeitung) und Bildbearbeitung. Spiele sind nicht so gefragt.

Für den Preis doch ein guter Rechner?oder? (weiß jemand ob ich mit dem Mainboard meine Frontanschlüsse /usb und Sound, am Gehäuse nutzen kann?)

Vielen Dank im Vorraus für Tipps und Ratschläge. Grüße aus dem Norden

bei Antwort benachrichtigen
Herid Junior likwitt „zusammenstellung eines office rechner“
Optionen

Drei Tips auf die Schnelle:
- für Office-Zwecke und Bildbearbeitung reicht auch eine Radeon 7000 o.ä. Hauptsache, die Karte ist passiv gekühlt, dann hast du schon mal eine Lärmquelle weniger.
- 420W für das Netzteil sind etwas überdimensioniert, 300, höchstens 350W sollten dir ausreichen (ist nicht nur billiger in der Anschaffung, sondern hat auch weniger Verlustleistung). Hier lohnt es sich aber, ein paar Euro in ein Markennetzteil zu investieren, billige No-Name Netzteile machen oft schon nach kurzer Zeit einen Höllenlärm.
- Wenn du definitiv Videobearbeitung vorhast, solltest du dir gleich 1024MB RAM gönnen, oder zumindest einen Ausbau von vorneherein einplanen.

Asrock kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, die Firma gilt aber als Billighersteller. Im Zweifelsfall such dir lieber ein solides Board, das ist die Grundlage für einen stabilen Rechner.

Phoenix.Computer likwitt „zusammenstellung eines office rechner“
Optionen

Ich schließe mich Herid 100% an.
Er hat alles gesagt.
Die Radeon 7000 ist nicht nur passiv gekühlt sondern hat auch noch eine bessere Bildqualität.
Schau dir mal die Silentversionen von Chieftec an (340W od. 360W).
Viele Zwischenhändler modifizieren das Chieftec und bauen Pabstlüfter ein die kaum zu hören sind.

Das Bord würde ich tatsächlich nicht nehmen, ein anderes Bord sollte her(Abit, Epox, Gigabyte, MSI, Shuttle)

MFG

Phoenix.Computer
gelöscht_15325 likwitt „zusammenstellung eines office rechner“
Optionen

Als Festplatte würd ich die SV1203 nehmen, ist doch ein wesentliches Stück leiser als die 1213.
Die CPU ist für Office viel zu dick, nimm das Günstigste was die kriegen kannst, z.B. nen 1600'er Duron. Office & Internet & DVD benötigt nicht mehr als 1 Ghz, oft reicht sogar noch weniger.
Grafikkarte wie gesagt die 7000'er, evtl. mit TV-OUT.
Netzteil lieber 300 Watt, dafür ein "gutes", siehe oben.
Kauf dir ein ordentliches Mainboard, kein Asrock, kein Elitegroup. Z.b. ein Board mit ViaKT600 Chipsatz von Epox/ Gigabyte/ Abit/ Asus und Konsorten. Die Nforce2 Chipsätze wären für deine Einsatzgebiete etwas overdressed.

likwitt Nachtrag zu: „zusammenstellung eines office rechner“
Optionen

Danke für die schnellen Antworten.
Was das Netzteil angehet , sind 420 W. gehört zum Gehäuse und wird nicht extra gekauft drum passt das schon.Soll ja später noch erweitert werden der Rechner ( mehr Ram, dvd brenner scanner usw.) da ist ein stärkerers Netzteil sicher von nutzen.
Was Ihr jedoch nicht vergessen dürft ist der Preisliche Rahmen!. Ein anderes , und somit erwiesen gutes Mainboard, kostet nunmal gleich das doppelte (z.b ASUS).
Die CPU sollte bei 2500 bleiben. SChließlich möchte ich ja später auch die ein oder ander Videobearbeitung machen und da ist ne größere CPU sicherlich von nutzen. Abgesehn davon spare ich da recht wenig. Eine CPU mit 1 GHZ ist kaum noch zu finden und der preisliche unterschied zwischen der AMD2000 und 2500 ist sehr gering, so das sich dies kaum lohnen würde.
Der Rechner soll ja mind. 2-3 Jahre halten:-)!
Die Frage bezieht sich hauptsächlich auf das mainboard. Habe den ein oder anderen test gelesen und da schneidet das Mainboard eigentich garnicht so schlecht ab siehe:
http://www.k7jo.de/topics/mainboards.htm

Das mit der Grafikkarte hört sich gut an. Werde schauen eine 7000 herzubekommen.
Wie gesagt die Grafikkarte sollte für DVD-schauen. Bildbearbeitung und ein wenig Videobearbeitung/Homvideo (konvertierung von filmen usw) zu gebrauchen sein.
Auch den Festplattenkauf werd ich überdenken und nach der SV1203 schauen, wobei die ja eigentlich nur 2MB Cache speicher hat wenn mich nicht alles täuscht?
Danke nochmals für die Tipps

PC-Spezie likwitt „zusammenstellung eines office rechner“
Optionen

Also über das betreffende MB habe ich 0 Probleme gehört, eigentlich nur zufriedene Stimme - in der Revision 3 ist es auch ausgereift. Woher hast du diese Preise - schau lieber bei e-bug oder norskit nach (vor allem das MB kostet dort nur ca.26?). Bei Video ist Taktrate wichtiger als mehr Cache, zieh dir den 2500+/2600 TB (wenn du findest) oder 2700+ TB rein, das Geld hast du ja von der gesparten Grafikkarte (R7000 ca. 30?)
Im übrigen dürften auch 350W locker fürn 3200+, 1024MB,R9800 ausreichen...

likwitt PC-Spezie „Also über das betreffende MB habe ich 0 Probleme gehört, eigentlich nur...“
Optionen

Danke für die bestätigung des Boards:-) nehme an das ich es kaufen werde. Aber woher hast du deine Preise??? also für 25 ist es weder bei norskit noch bei e-bug zu finden? kosten dort ebenfalls um die 36€,-
Denke eigentlich das ich mit den aufgelisteten Preisen sehr sehr gut liege. Mit dem weiteren Vorteil das es ein Händler um die ecke ist.

danke nochmals für die Tipps!!!

Optionen

Ups, stimmt, hab nur die Restposten angeschaut. Warum nimmst du nicht das K7S8X ohne "E" - der einzige Unterschied ist, dass es keine 400FSB-CPU unterstützt. Und die letzte bzw. stärkste 400FSBCPU für den Sockel ist der 3200+. Die stärkste 333FSBCPU ist dagegen der 3000+ Barton. DIe 10 Euro kannst du also sparen, genauso eine evtl. Aufrüstung von 2500+/2700+ auf 3200+ - der Unterschied ist nur messbar spürbar!

gelöscht_15325 PC-Spezie „Ups, stimmt, hab nur die Restposten angeschaut. Warum nimmst du nicht das K7S8X...“
Optionen

...wobei die Frage offensteht, wie verfügbar der 333'er Barton3000+ in der Zukunft sein wird, da er bereits heute eher selten gekauft wird.

Optionen

Ups, stimmt, hab nur die Restposten angeschaut. Warum nimmst du nicht das K7S8X ohne "E" - der einzige Unterschied ist, dass es keine 400FSB-CPU unterstützt. Und die letzte bzw. stärkste 400FSBCPU für den Sockel ist der 3200+. Die stärkste 333FSBCPU ist dagegen der 3000+ Barton. DIe 10 Euro kannst du also sparen, genauso eine evtl. Aufrüstung von 2500+/2700+ auf 3200+ - der Unterschied ist nur messbar spürbar!