Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Wer hat Erfahrungen mit einem portablen Navigationsgerät ähnlich

idefix1968 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo. Wer hat Erfahrungswerte zu einem portablen Navigationsgerät ähnlich dem von Real angebotenen ab dem 11.09.2004 (www.real.de    aktuelle Angebote). Es ist ein Mediongerät anscheinend ohne PDA Eigenschaften. Ein reines Navi für Auto und Motorrad.






Mobiles Navigationssystem






399 Euro
Auspacken-Einschalten-Navigieren







320 MB mit Intel® Xscale 300 MHz für Auto-Motorrad-Fußgänger ca. 5 Mio. Straßenkilometer, mehr als 750.000 Sonderziele (Hotels-Parkplätze-Tankstellen- Polizeistationen-Nightlife-Theater etc.), TFT Display, Sprachausgabe, farbige Karten- und Pfeilnavigation, satellitengestützte Positionsbestimmung (GPS), inkl. Halter für Auto und Motorrad.


• inkl. Kartenmaterial für West-Europa
• inkl. 256 MB MMC- Speicherkarte
• mit vorinstallierter Deutschlandkarte


Meine Fragen: Korridorstrassensoftware oder komplett? Anschluss an Zigarettenanzünder? Wasserdicht (wohl eher nicht, trotz Motorradangabe/habe eines, man darf unterwegs aber nicht irgendwo herumdrücken)? Spezialakkus? Abraten und auf das nächste Auto mit eingebautem Navi warten, oder guter Ersatz dafür? Empfang im Auto? (Hörte von Geräten mit Empfangsschwierigkeiten bei Glasfenster-Spezialbeschichtung / fahre eine Fiat Punto HLX /Aussenantenne notwendig)... Finde bei Medion keine Infos. Nur PDA Navi Geräte.


Gruss, Henning

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 idefix1968 „Wer hat Erfahrungen mit einem portablen Navigationsgerät ähnlich“
Optionen

Hmm...., ich habe "nur" ein PDA mit Navi!

Ein Bekannter mit seinem Moped hat das gleiche, hat sich eine Bluetoothmaus wasserdicht aufs Moped gebunden, den PDA in der Jackentasche und dann über winzige Kopfhörer ohne Probleme. Du musst ja den Bildschirm nicht sehen, da du ja wirklich jede nur erdenkliche Fahrtrichtung angesagt bekommst.

PS: Bluetooth hat eine Reichweite von etwa 10 Meter, (also zwischen Maus und PDA)und so hast du eigentlich keienerlei Probs und mit einem PDA kannst du halt viel mehr machen.

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 Nachtrag zu: „Wer hat Erfahrungen mit einem portablen Navigationsgerät ähnlich“
Optionen

Ist schon richtig. Mit einem PDA geht mehr, allerdings sind die Beurteilungen von Medion PDA's mit Navi nicht so toll. Dort wird öfters von Systemabstürzen berichtet, nachdem die Navisoftware neu aufgespielt werden mußte. Und ohne mitgeführtes Notebook war bei dieser Generation dann nichts mehr möglich. Die neueren sind bestimmt besser.
Ich habe für das Motorrad auch einen Tankrucksack mit Foliendeckel wo man ebenfalls ein Navi anbringen könnte, sobald man die Magnetstörungen (durch die Magnethalterung) ausgeschlossen hat. Und von dort ein Ohrstöpel zum Helm würde zur Not auch gehen. Der Text reicht. Solange man nichts verpasst :-) Meistens fahre ich eh ohne direktes Ziel los und muß höchstens den Rückweg gut schätzen :-)
Im Urlaub und bei Kundenfahrten (Adresse als Ziel) ist natürlich ein Navi schon gut. Immer diese Karten. Stört... :-)
Und zum Thema PDA's mit Navi gibt es auch genug bessere Geräte. Die fangen dann aber erst bei 599 Euro an... Ich riskiere es mal (2 Wochen Rückgaberecht, ohne Programmierungsrückstände). Dann sehe ich ja mal wie das Gerät ist und berichte mal...
Gruß, Henning
PS: Meine neuesten Infos besagen, daß bei dem Gerät sowohl eine Plattenhalterung, als auch die üblichen Saugnäpfe dabei sind. Antenne vorhanden, Anschluss einer Aussenantenne möglich. Zigarettenanzünderadapter dabei. Bei Kreditkauf kein Rückgaberecht. Über die Akkus wurde nichts in Erfahrung gebracht. Auch über die Software noch nichts.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 idefix1968 „Wer hat Erfahrungen mit einem portablen Navigationsgerät ähnlich“
Optionen

Naja, ich mache ich immer über die Software schlau und da ist es halt mit diesen Geräten nicht so toll. Ich fahre selbst mit TomTom und da kannst du z.B. offizielle Software für alle Blitzer in Deutschland, Schweiz und Österreich bekommen, (Starenkästen) und diese dann über den PC mit einbinden. Na, mach mal :)

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 Nachtrag zu: „Wer hat Erfahrungen mit einem portablen Navigationsgerät ähnlich“
Optionen

Das Problem ist, das ich im Auto keinen Standardschacht habe. Sonst hätte ich mir ein Navi mit Radio und ausklappbarem Display geholt. Da sind die Testsieger natürlich Spitze. Die Radioaktualisierung ist zwar OK, aber oft überholt und die Handyaktualisierung teuer. Also versuche ich mal den Weg. Ein anderen kann ich immer noch einschlagen.
Auf jeden Fall Danke für die Antworten. Gruß, Henning
PS: Und topografisches Kartenmaterial für Wanderer und Fahrradfahrer gibt es bisher nur für wenige Geräte. Irgendwann gibt es bessere Geräte. Und vielleicht wird das europäische System wenn es erstmal da ist diese Systeme eh ablösen

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 idefix1968 „Das Problem ist, das ich im Auto keinen Standardschacht habe. Sonst hätte ich...“
Optionen

Vom Standardschacht halte ich nichts, sondern ich habe mir einen Schwanenhals mit eigener Lautsprecheranlage gekauft. Genial, gerade bei mehreren Autos!

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 Nachtrag zu: „Wer hat Erfahrungen mit einem portablen Navigationsgerät ähnlich“
Optionen

Stimmt schon. Einfach nehmen und ab ins nächste Auto :-) So, hier die Kaufinfos:
Ich habe jetzt das Navigationsgerät gekauft. MOPNA 150 / Medion MD 95023
Mit Software von TeleAtlas. Bedient vom Programm ActiveSync von Microsoft auf MMS oder SD-Karte.
1x256 MB mitgeliefert mit vorinstalliertem Deutschland. Muß ich mir noch ansehen. Im Moment ist
es nur Erstinitialisiert und mit Datum und Zeit und Zeitzone voreingestellt worden.
Lieferumfang:
- 2 Stecker für Netzgerät.
- Netzteil
- 12 V Auto-Zigarettenanzünderadapter
- Fahrradhalter
- Kopfset als regulierbare Ohrstecker
- Saugnapfhalter für Scheibe
- Grundplatte für Montage
- 2 CD's mit Kartenmaterial Westeuropa
- 1 CD mit Bedienungsanleitung und Software
- Bedienungsanleitung Papier
- transportable Schutztasche
Bedient wird das Display über einen Touchscreenstift und verschiedene Wippschalter. Der Stift ist im Navi versenkt.
Der Akku ist unbekannter Natur und zu 66% vorgeladen. 30-60 sec Einstellungszeit nach dem Einstellen. Bei Ersteinsatz ein paar Minuten. Keine Wiederholfunktion der Sprachausgabe. Dann nur noch Display. Zoomfunktion ins Display. Zieleingabe auf Strasse und Hausnummer möglich. Betriebstemperatur 0-40 °C. Und im ausgeschalteten Zustand bis 60°C. Nicht der direkten Sonne und Magnetfeldern aussetzen.
Nicht wasserdicht!
Soviel zum Motorradeinsatz. Display schützen (Sonderzubehör Schutzfolien, nicht die Transportfolie, Aussenantenne, etc.)
14 Tage Rückgaberecht auch bei Kreditkauf, trotz gegenteiliger Aussage der Verkäuferin. Steht aber im Kreditvertrag. Nur die selbst eingegebenen Daten müssen gelöscht werden. Preis 399 Euro.
Eine Aussenantenne kann angeschlossen werden. Autos mit Metallscheibenbeschichtung, viel Metall, usw. kann den Empfang stören.
Gruss, Henning. Allen noch einen schönen Abend... Heute lade das Navi erstmal nach.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 idefix1968 „Stimmt schon. Einfach nehmen und ab ins nächste Auto :- So, hier die Kaufinfos:...“
Optionen

Da wünsche ich dir doch viel Spass mit dem Teil :)

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 Nachtrag zu: „Wer hat Erfahrungen mit einem portablen Navigationsgerät ähnlich“
Optionen

Danke... :-) Hatte gerade meine erste Fahrt hinter mir. Ich war nachdem das Navi geladen war im Auto unterwegs. Angenehme Stimme und der Schwanenhals hebt auch gut an der Scheibe. Einen kurzen Moment hieß es Signal schwach, aber dann ging es. Einstellung entweder nach
Ort, Strasse, Hausnummer
Postleitzahl, Strasse, Hausnummer
Strasse, Postleitzahl, Hausnummer ...
Alles kann nach eigener Wahl nach einer oder zwei Eingaben abgebrochen werden, so daß z.B. nicht nach der Strasse gesucht wird.
Das Navi fuhr manchmal einen kleinen Umweg, den ich nicht gemacht hätte, aber ansonsten gut. (6 km Strecke nach Adresse/Stadt und Land). Die Stimme war sehr angenehm und die Lautstärke verstellbar. Es gibt genügend Hinweise und Angaben. Ich sehe sogar meine Durchschnittsgeschwindigkeit. Ankunftszeiten sehe ich allerdings nicht. Eine Route berechnen gibt es aber auch. Dahinter wird sich das wohl verbergen.
Bin zufrieden. Für 399 Euro wirklich lohnend. Auch schon Favoriten hinterlegt.
Salü... Henning

bei Antwort benachrichtigen