Hallo Leutz,
in meinem Rechnergehäuse tobt ein Orkan. Da meine Komponenten absonderliche Abwärme produzieren.......
Nein, im Ernst...mein Rechner steht im Arbeitszimmer incl. Schreibtisch am Fenster, darunter ist der Heizkörper und das Fenster geht nach Süden. Das bedeutet Sommer, wie Winter Saharatemperaturen für den Rechner. Umräumen der Möbel ist einrichtungstechnisch nicht möglich, da der Schreibtisch eine Anfertigung für diesen Raum ist (ist wie mit einer Maßküche).
Damit die Innereien genügend Luft bekommen, verwirbeln einige Gehäuselüfter etwas die Mischung aus Staub und Heizungswärme. Dies ist aber auf dauer eindeutig zu laut (4 Gehäuselüfter, CPU-Lüfter, GraKa-Lüfter und Doppellüfter-NT).
Was die Sauberkeit im Rechner angeht (angesaugter Staub), dürfte ja zumindest eine WaKü entscheidende Vorteile bringen. Da ich noch keine Erfahrungen mit WaKü\'s habe nun meine Frage: Welche WaKü könnt ihr mir für nachfolgendes System empfehlen?´Gekühlt werden sollen: CPU, GraKa, Chipsatz (?), 4 Festplatten, RAM und die TV-Karte (hätte es nie für möglich gehalten, dass die so unverschämt heiß wird).
System:
Gehause: Enermax Silver Wizard II CS-317
Board: ASUS K8V Deluxe
CPU: AMD Athlon 3200+ 64 Bit (boxed)
RAM: Infinion 2x512MB PC3200 CL2
Graphic: PNY Technologies Verto GeForce FX 5900 128MB TV-Out, DVI
TV-Karte: Hauppauge WinTV PVR 250
HDD: 4x IBM Deskstar 180GXP Vancouver 2 (80 GB, 7200 RPM)
Netzteil: Enermax EG465AX-VE(G)FM (Dual-Fan, temp.-geregelt, 460 W)
So, jetzt seid ihr dran. Danke für eure Antworten.
CU
Andy
Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge
Hi
für deinen Computer wird ein Komplettset nicht ausreichend
sein und du wirst dir deine Wakü selbst zusammenstellen
müssen.
Schau mal unter www.orthy.de nach,in der Rubrik"Reportarchiv"
Overclocking&Tuning gibt es den Beitrag"Wasser im Pc-die
Wasserkühlung".
Dort kannst du lesen was auf dich zukommt.Weiter unten im
Beitrag hat IVI auch eine Liste mit Internetadressen
zusammengestellt.
Bei einigen dieser Adressen habe auch ich meine Komponenten
bestellt.
Mfg BLASTAAR
PS: Hast du einen PC Shop wo du deine Computer gekauft hast
kannst du die Teile über den bestellen das spart dir
vielleicht die Versandkosten.
Hi Blastaar,
Ja natürlich habe ich den Händler meines Vertrauens, sogar fast direkt um die Ecke.
So wie du schreibst, hört sich die ganze Geschichte recht teuer an. Na da muss ich wohl durch.
Danke trotzdem.
CU
Andy
Hallo,
also als erstes empfehle ich dir mal nach diversen watercooling guides zu googeln, da kannst du erst mal ne menge lernen (musste ich auch). eine vernünftig durchdachte nicht 0815 wasserkühlung die all das was du aufgeführt hast kühlen soll kann schon 1.000,- euro kosten, und ist nur was für bastler. ein paar spezialtippstipps, die nicht in jeder anleitung stehen will ich dir noch geben:
- bedenke dass bei wassergekühlten festplatten das wasser sehr gut gekühlt sein muss. da hdd's verglichen mit dem rest auf einem relativ niedrigen temperaturnivau laufen kann so eine wasserkühlung schnell zu einer festplattenheizung werden.
- eine ram-wasserkühlung ist schon was ganz spezielles und bei deinen 2x512mb nicht notwendig. wenn du es so wie ich doch machen willst (und ich glaube da bin ich der einzige) kannst du dir meine lösung unter http://forums.2cpu.com/showthread.php?s=77c7d476b944002a2386c64b6a3e9f05&threadid=39697&perpage=30&pagenumber=9
(etwas weiter unten) anschauen.
- wenn du es richtig leise haben willst müsstest du über einen überdimensionierten radi nachdenken der dann auch passiv betrieben wird.
- falls dir dann am schluss das netzteil zu laut ist kann ich dir ein wassergekühltes nt von www.edvextrem.de empfehlen. da sind die auch richtig günstig (verglichen mit wo anders)
- ansonsten bekommst du bei www.conix.de die sachen sehr günstig
- alles weitere findest du in standardguids
irgendwelche sonstigen spezialfragen kannst du gerne posten.
gruss
souki
Schau dir mal folgende Sets an: http://www.aquacomputer.de/onlineshop/sets.htm
Mit dem Standard-Set kommst du schon einigermaßen weit. Bedenke aber, dass du evtl. nicht nur den Prozessor mit an die WaKü hängen solltest, sondern evtl. auch die Grafikkarte und die Festplatten (denn die sollten nach Möglichkeit auch gekühlt werden, zumindest wenn das Gehäuse kein großer Bigtower ist). Und es besteht noch ein Problem: Die WaKü kann nicht unter Zimmertemperatur kühlen. Eine hohe Zimmertemperatur bedeutet auch schwächere Leistungen der WaKü.
Link geht nicht, versuchs über http://www.aquacomputer.de/ und dort in den Shop.
Danke allen für die Hilfe, jetzt habe ich erstmal ne Menge Lesestoff und "Katalogmaterial".
@souki: Danke auch für deine Mail.
@Spasstiger: Ich weiß, es ist schon früh am morgen, aber lies dir mein Posting nochmal durch.
Ich habe nicht vor nur die CPU zu kühlen. Schau nochmal genau hin, ich glaube mit einem Standardsystem komme ich da nicht hin.
CU
Andy
Achso, nochwas. Ich gehe mal von meinen zu kühlenden Komponenten aus (RAM lasse ich vielleicht mal außen vor, das wäre nur ein zusätzliches Gimmick).
Berichtigt mich wenn ich den Aufbau falsch schildere:
Ausgleichsbehälter -> Pumpe -> CPU - GraKa -> Chipset -> TV-Karte -> HDD 1 -> HDD 2 -> HDD 3 -> HDD 4 -> Radiator und wieder zurück zum Ausgleichsbehälter. Soweit der Kreislauf...nur, die letzten Komponenten bekommen doch zur Kühlung nur noch warmes Wasser....
Wie soll das funktionieren?
CU
Andy
also das ist die perfekte festplattenheizung. der cpu kann ruhig das wärmste wasser abbekommen weil er ja die höchste betribstemperatur hat und somit auch mit lauwarmen wasser bestens gekühlt ist. die komponenten die die niedrigeste betribstemperatur haben kommen unmittelbar nach dem radi und die wärmsten komponenten unmittelbar davor. also so in etwa: radi->hdd->chipset->graka->cpu->radi. pumpe und ausgleichsbehälter irgendwo dazwischen, aber vielleicht nicht grad an die wärmste stelle. als temperaturrichtwerte kannst du folgendes nehmen (bezogen auf dein system unter vollast): wasser vor radi ca. 5°C wärmer als danach. durchscnittliche wassertemperatur je nach radi u. lüfter etwa 5...25°C über umgebungstemperatur. in hinblick auf die optimale betriebstemperatur einer festplatte von 30...40° siehst du also schon dass eine festplattenwasserkühlung schnell zur heizung wird, denn eine wasserkühlung funktioniert nur mit temperaturdifferenzen. sonstiges: cpu temperatur etwa 10..15° über wassertemperatur, chipsatz etwa 1..4° über wassertemperatur, graka etwa 2...10°C über wassertemperatur. durchflussmenge etwa 30..60 l/h. mal so ein paar richtwerte