Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

TV-Karte, aber welche ?

Dirk.G / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich habe ein Athlon 2600+ mit 512 MB (USB + Firewire ist vorhanden) .

Da ich meine Videos auf CD/DVD brennen möchte (auch mal Aufnahmen direkt vom Kabelanschluss) brauche ich eine TV-Karte zum einbauen, oder anschliesen an USB/Firewire.

Das stöbern im Internet hat mich jetzt aber total verunsichert, für was ich mich entscheiden soll.

Wer kann mir Empfehlungen geben, uns seine Erfahrungen mitteilen.

Danke Dirk

bei Antwort benachrichtigen
solitsnake Dirk.G „TV-Karte, aber welche ?“
Optionen

vieleicht sagst du uns noch ob du Kabel tv oder Sat hast, und vieleicht wieviel geld du ausgeben möchtest

Anonym Dirk.G „TV-Karte, aber welche ?“
Optionen

Ich habe eine Leadtek Winfast für´s Kabel und die ist recht ordentlich. Erwarte aber vom TV-Anschluß keine Wunder. Es gibt dort von Sender zu Sender riesengroße Qualitätsunterschiede in Bild und Ton.

Dirk.G Nachtrag zu: „TV-Karte, aber welche ?“
Optionen

Sorry also ich habe Kabel-TV.

bollerman Dirk.G „TV-Karte, aber welche ?“
Optionen

hi Dirk.G, mal ganz einfach gesagt - bei den TV-Karten da gibt eigentlich "Hauppauge" den Ton an. Es gibt schon eine Hauppauge TV-Karte für 45,-€ und dann geht es in Schritten von 10 und 20 euro hoch bis zu etwa 250€.

Ab und zu hat ALDI eine recht gute TV-Karte von MEDION im Angebot, nur wie schon gesagt, es gibt sie leider nur ab und zu.

Und alle Programme die dein Kabel jetzt hergibt, die bekommst Du dann auch auf den PC-Monitor.
Und dafür reicht dann eigentlich schon die einfachste Karte aus - nur die ist dann allerdings nur mono.
Also diese MONO TV-Karte bekommst Du für runde 45 €
Eine Stereo Karte gibt es dann ab 60 €
Eine Stereo Karte mit Abstandsbedienung 80 € usw usw - aber mit einer von den dreien hier kannst Du am Computer eigentlich schon fernsehen.

mfG bollerman

jueki Dirk.G „TV-Karte, aber welche ?“
Optionen

Ich habe eine PCTV Pro von Pinnacle. Von dieser Firma kann ich aus meiner Sicht allerdins nur abraten. (abgesehen davon, das sie schon zweimal ein Garantiefall war!) Ton und Bild kaum syncron zu bringen, Farbqualität kann als "dunkelbunt" bezeichnet werden, Support ist bei denen noch nicht erfunden. Bzw es sitzt gerade die Schwiegermutter vom Techniker drann und die ist von Beruf Politikerin - viele Wote, keine Aussage - und das Wenige, was konkret ist, ist Blödsinn.

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
solitsnake Dirk.G „TV-Karte, aber welche ?“
Optionen

ich bin selber gerade am überlegen welche ich mir kaufen soll,

habe jetzt diese endeckt:

http://www.geizhals.at/deutschland/a31062.html

was haltet ihr davon?

Simboy solitsnake „ich bin selber gerade am überlegen welche ich mir kaufen soll, habe jetzt diese...“
Optionen

hab die vorgängerkarte ( die tv (radio) + ). hatte vorher ne Hauppauge - und die hat mir viel besser gefallen.

Dirk.G Nachtrag zu: „TV-Karte, aber welche ?“
Optionen

Also ich hab mal noch etwas gestöbert.
Hat jemand Erfahrung mit der Cameo Convert von Terratec.
Das Ding kost zwar einen ganzen Brocken, es handelt sich aber um einen externen Wandler, der in beide Richtungen arbeitet. Und da die Box mit Firewire angeschlossen wird ist die Datenübertragung auch flott.
Für den Empfang vom Kabelsignal kann ich ja meinen alten Videorecorder (wird ja doch kaum noch genutz) verwenden.

Auf den gefundenen Artikel von Solitsnake, ich habe einen Test gesehen bei dem hat die 600er Version besser abgeschnitten. Weis jedoch nicht was ich davon halten soll.

Gruß Dirk

bollerman Dirk.G „TV-Karte, aber welche ?“
Optionen

übrigens gibt es im "Nickles PC REPORT" reichlich Stoff zum Thema.
Auch eine Suche im Archief lohnt sich jetzt.

mfG bollerman

Moggs Dirk.G „TV-Karte, aber welche ?“
Optionen

Eure Diskussion trifft es auf den Punkt.

Ich habe selber ein Notebook mit USB 1.1 und Firewire und suche deswegen nach einer Lösung, wie ich Kabelfernsehen über Firewire auf den Laptop bekomme, weil ich kein USB 2.0 verfügbar habe.

Kann das Terratec-Gerät jetzt Kabel-TV empfangen, oder braucht man dann wirklich noch nen externen Tuner (Videorecorder oder Ähnliches)?

Mox