Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

sorry,nochmal grafikkarte

pjpeda / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
hab zwar schon vor einer Woche gepostet,aber hab jetzt nochmal geforscht.In einem Test ist die RX 800 trotz des schwächeren Shader3.0 besser als die Geforce 6800 Ultra.Jetzt bin ich voll verwirrt.Welche taugt mehr für neue Spiele?Natürlich mit DirectX9.0c.
mfg.pjpeda

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer pjpeda „sorry,nochmal grafikkarte“
Optionen

> hab zwar schon vor einer Woche gepostet,aber hab jetzt nochmal geforscht.In einem Test ist die RX 800 trotz des schwächeren Shader3.0 besser als die Geforce 6800 Ultra.
Pixel Shader 3.0 wird nur von der neuesten GeForce Generation (6800, 6600 etc.) unterstützt. Die Radeon X800 unterstützt "nur" das Shadermodell 2.0, was sich aber momentan und noch einige Zeit nicht allzu gross auf die tatsächliche Leistung auswirken wird. Momentan ist afaik gerade mal ein Spiel (Farcry) mit gepatchter PixelShader 3.0 Unterstützung auf dem Markt und auch hier ist der Leistungsgewinn gering b.z.w kaum vorhanden. Vorläufig werden dir die PixelShader 3.0 kaum was bringen, da die Spieleentwickler immer auf den kleinsten gemeinsamen Nenner bauen und das ist momentan einfach noch PixelShader 2.0. Zudem bewirken die PS 3.0 keine optischen Verbesserungen sondern berechnen ganz einfach etwas schneller als die PS 2.0.

> Welche taugt mehr für neue Spiele?
Das muss jeder für sich selber entscheiden, momentan macht es ganz einfach keinen Unterschied ob es nun Nvidia oder ATI sein sollte. Beide Hersteller bieten mit ihren High-End Karten so viel Performance, dass Spiele in höchster Qualität gespielt werden können, vorausgesetzt die restliche Hardware stimmt.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
pjpeda Nachtrag zu: „sorry,nochmal grafikkarte“
Optionen

Und wie ist das mit UltraShadow 2?

Spasstiger pjpeda „Und wie ist das mit UltraShadow 2?“
Optionen

Bringt praktisch nix. In Doom 3 kann man es über die Konsole aktivieren (irgenwas mit /depth_bounds), aber der Performancegewinn ist praktisch nicht zu bemerken.

pjpeda Nachtrag zu: „sorry,nochmal grafikkarte“
Optionen

Aha,Danke.Ich glaube,da ist die RX 800 Pro grad die High-End Karte,nicht war.Dann werde ich mir wahrscheinlich die kaufen,da diese ja leiser ist.

Spasstiger pjpeda „Aha,Danke.Ich glaube,da ist die RX 800 Pro grad die High-End Karte,nicht...“
Optionen

Die X800 XT PE ist die schnellste Karte von ATI. In Doom 3 verliert die X800 Pro meist sogar gegen die 100 Euro günstigere GeForce 6800 Non-Ultra. Ansonsten ist die X800 Pro im Schnitt etwas langsamer als die 6800 GT. Bei einigen wenigen Spielen und mit hoher Qualitätseinstellung kann die X800 Pro auch auf Niveau einer GeForce 6800 Ultra liegen.
ATI hat als großen Vorteil das gammakorrigierte 6-fach AntiAliasing. Qualitätsfanatiker werden das zu schätzen wissen, denn 6-fach AA ist auf einer X800 Pro und XT in fast allen Spielen bei flüssig spielbaren Frameraten drin. Nvidia hat da nichts entgegenzusetzen (das angebotene 8-fach AA sieht meist etwas schlechter aus und ist deutlich langsamer).