Hi,
ich hatte mit letztens bei Reichelt ein paar Komponenten gekauft.
Leider habe ich aber eine defekte CPU bekommen. Diese habe ich auch eingeschickt. Nun hat Reichelt die CPU zu AMD zwecks Pruefung (es lag wohl eine mechanische Beschaedigung vor) geschickt.
Was erwartet mich? Ich will nicht auf den Kosten der CPU sitzen bleiben!
Ich habe die CPU definitv nicht beschaedigt. Ich hab sie zusammen mit nem Kumpel eingebaut, der sich damit gut auskennt. Und zum ersten mal habe ich das auch ganz sicher nicht gemacht. Wie gesagt, ich schliesse einen Fehler meinerseits aus.
Ich finde halt das Verhalten Reichelts sehr seltsam. Wollen die am Ende das ich das bezahle (also Geld fuer CPU bezahlt, aber keine Ersatz CPU)? Wie kann ich die Abwicklung beschleunigen, denn eigentlich brauche ich die CPU vorgestern? Kann ich auch jetzt noch vom Kauf zuruecktreten? Lieferung ist laenger als 2 Wochen her, aber ich hab ja nunmal die CPU nicht bekommen, zumindest nicht, falls ich einen bekommen, den Ersatz?! Dann kaufe ich mir naemilch die CPU wo anders und schicke die wieder zurueck, denn ich brauche die CPU wie gesagt eigentlich schon gestern.
tia
fnmueller1
Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge
ist doch ganz normal.. Du schreibst doch so oft hier und dürftest die gängige praxis doch kennen..
;~))
wow, da bin ich wohl doch mal aufgefallen
da hoffe ich doch zumindest positiv :-)
Du hast recht, ich denke schon, dass ich die gängige Praxis kenne, aber das mit dem einschicken habe ich wie gesagt eben noch nie erlebt und deswegen bin ich etwas verunsichert.
Ich hatte schon, schon aufgrund meiner Bestellmenge, ein paar Retouren, aber da sind die Sachen auch immer fix und unkompliziert (also ohne einschicken zum Hersteller) getauscht worden. Ist jedenfalls mein 1. Mal bei Reichelt gewesen - vielleicht auch mein letztes mal.
Gruß
fnmueller1
doch das war positiv gemeint, ich wunderte mich nur ein wenig..
;~))
Hallöle
Also was die Prüfung bei AMD angeht, da habe ich schon von sehr vielen Leuten gehört das das ohne Probs geht und das die auch recht kullant sind.
Ich denke mir mal das Du von Seiten AMD's keine Probs bekommen wirst.
MfG
Cybercrown
Schau mal bei www.dau-alarm.de vorbei...
Das Problem bei den CPU´s ist eben, das man sie leicht klein bekommt. Ob jetzt Fachmann oder nicht... und ich würde jetzt mal vorsichtig sagen, das 95% aller reklamierten CPU´s von Anwender kaputt gemacht wurden...
Und als Firma, würde ich versuchen, die Kosten dann auf den Kunden abzuwälzen... warum sollte ich als Firma für Fehler der Kunden grade stehen... Glaube AMD/Intel testen ihre CPU´s auch bevor sie sie ausliefern...
Ich möchte hier keinem was unterstellen, aber woher soll eine Firma wissen, das man sachgemäss mit den Komponenten umgegangen ist???
Hab aber auch schon das Gegenteil erlebt. EIn Bekannter (nein, nicht ich, sondern wirklich ein Bekannter), null Plan von PC´s, Einzelteile geholt und zusammen gebaut. EIngeschaltet, geht nicht. Viel versucht, nichts geholfen. Mich geholt, ein Blick und nachdem ich mich wieder beruhigt hatte zeigte ich ihm seinen Fehler... CPU OHNE Lüfter betrieben... "Wie, der braucht einen Lüfter??? Mein Alter (486er) hat doch auch keinen" *TILT
Er zum Händler, beschwert (nicht die Wahrheit besagt) und siehe da, er bekam ohne Aufstand einen neuen... Da greif ich mir an den Kopf...
naja, ich weiss ja nicht ob ein IT-Systemtemelektroniker der das mehr oder weniger 2 mal am Tag macht und jemand, der schon an die hundert Rechner zusammengebaut hat auch noch so einen Fehler machen, also auch die CPU mechanisch beschaedigen. Und das dann auch noch zusammen, bei 2 sehenden Augen. Wir kuemmern uns sogar beim zusammenbau um ESD, obwohl viele meinen Ihnen waere noch nie was passiert.... Ist aber auch egal.
Cybercrown, du hast meine Frage beantwortet. Vielen Dank. :-)
Hat jemand von euch eine Ahnung bezgl. der durchlaufzeiten bei AMD?
tia
fnmueller1
Ich will ja hier keinem was unterstellen, ich sage ja nur, wie ich es als "Firma" sehen würde...
Und da würde ich sagen:
"Erzählen kannst du mir viel..."
Ich glaub dir das, aber die Firmen wahrscheinlich nicht...
ok, so kann ich das auch unterstuetzen :-)
Du hast doch sicher eine E-Mail mit einer Service-ID von Reichelt erhalten. Nun schnappst Du Dir ein Telefon, rufst bei Reichelt an und liest ihm die Service-ID vor - auch bei Reichelt sitzen nur Menschen - und wo Menschen sind da hakt's ab und zu.
Mir selbst ist erst ein Board vorgekommen welches nicht laufen wollte, es war sogar zu faul zum Abrauchen - habe es anstandslos samt Speicher und Cpu ersetzt bekommen.
cu _Quax
hallo quax,
mit reichelt habe ich schon 4 mal gesprochen. was mich nun interessiert sind die durchlaufzeiten bei AMD (wozu sich reichelt logischerweise nicht auessern will)
gruss
fnmueller1
Wie gesagt ist mir einmal ein komplettes Board nebst Cpu und Ram einfach so gestorben, innerhalb von 3 Tagen hatte ich den ganzen Kram hier neu auf dem Tisch. Mir ist noch kein einziger Prozessor alleine abgeraucht so das ich zu den Durchlaufzeiten nix sagen kann.
Mach Dich mal bei AMD selbst schlau.
cu _Quax
also, AMD hat recht stark schwankende Durchlaufzeiten: naemlich von 2 bis 4 Wochen (nur fuer denjenigen, den es interessiert).
Ich habe mir jetzt die CPU beim Haendler um die Ecke gekauft, fuer 60 Euro, was ca. 3 Euro teurer ist als bei Reichelt. Ich denke so ein Verlust ist verschmerzbar in Anbetracht dessen, dass man die CPU sofort in der Hand hat :-)
Also, danke nochmals fuer eure Beratung.
Gruss
fnmueller1
PS: Reichelt nimmt meine CPU, sofern AMD die Garantie uebernimmt, zurueck.
Also ich habe kurz nach Neujahr meine AMD 3200 CPU zu Reichelt zurück geschickt, kaputt war zwar nichts, aber laut AMD passte entweder der Aufdruck nicht zur CPU oder die CPU nicht zum Aufdruck ;-)und ohne weitere Probleme war nach ein paar Tagen der Kaufbetrag zurück erstattet.
Also ich kann auf Reichelt nichts kommen lassen,
hatte mal ein defektes DFI mainboard, da habe ich einfach mit den telefoniert, den kram eingepackt und nach 48h hatte ich ein neues board.
meine kaputte cpu wurde auch eingeschickt, da reichelt dafür keine testverfahren hat (ist ja auch verständlich). auf die mußte ich dann 6 wochen warten, dafür habe ich eine komplett neue bekommen.
Oeffi