Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

PC-Aufrüstung

steffl / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe einen mittlerweile etwas in die Jahre gekommenen PC und möchte diesen gerne aufrüsten. DVD-Laufwerk, 2 Festplatten, CD-Brenner, Maus, Tastatur, Monitor usw. kann ich weiter verwenden.

Meine Ansprüche:
Der PC sollte solide für Arbeit, Bildbearbeitungen (in Verbindung mit Digitalcamera, usw.) und zum Spielen für meinen Sohn geeignet sein.

Beim ersten Suchen bin ich auf sog. Aufrüstbundles gestoßen und überlege nun, ob dies eine Alternative im Gegensatz zum Einzelkauf der Komponenten wäre (teilweise werden diese ja sogar mit Gehäuse und Netzteil angeboten - diese benötige ich vermutlich, da ich in mein jetziges Gehäuse nur ein ATX-Micro Board einbauen kann und das Netzteil wohl ersetzt werden muss). Was meint Ihr dazu? Auf was sollte ich achten?

Welches Motherboard und welcher Prozessor wären denn empfehlenswert?

Ich hoffe, die Angaben sind nicht zu unpräzise um mir einen Tip zu geben! 

Vielen Dank schon mal im voraus!
Steffl

bei Antwort benachrichtigen
Simboy steffl „PC-Aufrüstung“
Optionen

preisvorstellung?
intel/amd fan?
welche spiele zockt dein sohn?

mfg
simon

steffl Nachtrag zu: „PC-Aufrüstung“
Optionen

Weder "eingefleischter" Intel noch AMD Fan - habe allerdings eine Tendenz zu AMD-Prozessor.
Preisvorstellung: möglichst günstig :) - ich trau´ mir´s kaum sagen: Gibt´s denn in der Preisklasse bis 300,-- EURO ein Mainboard inkl. Prozessor und Gehäuse?
Spiele z.B. Need for Speed-Underground, NHL, Fifa, usw.

Gruß
steffl

Aragorn75 steffl „Weder eingefleischter Intel noch AMD Fan - habe allerdings eine Tendenz zu...“
Optionen

Naja, für 300€ wirst du schon ein Board, ein prozzi (zb XP2400+) und auch ein Gehäuse bekommen. Dann fehlt dir aber immernoch der RAM, die Grafikkarte, die Festplatte und evtl. optische Laufwerke...

Und grade wenn dein Sohn zocken will (NFS), brauchst du mehr, als 300€... würde eher mal so auf 500-700€ tippen, dann hättest du evtl. ne solide Grundlage...

AMD XP2400+ boxed = 80€
Borad MSI K7N2 Delta L = 75€
512MB RAM DDR400 = 150€
MSI FX5700 128MB = 150€
Festplatte 160GB = 100€
Gehäuse mit 350Watt = 100€

Zusammen = 655€

Das wäre mal ganz grob eine Zusammenstellung. Preise sind ca.-Preise...

solitsnake steffl „PC-Aufrüstung“
Optionen

Warscheinlich wirst du auch neuen ram brauchen, und dieser im im preis gerade gewalltig gestiegen.

Towa steffl „PC-Aufrüstung“
Optionen

Würde dir folgendes empfehlen da ich nicht an die 64Bit Sache glaube!
ASUS A7N8X-E Deluxe ca.100 Euro
AMD Athlon XP 3000+ FSB400 ca. 130 Euro
RAM PC3200 512MB ca. 130 Euro

Gehäuse ist geschmackssache! Naja von 30 Euro bis 200 Euro alles zu bekommen! ;-)

Zur Grafik!
NVIDIA oder ATI?
Bin selber wieder von NVIDIA auf ATI umgestiegen und würde daher auch ATI empfehlen! Läuft wie Sau! :-)
Vorschlag:
ATI 9600 XT 128MB ca. 160 Euro!

Wenn dir die überschlagenen 700 Euro für diesen Traum-PC zu teuer sind empfehle ich einen Stangen-PC da kommst du mit allem auch Laufwerken Tastatur und so auf ca. 400 euro!

Hast natürlich auch nicht die Leistung! :-)

Das sollte jetzt hier nur mal ein kleiner überblick sein wie sowas aussehen könnte!

MfG

Nachtwanderer steffl „PC-Aufrüstung“
Optionen

-AMD Athlon XP 2500+ (Barton) ca 67?
-Arctic Cooling Copper Silent 2 CPU-Kühler ca. 5?
-ABIT NF7 V2.0 ca. 62?
-2x 256mb Infineon Orginal PC3200 (DDR400) ca. 84?
-Leadtek A350XT FX5900XT ca. 160?
-Miditower Gehäuse z.B Chieftec C-601 ca.60?
-Chieftec Netzteil 360Watt ca. 47?

Macht unterm Strich etwa 485?. Damit wärst du gerüstet für normale Arbeiten und für Spiele ist er auch top dank der schnellen FX5900XT Grafikkarte.

Festplatten, optische Laufwerke u.s.w hast du ja bereits.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Optionen

FX5900XT schnelle GraKa?
Da würd ich die ATI 9600 XT vorziehen! :-)

Simboy Towa „FX5900XT schnelle GraKa? Da würd ich die ATI 9600 XT vorziehen! :- “
Optionen

hab meinem cousin jetzt eine FX5900XT eingebaut. läuft wie sau! leistungsneveau einer 9700Pro.. und das ganze zu preisen einer 9600XT, teils sogar günstiger.

bin eigentlich ATI-fan, aber das preisleistungsverhältnis dieser GraKa ist top!

Optionen

Hallo,

vielen Dank für die Antworten und Tips!!!

Eins ist mir klar geworden, das mit den ca. 300,-- EURO funktioniert so wohl nicht!!!
Bevor ich hier große Kompromisse schließe, über die ich mich später ärgere, werde ich wohl meine Preisvorstellungen deutlich nach oben korrigieren müssen!!

Also, hier mal meine momentanen Vorstellungen:
- AMD XP 2800+ (boxed oder mit separaten Kühler??? - was ist denn besser???)
- Board: eigentlich hatte ich mich jetzt auf das Asus A7N8X fixiert, jetzt hab´ich schon
öfter negative Meinungen darüber gelesen und bin als Alternative auf das ABIT NF7-S
2.0 aufmerksam geworden. Momentan bin ich ziemlich ratlos, was die bessere Wahl ist?????
- 2 x 256 MB Ram - DDR 400
- Graka: ATI 9600 XT

Kann ich mir das Gehäuse/Netzteil nach Preis und Optik aussuchen, oder gibt es auch hier bedenkenswerte Dinge???

Wäre schön, wenn ich nochmals einige Tips bekommen würde!!!

Dankeschön im voraus und noch schöne Ostertage!!!!!!
steffl

Optionen

Hallo steffl!
Gute Wahl!

Der boxed kühler ist ist naja wie soll ich sagen?
Allgemein beschissen! :-) Sorry! Also er reicht aus! Ist aber kein Meisterwerk!
Würde dir folgendes empfehlen!

Allgemein kannst bei Kühlungssachen mal bei www.frozen-silicon.de reinschnuppern!

Solltest du dich für das ASUS A7N8X Rev. 2.0 entscheiden (welches ich auch habe) kannste folgenden Kühler nehmen:
http://www.frozen-silicon.de/index.html?fid=300&fpar=YToxOntzOjQ6InBjaWQiO3M6MjoiNjAiO30%3D&isSSL=0&aps=0&blub=c9edbf55fd67ff74072744fd9f85004d

Der passt! :-)

Also du kannst das ASUS Board ohne Bedenken nehmen! Ich hab diese ganzen Kommentare gelesen und muss sagen:
Ich weiß nicht was die alle wollen! :-)

Bei Frozen wirst du auch in Sachen Gehäuse und Netzteil fündig!
Egal ob Alu oder Stahl! Es sollte aber wenn möglich kein Midi-Gehäuse sein! Da staut sich die Wärme immer so! :-)

Sonst schönes System!

P.S.: Wenn du das ASUS Board nimmst schau bitte hier nach der kompatibilität der RAM-Bausteine!
Hier:
http://www.asuscom.de/prog/spec.asp?m=A7N8X&langs=07
Unten ist eine Tabelle! :-)

MfG

Optionen

@Towa: Die FX5900XT ist nur zur Information gleich teuer wie ein 9600XT aber spürbar schneller, erst in aufwendigen Shaderintensiven Spielen holt die 9600XT auf.

> AMD XP 2800+ (boxed oder mit separaten Kühler??? - was ist denn besser???
Nimm lieber seperaten Kühler wie den Arctic Cooling Copper Silent 2 kostet um die 5? und ist viel leiser und etwas kühler als der Boxed Kühler.

> Board: eigentlich hatte ich mich jetzt auf das Asus A7N8X fixiert, jetzt hab´ich schon
öfter negative Meinungen darüber gelesen und bin als Alternative auf das ABIT NF7-S 2.0 aufmerksam geworden. Momentan bin ich ziemlich ratlos, was die bessere Wahl ist?

Die Boards sind von der Leistung her gleich schnell, welches besser ist ist Geschamckssache, welches preiswerter ist ist klar, dass ABit für 62? und das Asus für 82?.

Optionen

Ach komm ist ja auch nicht die Gleiche Kampfklasse!
Und ich für meinen Teil würde liber ne aufgebohrte ATI nehmen als ne abgespeckte NVIDIA! :-)

Lass die Finger von ABIT! Im allgemeinem Gefallen!
Nur schlecht Erfahrungen gemacht! Die sind einfach nicht sonderlich stabil! Und außerdem wer braucht die AKTIVE Kühlung auf der Northbridge? ;-)
ASUS ist das war ich wirklich empfehlen würde! auch wenn man etwas mehr hinlegen muss!

Optionen

Ich für meinen Teil würde lieber eine Karte nehmen die die gleiche Architektur hat, wie eine High-End Karte (256bit Speicheranbindung, 8Pipes, hohe Bandbreite) als eine von Anfang an für das Mittelklasse Segment gebaute Karte.

> Lass die Finger von ABIT! Im allgemeinem Gefallen! Nur schlecht Erfahrungen gemacht! Die sind einfach nicht sonderlich stabil!
Das du schlechte Erfahrungen mit Abit gemacht hast, kann schon sein, sowas kommt immer mal vor. Abit ist aber im Allgemeinen dafür bekannt, dass sie äusserst stabile und schnelle Boards bauen. Dies können dir sicher auch viele in diesem Forum bestätigen. Ich hatte bis jetzt noch nie irgendein Problem mit Abit, ausser das der FSB nur bis 228MHz geht ;-)

Natürlich baut Asus auch gute Boards, aber ich möchte dir noch diesen Artikel an Herz legen, speziell zum A7N8X. Klick mich

Optionen

Oh man was ein Schrott!
Also die Leute sollten sich mal mit dem Board befassen!

klar Overclocking tauglich nur eingeschränkt! Aber wie hoch soll denn der Vcore? Mehr als 1,85V da schrottet sich doch meine 3000+ CPU direkt und ohne Wasserkühlung sowieso nicht!

ACPI kann ich beim besten Willen nix mit anfangen außer, dass das im Geräte-Manager unter "Computer" steht! Hat sich aber noch nie zu nachteil ausgewirkt! ;-)

5 Geräte auf einem IRQ
So ein schwachsinn! Ich habe IRQ 11 6x belegt! :-)
Aber naja das liegt auch an Windows!
Und nachteilig ist es auch noch net gewesen! :-)

keine Multis über 12,5 möglich

Wo leben die?
Also bei mir ist nicht bei 12,5 ende!

gibt es ebenso den "BIOS Bug" (BIOS zerstört sich quasi selbst, der Chip muss ausgetauscht werden)
Versteh ich net! Das beste BIOS das ich seit je her gesehen habe! 4MB schöne Oberfläche und einfach und logisch aufgebaut!

ist die Performance nicht besser als bei der Konkurrenz (wie sollte es auch, die Unterschiede sind allesamt marginal und innerhalb der Messtoleranzen)

Oh da sagt mein AIDA32 was anderes! Da bin ich jedenfalls über allen nForce2 Boards mit AMD Athlon Prozessoren! :-)
Und das egal ob Lese- oder Schreibdurchsatz! :-)

Also abschließende Bewertung meinerseits:
Wer ein stabiles Board braucht worauf er sich stehts verlassen kann der ist bei dem A7N8X genau an der richtigen Stelle! Natürlich sollte er nicht ans hochleistungs-Overclocking gehen! Da es einfach nicht möglich ist! :-)

Noch was zu ABIT!
Nicht nur ich hab schlecht Erfahrungen mit ABIT Boards gemacht!
Ein Freund von mir hatte auch ein ABIT Board und dem ist es bei dem kleinsten wirklich aller kleinsten bisschen overclocking aberaucht! OK abgeraucht ist es nicht aber es wollte nicht mehr! ;-)
Und das wo man doch mit Aktiv gekühlter Nothbridge so viel von so einem Board erwaren kann!?
Naja er hat jetzt auch ein ASUS A7N8X-Deluxe und naja läuft besser ! :-)

mfg towa

Optionen

Noch was! guck dir mal auf deiner "klick mich" Seite rechts die Umfrage-Ergebnisse an!
über 30% sind da genau meiner Meinung! :-)

Optionen

Damit wollte ich nur klarmachen, dass auch das A7N8X nicht peferkt ist, sogar alles andere als perfekt.

Aber das ist nun mal Geschmackssache, ich schwöre auf Abit, genauso wie du auf Asus schwörst ;-)

Towa Nachtwanderer „Damit wollte ich nur klarmachen, dass auch das A7N8X nicht peferkt ist, sogar...“
Optionen

Aber du scheinst dich ja dann mit Overclocking auszukennen!
Hab ne 3000+ CPU mit 400FSB das ist ja dann mit einem Multi von 10,5 zu bewerkstelligen! Nur mit dem Takt springt er net an! :-)
Hab in immer auf Multi von 11 laufen also als 3200+! :-)
Also nicht, dass das jatzt schlecht wäre aber ist doch net normal!?
Die CPU ist neu und seit ich die drin hab hängen sich ab und zu mal ein paar Spiele auf! :-(
Oder ich werde aus dem Spiel rausgeschmissen!
Wenn er sich aufhängt, ist das System aber noch aktiv, weil die Maus noch zu bewegen ist und auch die "Num" taste noch funktioniert!

Ich weiß nicht ob das an meiner neuen GraKa liegt oder am Board oder an der CPU oder vielleicht an der Soundkarte!?
Tippe auf die CPU aber alle Stresstests die ich gemacht hab sagen was anderes!?

Naja vielleicht haste ja ne spontane Idee!

Schwören tu ich auf ASUS net! Mein A7V333 hat sich damals verabschiedet als ich ne neue CPU eingebaut habe! Naja es ist eben nichts perfekt! ;-)

Optionen

Hallo zusammen,

also nochmals vielen Dank für die Anregungen! Hab´in den letzten Tagen einiges gelesen und werde mich wohl für folgende Komponenten entscheiden:

-AMD Athlon XP 2800+ (Barton)
-Arctic Cooling Copper Silent 2 CPU-Kühler
-ABIT NF7 V2.0 oder Asus A7N8X (da schwanke ich noch ein bisschen)
-2x 256mb Infineon Orginal PC3200 (DDR400)
-Graka: ATI 9800 Pro
-Miditower Gehäuse Chieftec C-601
-Tagan Netzteil 380 W

Denke dass ich dank Eurer Meinungen ein gutes System zusammengestellt habe, dass für meine Ansprüche (und hoffentlich auch die meines Sohnes) für die nächste Zeit ausreichend sein wird. Was meint Ihr?

Ich werd´zwar den PC mit einem Arbeitskollegen zusammenbauen, der einigermaßen Erfahrung hat, bin aber mittlerweile selbst auf den Geschmack gekommen. Würde gerne mehr darüber erfahren (PC-Bau, Tuning, BIOS-Einstellungen, usw.) und suche ein Buch darüber. Kann mir jemand was empfehlen?

Schönen Dank und Grüße
Steffl

steffl Nachtrag zu: „Hallo zusammen, also nochmals vielen Dank für die Anregungen! Hab in den...“
Optionen

Noch ne´Zusatzfrage:
Wieviel Lüfter sind den für so ein System ratsam???
Mein bisheriger PC war da völlig anpruchslos und hab´deshalb keine Erfahrung!
Gruß
Steffl

steffl Nachtrag zu: „Noch ne Zusatzfrage: Wieviel Lüfter sind den für so ein System ratsam??? Mein...“
Optionen

Hallo zusammen,

die ersten Schritte sind getan .... habe mir das Chieftec C-601 und das Netzteil Tagan 380 W gekauft.

Jetzt zögere ich noch mit dem Kauf der anderen Komponenten, da ich gehört habe, dass der neue Sockel 939 Ende Mai herauskommen soll und ich überlege, ob dadurch die Preise für die XP-Prozzis und MOBOs fallen werden.

Meint Ihr es lohnt sich noch zu warten auf fallende Preise ..... ich weis schon, wenn ich so denke, werd´ ich wahrscheinlich nie zu einem neuen PC kommen, sondern mein Leben lang warten :-)

Gruß
steffl

Optionen

Einer vorne unten der die Luft einsaugt und ein zweiter hinten oben um die warme Luft wieder rauszublasen, wenn du ein Netzteil mit zwei Lüfter hast, erledigt das Netzteil das Rausblasen der warmen Luft. Dieses Prinzip ist in etwa der Standart, natürlich muss es nicht so sein, wenn du z.B ein Big-Tower hast, ist es meistens nicht mal nötig Gehäuselüfter einzubauen.

Deluxe34tr steffl „PC-Aufrüstung“
Optionen

Das wäre mein Tip:

-AMD Athlon XP 2800+ (Barton)
-Thermaltake TR2-M3 SE (kühlt besser als Arctic und ist nicht teurer)
-MSI K7N2-Delta-ILSR --> Ich schwöre auf MSI ;)
-2 x 256 MB MDT PC3200 CL2,5 (DDR400)
-Graka: ATI 9800 Pro Sapphire
-Miditower Gehäuse Chieftec C-601
-Chieftec Netzteil 360 W