hallo zusammen,
ein freund von mir will sich ein notebook kaufen. Allerdinsg ist er - wie ich - da kein Fachmann.
Seine Anwendungsgebiete sind hauptsächlich office, acces, spss, internet, usw. Ab und an vielleicht mal ein Strategiespiel, ein bischen Musik nebenher, aber eher rudimentär.
Ausstattung ist wünschenswert: DVDcombo, lan, modem, firewire, usb.
Wlan brauchts nicht unbedingt. Preisklasse bis 1200-1500€
Hat da jemand nen Tipp? Was auch toll wär, wenn es kein treiberexot ist...
es dankt der thomas
Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge
Hi!
Für Office, Access, Internet und (ältere) Strategiespiele sollte eigentlich jedes aktuelle Notebook auf dem markt zu gebrauchen sein.
Kommen wir jetzt zu den wirklich wichtigen sachen. ;-)
"spss", was genau ist das? SPS (Speicherprogrammierbare Steuerung?
Falls das der Fall sein sollte, dann müsste man unbedingt darauf achten, dass das Notebook über die zur Kommunikation mit der SPS erforderlichen Schnittstellen verfügt.
ich hab' auch Honweise gefunden, dass "SPSS" Produkte für datamining und/oder eine Statistiksoftware ist.
Da würde ich klären, ob besondere Anforderungen an die Hardware gibt und der Hersteller der Software Tipps gibt (Rechenleistung usw.).
Dann wäre dann noch die Sache mit der Betterielaufzeit:
Lang oder darfs auch kurz sein? ;-)
Wenn lang und brauchbare (aber nicht überragende) Rechenleistung, dann wird ein günstiges Notebook mit Intell-Centrino-Technik die beste Wahl sein.
Wird das Notebook eh' meistens am Stromkabel hängen und Rechnleistung bis zum Abwinken ist nötig, dann kann man hier eines der Angebote mit schnellen Desktop Pentium 4 kaufen.
Die Anmerkung "Treiberexot" lässt darauf schliessen, dass hier ein Notebook von einem Hersteller gesucht wird, der guten Treibersupport bietet bzw. Standardkomponenten einsetzt. Da bieten sich dann alle Markengeräte an: Asus, Acer, IBM, Fujitsu-Siemens, DELL , Toshiba usw.
Evtl. müsste man hier klären, wie es mit den Garantieleistungen aussehen soll: drei Jahre Vorortaustauschservice bekommt man oft nur gegen kräftigen Aufpreis (wenn überhaupt).
-> Ich würde den Freund nochmal nach Details fragen.
Bis dann
Andreas
Morgen,
ja, SPSS ist so ne Statistik software, mit der man datensätze er/bearbeiten kann. Ich weiß - bzgl. deiner FRagen - leider noch nicht genau, ob er das ding rumtragen will oder daheim lässt (er studiert zwar noch, aber keine ahnung)
Aber du hast da ein paar wichtige punkte angesprochen. Danke erstmal - hast du gute erfahrungen mit einem hersteller gemacht?
Hi!
Ich nutze ein Notebook, allerdings wird das beruflich gestellt und ist schon älter. Ich möchte mich was die Tipps angeht, den anderen anschliessen. Mit den grossen hat man weniger Probleme. Ich hab bisher beruflich Compaq (gibt's ja nicht mehr; wurde von HP übernommen), IBM (sehr gut; IMHO das beste Notebook, dass ich hatte) und Fujitsu-Siemens (auch sehr gut) genutzt. Ein guter Bekannter/Kollege nutzt DELL und davor Maxdata und ist damit zufrieden.
Privat denke ich im Moment über ein eigenes nach. Bisher bin ich ich offen für alle Hersteller (auch DELL und Apple - das kleine iBook von Apple scheint mir eine Überlegung wert zu sein, wenn man ein Subnotebook wählt und Windows nicht nötig ist...).
Bis dann
Andreas
Egal für welches dein Freund sich entscheidet (Ich persönlich habe ein IBM Thinkpad mit Centrino genommen): Unter dieser Adresse findest du/findet er günstige Angebote, einen schnellen Versand und einen super Service.
Mahlzeit,
also Grundsätzlich solltest Du zu einem der großen Namen gehen (Dell, HP, Toshiba,...) Meine Erfahrung hat gezeigt, dass bei denen die Qualitat, die Kombination der Komponenten, sowie der Service einfach um Klassen besser ist. Lass Dir mal ein Toshiba und ein Gericom Notebook im Computerhandel vorführen, dann weisst Du, was ich meine. Ich habe schon für beide Firmen den technischen Service gemacht und da sieht man schon einiges.
Was die Ausstattung anbelangt sollte es unter den Verschiedenen Herstellen keine großen Unterschiede geben. LAN, Modem, Fire-Wire sowie USB hat mittlerweile jedes NB. Beim DVD-Combo musst Du nachfragen, wird aber auch mehr zum Standard.
Der Service sollte auf keinen Fall vernachlässigt werden, da "Do It Yourself" in Sachen Hardware beim NB nahezu unmöglich ist, und Ruckzuck ist das Gute Teil für 2 Wochen eingeschickt. Hier ist mir Persönlich Dell positiv aufgefallen. Mit 3 Jahren Vor-Ort-Service und anruf bis 16 Uhr ist am darauf folgenden Tag ein Techniker bei Dir vor Ort. Bei IBM dagegen "Daumen nach UNTEN". Miserable Serviceleistung. Letztes Bsp: Defektes Motherboard beim Think Pad, nach einer Woche noch kein Ersatzteil, sonst aber tadellose Geräte.
Aufgrund des besseren Service tendiere ich mittlerweile zu Dell bzw. Toshiba.
Das ist meine Meinung zu diesem Thema, hoffe etwas geholfen zu haben.