Arbeite derzeit zufrieden mit einem Desktop Intel PIII (700 MHz), 256 RAM, 16 MB Grafikkarte. Auch wenn das für manche Antik klingen mag, für meine Zwecke reicht es. Möchte mir ein gebrauchtes Notebook zulegen, was bräuchte ich dort "mindestens" für eine Konfiguration um zumindest die gleiche Performance wie bei meinem derzeitigen Desktop zu haben ? Welche Prozessoren sind gleichwertig bzw. worauf muß ich achten ?
Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge
Wie wäre es mit einem Notebook das:
- mobile P3-700
- 256 MB SDRAM
- 16 MB Grafik
hat? ;-)
Ansonsten würde ich einfach mal zu einem Markengerät raten! Schau dich mal um, was Acer und IBM so an Gerätschaften "um 1Ghz" bieten. Mobile P3 Prozessoren sind recht stromsparend und reichen - wie du selber sagst, für die meisten Anwendungsfälle aus.
Wenn's ein teureres (neueres) Gerät werden soll, kauf eins mit einem Pentium-M (nicht Pentium4-M oder mobile P4!). Pentium-Ms sind sehr leistungsfähig und leisten pro Mhz mehr, als ein vergleichbarer P3 (oder AMD Athlon).
Anderer Hersteller mögen zwar viel Ausstattung an Bord haben, sind aber qualitativ oft minderwertig und machen im Service-Fall Ärger (z.B. oft Gericom, Sony und HP laut c't Testbericht). Manche Notebooks sind auch einfach nur Fehlkonstruktionen...
Achte auf den Akku - bei Gebrauchtgeräten könnte dieser defekt oder nicht mehr voll leistungsfähig sein - ein Austausch kostet hier schnell 300 Euro.
Schäden an Displays kommen oft noch teurer.
Auch wenn du nicht Spiele spielst, ich würde nach Möglichkeit ein Gerät mit seperatem Grafikchip (keine Lösungen die auf den Hauptspeicher zugreifen, sog. shared Memory) nehmen - gebraucht wäre es dann also bei Nvidia ein Gf2Go oder Gf4Go Chip und bei ATI eine mobile Radeon.
Dennoch; die Notebookleistung ist bei gleicher Ausstattung oft ein gutes Stück geringer als bei einem Desktop PC.
Grund: oft langsamerer Hauptspeicher, in der Regel langsamere Festplatten, die Grafikchips sind auch nie so schnell wie die Desktop Chips zur Zeit (und wenn dann höchstens wie die dann aktuellen Mittelklasse-Chips).