Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Neuer Rechenknecht

T-Rex / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich werde in Kürze einige Komponenten an meinem Rechner austauschen und möchte jetzt fragen, ob bei irgendeiner der nachfolgenden Komponenten Bedenken bestehen.
Das folgende wird neu gekauft und eingebaut:

• CPU: AMD Athlon64 3000+ 1.8GHz

• CPU-Lüfter: Arctic Cooling Silencer64 Ultra

• Grafikkarte: Sapphire Atlantis Radeon 9600SE AGP

• Mainboard: Gigabyte K8NS-939

• Speicher: Kingston ValueRAM 512MB DDR-400

• Festplatte: Samsung SV0802N 80GB

Bei alternate.de komme ich damit (ohne Versandkosten) auf 478 Euro.
Aus dem alten Rechner kommt diese Hardware dazu:
  • Gehäuse samt Netzteil, Tastatur, Maus und Monitor

• U2W-SCSI-Strang (Karte, HDD, CDROM)

• CD-Brenner (IDE)

• Diskettenlaufwerk

• Evt. Realtek-Netzwerkkarte und Terratec-Soundkarte (kommt auf die Qualität der Mainboard-Komponenten an)

Ich werde keine Ego-Shooter damit spielen, das aktuellste Spiel, das auf dem System laufen wird, ist "Masters of Orion 3", insofern sind FPS eher zweitrangig. Weiterhin werde ich keine Videos schneiden.
Haupteinsatzzweck ist Softwareentwicklung.

Wie ist Eure Meinung zu der von mir ausgesuchten Hardware?

Ich bedanke mich im Voraus.
 GrüßeT-Rex 
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 T-Rex „Neuer Rechenknecht“
Optionen

Soweit hört sich dein System gut an. Würde aber, auch wenn du nicht zockst, die 9600SE gegen eine normale 9600er und für ein paar Euro´s mehr bekommst du auch eine 120GB bzw. 160GB Platte... wäre auch zu überdenken...

gelöscht_15325 Aragorn75 „Soweit hört sich dein System gut an. Würde aber, auch wenn du nicht zockst,...“
Optionen

IMHO alles gut zusammengestellt. Falls du ein Flachbildschirm hast, würde ich darauf achten, dass die Grafikkarte auch 'nen DVI hat.

Wg' der Grafikkarte; ich würde auf eine passiv gekühlte Karte setzen, die aktive Kühlung macht ansonsten nur potentiell Krach und lohnt den Aufwand für dich nicht.

Wegen der Platte; die SV1203 hätte 120Gbyte und ist (für meine Befinden) unhörbar leise (läuft bei mir in einem passiv gekühlten System).

T-Rex gelöscht_15325 „IMHO alles gut zusammengestellt. Falls du ein Flachbildschirm hast, würde ich...“
Optionen

Die Grafikkarte ist passiv gekühlt. Sie hat einen TV-Ausgang, aber kein DVI. Beides ist nicht nötig, da ich hier einen guten 21"-Monitor auf meinem Schreibtisch stehen habe.

Die einzigen Lüfter werden auf der CPU, leider auch auf der South(?)-Bridge des Boards und im Netzteil laufen.

Ich schau mal, was die SV1203 preislich für einen Unterschied macht. Ich hatte mir 500 Euro als Obergrenze gesetzt, die ich bisher knapp erreiche.

Ich bedanke mich für Eure Meinungen.

GrüßeT-Rex 
gelöscht_15325 T-Rex „Die Grafikkarte ist passiv gekühlt. Sie hat einen TV-Ausgang, aber kein DVI....“
Optionen

Schau dir mal das Abit AV8 oder Asus A8V an; die liegen bei etwa 100Euro , sind nicht langsamer und sind passiv gekühlt! Habe ersteres und bin echt zufrieden damit.

T-Rex gelöscht_15325 „Schau dir mal das Abit AV8 oder Asus A8V an die liegen bei etwa 100Euro , sind...“
Optionen

Hm, ist eine Überlegung wert.
Ich hoffe doch, daß man FW im BIOS abschalten kann.

GrüßeT-Rex