Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Neuer PC. Hauptproblem: Festplatte(n)

Hühnerschregga / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

hallihallo nickles-volk ;)

also ich helfe einem freund einen neuen pc zusammenzustellen.
soweit sind wir schon:
es soll ein xp3200+ werden. kein 64, da es noch keine software dafür gibt und die sowieso ziemlich teuer sind.
als graka soll ne radeon 9800pro von sapphire dienen.
Und ram ist 2 x 512mb ddr400.
das ganze dann auf einem asus a7n8x deluxe.

soweit so gut. (oder?)

aber das probelm ist jetz, wie in der überschrift ersichtlich, die festplatte. S-ATA oder doch lieber IDE?
Und wie sieht das mit Raid (0 oder 1) aus? ich habe davon nicht so die ahnung. wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.
bis jetzt wären wir noch bei einer 120gb maxtor mit 7200rpm und 8mb cache.

also gebt mir bitte eure meinung

mfg, Hühnerschregga

p.s: welches netzteil (leistung, hersteller) könnt ihr empfehlen? gerade wg der s-ata anschlüsse
p.p.s: wo kann man sowas günstig bestellen?

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Hühnerschregga „Neuer PC. Hauptproblem: Festplatte(n)“
Optionen

Du brauchst nicht unbedingt einen RAIDverbund, RAID0 ist zu riskannt RAID1 für den Ottonormaluser einfach nur sinnlos.

PATA ist in Ordnung, SATA bringt immer noch keinen Geschwindigkeitsvorteil.

Eine feine Platte von Maxtor 120GB oder 160GB mit 8MB Cache kann ich nur empfehlen, alternativ ist auch die Samsung ganz gut.

Welchen NT?

Chieftec oder Targan ab 340Watt.

Gruss

Phoenix.Computer
Hühnerschregga Nachtrag zu: „Neuer PC. Hauptproblem: Festplatte(n)“
Optionen

erstmal danke phoenix.

aber:
PATA??
das musst du mir erklären.

und kann ich dann einfach 1 sata festplatte ohne weiters laufen lassen?
evtl wollten wir auch noch die alte 19gb ide (7200rpm) noch mitbetreiben. gibt das konflikt oder wird da etwas gebremst?

mfg, Hühnerschregga

Hühnerschregga Nachtrag zu: „erstmal danke phoenix. aber: PATA?? das musst du mir erklären. und kann ich...“
Optionen

hat sich schon erledigt. ich google nur zu ungeduldig *g*
pata scheint normales ide zu sein... (korrigiere mich, wenns nötig ist)
aber kann man denn am raid kontroller ganz normal verschiedene festplatten an einem strang hängen?

mfg, Hühnerschregga

Phoenix.Computer Hühnerschregga „hat sich schon erledigt. ich google nur zu ungeduldig g pata scheint normales...“
Optionen

Korrekt, PATA ist umgangssprache und heist Parallel ATA (normales IDE wie du sagst).

Klar du kannst auch mehrere Platten am Raidcontroller pro Strang haben du darfst nur keine RAID Area erzeugen.

MFG

Phoenix.Computer
Optionen

"du darfst nur keine RAID Area erzeugen."

und wie mache ich das? kann ich nicht am besten im bios raid einfach ausstellen und die anschlüsse als normale ide laufen lassen? geht das?

mfg, Hühnerschregga

Phoenix.Computer Hühnerschregga „ du darfst nur keine RAID Area erzeugen. und wie mache ich das? kann ich nicht...“
Optionen

Korrekt, im Bios des Raidcontrollers oder im Bios allgemein wird eine Raid Area erstellt.

MFG

Phoenix.Computer
Optionen

dann werd ich wohl learning by doing machen müssen, was? ;)
oder kann da was kaputt gehen?

mfg, Hühnerschregga

Phoenix.Computer Hühnerschregga „dann werd ich wohl learning by doing machen müssen, was? oder kann da was...“
Optionen

Nein, kaputt machst du mit Raidversuchen nichts.

Aber wenn du dich einmal entschieden hast (ob du RAID willst oder nicht) dann kannst du bei 2 Festplatten dies nicht mehr umändern.

MFG

Phoenix.Computer
Mummins Hühnerschregga „Neuer PC. Hauptproblem: Festplatte(n)“
Optionen

Wo ein A64 teurer sein soll als ein XP3200 frage ich mich schon. Ein A64 3000 kostet 144€ ein XP3200 154€. Der Vorteil vom A64 liegt im C&Q und er ist der modernere Prozessor. Das es keine spezielle Software gibt ist völlig irrelevant, da der A64 unter 32bit Anwendungen dem XP weit überlegen ist. Ein Mainboard für S.754 gibt es ebenfalls für 70-90€. Wer jetzt noch nen XP3200 kauft ist selbst schuld.

Optionen

das probelm wäre wenn a 64, dann 64
also sockel 939 und xp 3500+ und dann wirds wohl teuer. denn zukunfts- (bzw aufrüst-) sicher sind die sockel 754 wohl nicht

aber so nebenbei: wo bekommst du nen xp3200 für 154€ her? so günstig fanden wir ihn noch nicht...

mfg, Hühnerschregga

Mummins Hühnerschregga „Neuer PC. Hauptproblem: Festplatte(n)“
Optionen

Wenn du nen Athlon XP mitm Sockel A Board kaufst wirst du auch nicht mehr aufrüsten können. Also kannst du zum gleichen Preis nen S.754 System holen, zumal man da auch noch nen 3700er nachrüsten kann.
Der XP3200 kostet ab 156€ http://www.geizhals.at/deutschland/a51319.html
Ein A64 3000, der den XP3200 in allen Belangen schlägt kostet ab 144€
http://www.geizhals.at/deutschland/a76748.html
Es ist doch echt Blödsinn nen XP zu holen, wenn der A64 zum selben Preis zu haben ist. Da interressiert es doch keinen ob es 64bit Software gibt oder ob man noch aufrüsten kann. Den A64 S.754 kann man noch mal aufrüsten den Sockel A gar nicht.

Spasstiger Mummins „Wenn du nen Athlon XP mitm Sockel A Board kaufst wirst du auch nicht mehr...“
Optionen

Stimmt, bin genau derselben Meinung. Nichts spricht für den Athlon XP 3200+.
Weder der Preis (der Athlon 64 3000+ ist günstiger), noch die Leistung (ich will gar nicht erst wieder diese Doom 3 Benchmarks auspacken und auch keine anderen Benchmarks), noch die Features (schon mal das Cool'n'Quiet Feature des Athlon 64 angeschaut? Unter 30 Watt Stromverbrauch im Idle-Modus wären für mich schon Kaufgrund genug), noch die Aufrüstbarkeit, noch die vermeintlich bessere Mainboard-Stabiltät (zumindest der Via K8T800 läuft inzwischen 1A), noch die Mainboard-Preise sprechen für den Athlon XP 3200+. Außerdem hat man beim Athlon 64 in Aussicht, zukünftig mit einem angepassten Betriebssystem nochmal einen Performanceschub zu erhalten.
Für mich führen diese Punkte zu einer klaren Entscheidung. Der Athlon 64 spielt eben in einer anderen Klasse wie der Athlon XP, auch in 32 Bit.

Optionen

vielen dank mummis.
ich wusste gar nicht, dass der sockel 754 so hoch geht.
ich werde nochmal mit meinem freund darüber reden.

und mit der aufrüstfähigkeit von sockel A hast du natürlich recht, aber ich war auch in der annahme, dass sockel 754 auch aussterben würde, da amd jetzt ja sockel 939 hat.
aber sockel 754 wirds dann doch wohl werden. denke ich mal

auch dir vielen dank, phoenix.

mfg, Hühnerschregga

p.s: bei weiteren problemen hört ihr wohl nochmal von mir ;)