Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Neuer PC

*gizmo* / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich würde mir gerne einen neuen pc zusammenstellen, benötige:
-CPU(ich habe da an einen athlon64 3400+ gedacht)
-Motherboard
-RAM(512-1024 DDR)
-Festplatte(irgendeine gute SATA platte)
-Tower(irgendein schicker, praktischer tower, mit gehäuse kühlung)
-Netzteil(irgendein ausreichendes gerät, 400Watt vielleicht)
-Grafikkarte(naja, entweder geforce oder ati, was ratet ihr mir?)
-DVD-Brenner

Ich brauche weder Bildschirm, noch Maus oder Tastatur.

So, was könnt ihr mir hier raten? schreibt doch bitte eure meinungen dazu.. das budget beträgt 1400 euro (sollte möglichst nicht darüber)
ausserdem soll er natürlich so schnell wie nur möglich sein, vor allem zukunftssicher(pixelshader3.0 und 64bit cpu wären da also perfekt).

Danke schonmal im voraus!

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer *gizmo* „Neuer PC“
Optionen

Erstmal einige Worte zur Wahl der CPU, da du gerne auf einen Athlon64 Prozzi setzen möchstest, hast du derzeit leider noch die Qual der Wahl. Einerseits bietet AMD zur Zeit noch sehr preiswerte Athlon64 auf dem Sockel-754 an, jedoch bietet dieser Sockel nicht mehr allzu grosse Möglichkeit auf späteres Aufrüsten, der schnellste Sockel-754 Prozzi wird wohl der 3700+ werden. Danach werden wahrscheinlich nur noch Low-Cost (32bit) Varianten auf diesem Sockel erscheinen. Auf der anderen Seite wäre der Sockel-939, dieser wird wahrscheinlich für die nächsten Jahre die Basis für AMDs Athlon64 Plattform bilden. Daher sind die Möglichkeiten auf späteres Aufrüsten um einiges grösser, allerdings ist der Sockel-939 erst seit kurzem auf dem Markt und die dazugehörigen Prozzis sind noch sehr teuer. Der Momentan billigste Athlon64 darauf ist der 3500+ für stolze 480€, während ein alter 3200+ für den Sockel-754 gerademal um die 245€ kostet.

Sockel-754


  • AMD Athlon 64 3200+ (Der 3400+ ist deutlich teurer, aber kaum schneller, wäre hinausgeworfenes Geld) (ca. 245€)

  • MSI K8T Neo-FIS2R (ca. 100€)

  • 2x 512mb TwinMos Twister cl2 (ca. 220€) (Auf 1Gb zu verzichten wäre iene Schande)

  • z.B 2x 80Gb Maxtor 7200RPM SATA (ca. 160€)

  • z.B ein Chieftec Dragon Gehäuse (ca. 100€)

  • bequiet Blackline Titanium 400W (ca. 60€)

  • MSI GeForce6800GT (ca. 400€)

  • LG GSA-4040B (ca. 75€)



Macht unterm Strich etwa 1360€ und liegt damit genau im Bugdet. Damit hast du dann aber wirklich ein sehr schnelles System, mit aktueller High-End Grafikkarte und schnellem RAM.

Sockel-393

  • AMD Athlon64 3500+ (ca. 480€)

  • ABIT AV8, K8T800 Pro (ca. 130€)

  • 2x 512mb TwinMos Twister cl2 (ca. 220€) (Auf 1Gb zu verzichten wäre noch schlimmer)

  • z.B 2x 80Gb Maxtor 7200RPM SATA (ca. 160€)

  • z.B ein Chieftec Dragon Gehäuse (ca. 100€)

  • bequiet Blackline Titanium 400W (ca. 60€)

  • MSI GeForce6800GT (ca. 400€)

  • LG GSA-4040B (ca. 75€)



Macht unterm Strich etwa 1625€ und liegt damit über dem Bugdet, dafür ist es wirklich das absolute High-End Geschoss, mit sehr schneller Grafikkarte und CPU.

Natürlich kann man noch diverse Einsparungen machen, unter anderem:

- eine preiswertere Grafikkarte, z.B eine immernoch schnelle Radeon 9800pro, gehört zwar schon zum alten Eisen ist dafür aber ab 200€ zu haben. Wer nicht maximalste Auflösungen u.s.w braucht, wird auch damit komplett zufrieden sein. Auch zukünftige Hammerspiele wie Doom3 wird sie noch locker packen.

- billigerer RAM, z.B von MDT welcher nur CL2.5 hat, ist etwas langsamer aber nicht viel. Nur 512mb einzubauen wäre allerdings bei so einem System irgendwie schade.



PS: Da du PixelShader3.0 möchtest habe ich dir die GeForce6800GT aufgelistet, da die neue 6800er Reihe von Nvidia die einzigen Grafikkarten sind die bereits PS3.0 unterstützen, ATIs neue Karten unterstützen nur PS2.0. Allerdings hat PS3.0 mindestens noch das kommende Jahr keine nennenswerten Vorteile, da so gut wie keine Spiele unterstützt werden. Dies beruht darauf weil die Spieleentwickler eigentlich immer auf den kleinsten gemeinsamen Nenner entwickeln und das wird eben vorläufig PixelShader2.0 bleiben. Daher kannst du auch z.B ohne einen merkbaren Unterschied zu einer X800pro greifen, diese befindet sich auch bei etwa 400€ und ist gleichschnell wie die 6800GT.
MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
*gizmo* Nachtwanderer „Erstmal einige Worte zur Wahl der CPU, da du gerne auf einen Athlon64 Prozzi...“
Optionen

Okay, vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Nachtwanderer „Erstmal einige Worte zur Wahl der CPU, da du gerne auf einen Athlon64 Prozzi...“
Optionen

Eine Kleinigkeit.

Warum nur den LG4040B?

Für ein paar Euro mehr bekommt er den Nachfolger.

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Phoenix.Computer „Eine Kleinigkeit. Warum nur den LG4040B? Für ein paar Euro mehr bekommt er den...“
Optionen

OK stimmt, hab ich übersehen ;-)

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
GarrettTMT *gizmo* „Neuer PC“
Optionen

jap, guter rechner
ich würde aber noch etwas warten bis die preise für das board und die cpu weiter fallen, der markt für Sockel 939 boards ist ja noch recht neu und pci-express und ddr2 speicher werden ja auch noch kommen das wird die preise wohl auch noch etwas drücken.

mfg GarrettTMT

bei Antwort benachrichtigen