Moin, ich habe mir heute den neuen Aldi-PC zugelegt. Ja , ich weiß, selbstgebaut ist immer besser, aber ich hab mich nun einfach für ihn entschieden, da ich wirklich fast alles gebrauchen kann etc.
Auf jeden Fall, hab ich ihn heute angemacht, und alles gefiel mir. Doch bereits nach 10 Minuten, war neben dem einfachen "Staubsauger" Betriebsgeräusch , ein nervender hoher Pfeifton zu hören. Darauf habe ich echt keine Lust und will daher wissen, ob das noch bei anderen Leuten der Fall ist, oder ob das bei mir ein Einzelfall ist.
Wenn das wirklich nur bei mir so ist, tausche ich ihn um, ansonsten lasse ich mir das Geld zurückerstatten.
Schon einmal vielen Dank
Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge
Hm,
Ansich soll der Rechner ja superleise sein.Aber ich war schon schockiert bei meinem Neffen,der hat einen von Microstar und die sind ja anscheinend Baugleich-sehen zumindest gleich aus,der dröhnt auch wie ein Staubsauger-vor allem kurz nach dem Einschalten.Das Pfeifen wird wohl von der Festplatte kommen.
Schon mal etwas aufs Gehäuse geklopft oder leicht geschüttelt ??
ne, werde ich aber gleich machen. Das Geräusch scheint aber trotzdem vom Lüfter zu kommen (auf dem is son Riesentrichter, was der soll weiß ich auch nicht)
Selbst in der Computerbild, die die Aldi PCs ja immer in den Himmel loben, hat der Aldi PC in Sachen Geräusch nur ne 4 bekommen.
Hoffe auf weitere Antworten
Also der Trichter sorgt nur dafür, dass ein 80er Lüfter auf dem kleinen Prozzi Platz findet.
Das verringert bei gleichem Luftdurchsatz und niedrigerer Drehzahl das Geräuschvolumen.
Ich kenne den neuen Medion nicht aber hohe Pfeiftöne können eigentlich nur von einem Minilüfter kommen, wie er z.B. auf Grafikkarten eingesetzt wird.
Eventuell auch von einer 7200er Festplatte, aber das klingt dann eher wie ein helles Sirren und nicht wie ein Pfeifen.
Einfach mal aufmachen und hören, eventuell die Lüfter mal kurz anhalten-
Beim Prozzilüfter könnte das Anhalten bewirken, dass sich der Rechner abschaltet.
Gruß,
Gerry
Nein nein ,der Trichter geht von der Gehäusewand auf den Lüfter.Der Trichter sorgt praktisch dafür das der Lüfter keine Innenluft sondern nur Außenluft ansaugt.Der Aldi hat ein großes Loch in der Seitenwand da wird angsaugt-Ein Blowhole heißt das glaub ich.
Vieleicht liegt es auch an einer Cd-Rom die im Laufwerk ist. Ich kenne auch den neuen Aldi pc und wenn da eine Cd drin ist, ist der alles andere als leise.
greets
An Deiner Stelle würde ich den Rechner zurückbringen und mir das Geld auszahlen lassen.
Der gleiche Rechner auf AMD-Basis wäre im Selbstbau mit einem richtigen Gehäuse nicht teurer und leiser. Intel-Prozessoren der neuesten Generation verbraten dermaßen viel Leistung das die Kühlung schon auf Wasser basieren muss um keinen Nervenzusammenbruch aufgrund der Lüftergeräusche zu kriegen.
Nachher soll ich das Aldi-Innenleben in einen CS601 umbauen, mal sehen, ob ich den Kram leiser zum laufen bekomme.
cu _Quax
Ich habe mir gestern auch einen Aldi-PC 8083 geholt.Er ist sehr leise und hat keinerlei
Nebengeräusche.Ich würde ihn umtauschen.Meiner geht übringens Montag zurück.Warum?
Das digitale TV ist vorsintflutlich.Ist für terristisch oder Kabel ausgelegt.Läuft sonst
nur über Reciever mit Frontverkabelung(bei mir gar nicht)Die Medionleute wissen das.
Warum wird das Gerät auf dem Lande verkauftß
Übringens Spitze:Schnelligkeit,Grafikkarte,Stabilität.
Würd mich sehr über einen Test in 3DMark 03 freuen! Hast du diesen Benchmark drauf?
Mich würd interessieren, ob die Medion 9800 XXL schneller oder langsamer als eine 9800 Pro ist.
Mein Kumpel hat sich den jetzt geholt und ich habe natürlich gleich mal 3DMark 03 drüber laufen lassen.
5601 Serie, 6124 nach Modifikation. Geht denke ich.
Hallo!
So ein Pfeifen kann auch aus dem Netzteil kommen.
Probiers den ganzen PC im Aldi direkt zu tauschen (wenn es noch welche gibt) oder ruf Medion an, dann tauschen die das u.U. direkt bei Dir vor Ort.
Benchmarkergebnisse gibts übrigends hier:
http://www.supermarktcomputer.de/news/messages/1217.html
Und da was über die Grafik:
http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/pc_notebook/38787/10.html
http://www.chip.de/artikel/c_artikel_11702394.html
MfG
Wanja
Hallo!
Sollten jayray und ich die Einzigen sein, bei denen der neue Aldi-PC ein regelrecht kopfschmerzerzeugendes Fiepen hervorbringt? Habe nämlich keine Lust, das ganze Teil mit allen Kleinteilen wieder in die Verpackung zu stopfen, zu Aldi zu gehen, einen anderen mitzunehmen nur um festzustellen, dass der nächste genauso macht. Vielleicht gibt es hier ja auch ein paar Leute mit guten Ohren, die einen tatsächlich "flüsterleisen" MD8083 besitzen (oder meinten die etwa flüsternde Zikaden?).
aguirre
Habe meinen 8083 heute zurückgegeben.Pfeift zwar überhaupt nicht,das
CD-Laufwerk entwickelt aber beim Booten sehr lautes Rauschen.Grund für
die Rückgabe:Scartverbindung zum Fernseher: schlechte Bildqualität.Außerdem ist der Computer für Kabelfernsehen, nicht aber
für die Schüssel vorgesehen.Müßte also ein Digi-Reciever vorgeschaltet
werden,Verbindung an der Frontseite(!!)mit Video-und Audiokabeln.Soll
nach Medion funzen,tat es aber bei mir nicht.Meine Hauppauge-Grafikkarte mit Schüsselanschluß hätte nicht genügend Platz neben der
Grafikkarte(Lüftung).Das vorhandene TV-System darf aber lt.Medion nicht ausgebaut werden.Sonst aber ein schöner Computer.So long!
Habe meinen 8083 heute zurückgegeben.Pfeift zwar überhaupt nicht,das
CD-Laufwerk entwickelt aber beim Booten sehr lautes Rauschen.Grund für
die Rückgabe:Scartverbindung zum Fernseher: schlechte Bildqualität.Außerdem ist der Computer für Kabelfernsehen, nicht aber
für die Schüssel vorgesehen.Müßte also ein Digi-Reciever vorgeschaltet
werden,Verbindung an der Frontseite(!!)mit Video-und Audiokabeln.Soll
nach Medion funzen,tat es aber bei mir nicht.Meine Hauppauge-Grafikkarte mit Schüsselanschluß hätte nicht genügend Platz neben der
Grafikkarte(Lüftung).Das vorhandene TV-System darf aber lt.Medion nicht ausgebaut werden.Sonst aber ein schöner Computer.So long!
Ich werde jetzt bei mir nen neuen Lüfter einbauen. Das Pfeiffen war nach dem ich den PC umgetauscht habe immer noch da, bei meinem Freund auch.
Die TV Karte kann man aber eigentlich ausbauen, DocUllrich.
MFG
Hmm, ich habe das Ding aufgemacht und den Lüfter der Grafikkarte mal ganz kurz angehalten: das Pfeifen war dann kurz weg! Habe bei medion angerufen (und mir 10min lang unerträgliches Gitarrengedudel in der Telefonschleife anhören müssen), den Telefonhörer an die Grafikkarte gehalten - die meinten, das sei nicht normal und wollen mir eine andere Grafikkarte zuschicken. Wenn die genauso pfeift, gibt's für mich zwei Möglichkeiten, entweder Rechner zurück (Umtauschrecht angeblich bis 3 Monate - weiß da jemand Näheres?) oder andere Grafikkarte rein, ich brauche eigentlich kein Supadupa-3D-Karte, weil ich keine Spiele spiele.
Austausch der Grafikkarte durch einen Techniker hat nichts gebracvht, obwohl der Lüfter im Zusammenwirken mit dem Kühlkörper definitiv die Ursache des hochfrequenten Pfeifens ist. Da ich die Hoffnung nicht aufgegeben habe, lasse ich den Techniker mit einer weiteren Karte kommen.
Siehe auch http://www.discountfan.de/forumneu/list.php?f=6
Würde meinen auch gerne zum Nachrüsten aufmachen. Da rührt sich aber trotz Entfernung aller sichtbaren Schrauben nichts! Gibt es da eine zusätzliche Sicherung?
Meiner (der Rechner) pfeift übrigens nicht.
kräftiger "schieben" :-)
webflash, sag mal ergebnis
Hallo!
Habe mich sehr über den Eintrag gefreut, da ich schon an mir gezweifelt habe. Meine Freundin hört keine derartigen Geräusche und ist zufrieden, ich könnte die Wände hochgehen bei dieser Frequenz.
Mein Entschluss steht jetzt fast fest:
Gekauft am 29.03.2004 (war der letzte in der Filiale);
Rückgabe nächste Woche.
Es sei denn ich lasse mich am WE noch vom Rechner umstimmen, denn nach Jahren mit einem 133er war ich an sich zufrieden.
Einmal ist er allerdinfs schon ins schleudern gekommen als ich mir erlaubt habe das Laufwerk F, in dem ein unbeschriebener Rohling war, anzuklicken. Abrechen, sofort beenden tralala ...
TriglavMarko
Techniker hat sich noch nicht zwecks Terminabsprache gemeldet. Vielleicht liegt es daran, daß angeblich ab 14. 4. neue Grafikkarten bereitstehen sollen:
http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?f=6&i=32202&t=31806
Hallo,
vielleicht kommt der Hochfrequenzton auch vom internen Speacker?
Der kann nur solche Töne von sich geben.
Einfach mal vom Board abziehen.
____________________
Mein System:
Amd 3400+
9800XT
1024 400Ram
Raid 2x50GB
AMD rulez
Liegt eindeutig am Grakalüfter, turbinenartiges Abtouren beim Herunterfahren, Störton weg beim manuellen Anhalten des Grakalüfters (lt. Aussagen anderer User). Habe Rechner zurückgegeben, da Medion Mangel grundsätzlich bestreitet. Umfangreiche Diskussion unter
http://www.discountfan.de/forumneu/list.php?f=6&t=1081272904&a=1
Hi, hatte das gleiche Problem - bei mir lag´s am Netzteil.Dann hab ich´s mal aufgeschraubt und ein paar Schrauben etwas lockerer gedreht und ein paar etwas fester...
Siehe da, komischerweise war kein Fiepton mehr zu hören
Hi zusammen,
habe mir am 28.04.04 den Medion-PC von ALDI zugelegt, da ich keine Zeit mehr für Schraubereien habe. Bin ansich zufrieden, nur pfeift dieser barbarisch (Danke für die Beitäge, ich weiß nun , daß ich noch gut höre!). Das pfeifen ist so unerträglich, daß ich was dagegen machen werde. Die Hotline bestreitet ein häufigeres auftreten, was aber nun bewiesen wäre . Werde o.a. Tips mal durchprobieren oder einen Techniker kommen lassen, ansonsten kriegt ALDI den klumpatsch zurück.
PS : Auch beim starten des PC macht das DVD-laufwerk ein Geräusch wie ein Fön (geht dann nach ca. 10 sek. wieder)! Das dacht ich aber, wär normal...
PS2: Auch andere Foren haben den Pfeifton schon entdeckt. Diese haben meistens die Grafikkarte/Lüfer als den Stein des Anstosses ausgemacht.
näheres folgt..
Gruß
Volker :-(