Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

nachteile widescreen display im notebook

enniofan / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

gibts welche? also hat ein widescreendisplay neben seinen bekannten vorteilen gegneüber dem normal screen (zbsp. 1280*1024) auch irgendwelche nachteile?

wenn ja....im zusammenhang mit welcher anwendung? und warum?

und ist ein 17 zoll normalscreen besser als ein 15 zoll widescreen display?  wenn ja, warum bzw. im fall welcher anwendunden?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 enniofan „nachteile widescreen display im notebook“
Optionen

Deine Fragestellung begeistert mich ja nicht gerade (Freundlichkeit), aber ein Widescreen-Display ist haupsächlich für Filmeglotzer gedacht. In der Regel hast du entweder schwarze Streifen an den Rändern, oder die Oberfläche ist verzerrt. Ein 17" Bidschirm ist ein ganz normaler Bildschirm!

luttyy

enniofan gelöscht_35042 „Deine Fragestellung begeistert mich ja nicht gerade Freundlichkeit , aber ein...“
Optionen

hi luttyy,

sorry....in sachen unfreundlichkeit...wie du es empfandest...tud mir leid...sollte nicht so rüber kommen...hatte nur super wenig zeit..als ich das ding schrieb...insofern danke das du trotzdem mit blumen geantwortet hast...

habe ich das korrekt verstanden? beim widescreent hat man schwarze ränder? also sind die unbrauchbar..sieht man da nix?...also wenn ich zbsp. word datei geladen habe...schneidet dann links und rechts was weg von dem nutzbaren display volumen?

filmglotzer ja...ok...ich dachte für meine zwecke aber eher an grafik+videbearbeitung...wo man viel platz auf dem schirm braucht....zbsp. rechts die tools...links viel platz für bilder bearbeiten....also die doppelter-monitor-variante für ARME... ...schätze mit nem 17 zoll bin ich da genaus gut bedient...oder hat ein widescreen sonst noch vorteile...oder sollte ich besser nach den nachteilen fragen? ...hat der überhaupt welche...blicke derzeit keine nachteile...

gelöscht_35042 enniofan „hi luttyy, sorry....in sachen unfreundlichkeit...wie du es empfandest...tud mir...“
Optionen

Richtig, bei normalen Proggis hast du entweder schwarze Ränder oder du kannst den Bildschirm auseinander ziehen, was aber wiederum das Bild auseinander zieht.

Ich habe selbst ein Book mit 17" TFT (siehe VK) und habe bewusst kein Widescreen, wegen den Rändern und Verzerrungen, genommen!

PS: Du bist Entschuldigt :))

Gruß
luttyy

Tilo Nachdenklich enniofan „nachteile widescreen display im notebook“
Optionen

Nachteil? Je größer der Bildschirm, desto höher (tendenziell) der Stromverbrauch.

marcsen enniofan „nachteile widescreen display im notebook“
Optionen

Hallo zusammen!

Kann euch leider nicht ganz zustimmen:
Wir haben selber im Büro 2 Toshibas mit Wide-Screen-Displays und die erfüllen ihren Zweck wunderbar!!! Man hat einfach mehr Platz beim Arbeiten und das Bild wird keineswegs verzerrt - zumindest bei den normalen (Office-) Anwendungen. Z. B. im angesprochenen Word wird einfach der "graue Rand" rund ums eigentliche Blatt größer, den man für die ganzen Symbolleisten usw. nutzen kann. Bei Excel werden mehr Spalten angezeigt und Photoshop hat endlich genug Freiraum für die ganzen Tools...

Nebenbei kann man abends im Hotel angenehm mal eine DVD schauen :-)

Bei Spielen bzw. Programmen, die Im Vollbildmodus mit fester Auflöung laufen, sieht´s da schon anders aus. Diese werden entweder verzerrt, d. h. in die Breite verzogen, dargestellt, oder man richtet sein Notebook so ein, dass bei solchen Programmen eben rechts und links ein schwarzer Rand entsteht, ähnlich wie bei 16:9-Filmen auf einem 4:3 Fernseher, nur seitlich.

Ich persönlich kann daher Solche Notebooks empfehlen.

AnTi

hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...