Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Midi-Tower Gehäusekauf

Prince77 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles
bei Antwort benachrichtigen
cyberbutt Prince77 „Midi-Tower Gehäusekauf“
Optionen

1 oder 4, wegen dem Netzteil. Wobei beim 4. nur schwarze Laufwerke eingebaut werden sollten, weil das sonst nicht so gut aussieht.

bei Antwort benachrichtigen
rill Prince77 „Midi-Tower Gehäusekauf“
Optionen

Anhand solcher kleinen Bildchen und ohne detailierte technische Angaben, würde ich kein Gehäuse kaufen. Teilweise fehlen die Gehäuseabmessungen ... eine gewisse Mindesttiefe ist erforderlich, da sonst nur 1 oder 2 optische Laufwerke oben in voller Länge reinpassen, die unteren Einbauschächte kollidieren mit dem Motherboard oder man muß LW mit sehr kurzer Bautiefe suchen (nur sehr wenige Hersteller).

Außerdem würde ich kein Gehäuse mehr kaufen, das nicht definitiv Einbaumöglichkeiten für 120mm Gehäuselüfter vorn und hinten bietet. Ein 120mm mit 7V statt 12V betrieben, bringt (obwohl praktisch unhörbar) eine enorme Kühlleistung, dies ist besonders für Festplatten wichtig.

Ich persönlich würde auch nie Gehäuse kaufen, die nicht oben glatt sind ... bei mir ist immer auf den PCs was abgelegt, meist Stapel von CDs.

Schau Dir mal diesen Thread an ...


rill

bei Antwort benachrichtigen
Sesselpuppser rill „Anmerkungen“
Optionen

Deine Empfehlung (besonders das PDF) hat mir gut gefallen!

Ich will mir auch ein neues Gehäuse zulegen und bisher war es ein CS-901 von Chieftec!

Aber das ding gefällt mir auch sehr gut! Gibt es so eines auch als Big Tower? Wer ist denn der Hersteller?

bei Antwort benachrichtigen
rill Sesselpuppser „Anmerkungen“
Optionen

Der Hersteller ist HEC, die PC-Gehäuse werden aber auch unter dem Namen Compucase angeboten.

Bigtower gibt es offensichtlich nicht, ich persönlich habe nichts (mehr) für Bigtower übrig. Einzig wenn man eine WaKü einbauen wollte, hätte so eine große Kiste Berechtigung. Selbst bei den HEC/Compucase-Midi-Gehäusen würde eine WaKü reinpassen, wenn man einen kleinen 120 x 120mm Radiator hier mit an den hinteren 120mm Gehäuselüfter hängt. Für die Pumpe findet sich noch Platz vor den Steckkarten.
Es gibt noch eine Compucase-Server-Serie, die sind etwas höher und die HD-/FD-Käfige sind etwas anders.

Noch ein paar (nicht unwichtige) Details zu den o. g. Gehäusen:

Die oberen drei 5 1/4" Schächte liegen über dem MoBo. Der untere Schacht kollidiert leicht mit dem MoBo - je nach MoBo-Design passen aber auch 200mm tiefe LW meist rein. Ich kenne Gehäuse, wo dies wesentlich ungünstiger ist!

Die Unterseite des NT hat zur Oberkannte des MoBos etwa 4cm Abstand ... dies ist wichtig für CPU-Kühler, die über Oberkante MoBo hinausragen, z. B. die beliebten Zahlman-Kühler. Auch diesbezüglich kenne ich Gehäuse, wo das NT nur einige Millimeter über dem MoBo liegt.

Weitere detaillierte Bilder dieser Gehäuse-Serie findest Du auf PC-Cooling ...


rill

bei Antwort benachrichtigen
Sesselpuppser rill „HEC/Compucase“
Optionen

Mir geht es darum, das ich weitere Festplatten anschließen muss, die ich jederzeit ausbauen kann, also Wechselrahmen (ext. USB oder FW-Lösungen sind mir z.Zt. einfach zu teuer!), und die müssen ja von außen erreichbar sein!

Bei mir ist es leider nicht damit getan, das ich nur einen Wechselrahmen einbaue, sondern es müssen drei sein! Dann kommen auch noch CD-LW und CD-Brenner dazu und in absehbarer Zeit zumindest zusätzlich einen DVD-Brenner! Ich benötige also 6 5Zoll Ausgänge! Und die bietet mir nur ein Big Tower!

Schade, werde dann wohl doch beim CS-901 bleiben!
Sollte ich mir noch mal einen Midi zusammenschrauben, werde ich zu dieser Serie zurückkehren!

Danke für die Tipps!

bei Antwort benachrichtigen