Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Mal ne andere (?) Art von Kaufberatung: Welcher PC-Zeitschrift t

Stefanie139 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!


Ich bin wie so viele ein junges PC-Mitglied (an Erfahrung, leider nicht an Jahren) und bin zur Zeit auf dem Wissensstand, meine Compis selber zusammenzubauen und hinreichend zu konfigurieren, daß ich alles mit Ihnen machen kann was ich will (maximal 3 Abstürze pro Tag ;) ).


Wenn es mich mal wieder juckt, aufzurüsten, lese ich Tests in mehreren Zeitschriften (von PCGH bis PC-Welt uvm). Selten sind sich die Kollegen einig, sehr selten werden mal z.B. 2 Grafikkarten in verschiedenen Zeitschriften empfohlen. Gleiches gilt übrigens für Online - Sites. Oftmals bin ich mehr frustriert als erleuchtet.


Lange Rede kurzer Sinn:


Welcher Informationsquelle für Hardwarekauf traut ihr am meisten? Wer wird wahrscheinlich am wenigsten geschmiert bzw. lässt sich davon wenigstens nicht allzu sehr davon beeinflussen?


Freue mich auf eure Antworten!


Stefanie

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Stefanie139 „Mal ne andere (?) Art von Kaufberatung: Welcher PC-Zeitschrift t“
Optionen

Der c't wird geglaubt und durchaus auch den Büchern von Michael Nickles. Allerdings sind die Bücher nur einmal im Jahr annährend aktuell. Ist wohl gerade neues Zeugs rausgekommen. Aber baust Du denn stets mit absoluten Neuheiten, das ist ja auch riskant und zumeist übertrieben teuer?

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Stefanie139 „Mal ne andere (?) Art von Kaufberatung: Welcher PC-Zeitschrift t“
Optionen

Subjektiv, aber oft treffend:
www.orthy.de/

Nebenbei, ich habe mir einige Festplatten gekauft, darunter zwei Testsieger in vielen Zeitschriften: Eine Fujitsu Picobird und eine IBM DTLA. Beide sind später als Katastrophenplatten berühmt geworden...meine laufen noch.

In Tests schneidet die Seagate Barracuda oft schlecht ab, etwa bei einem Stresstest der Zeitschrift PC-Prof. Aber hör mal rum, die Platte macht unter den Leuten in den Computerforen den wenigsten Ärger.

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Stefanie139 „Mal ne andere (?) Art von Kaufberatung: Welcher PC-Zeitschrift t“
Optionen

Früher die Chip,
dann auf ct' gewechselt.

Die ct bietet für jeden was, und selbst der Super Nerd wird damit glücklich.

MFG

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
Stefanie139 Nachtrag zu: „Mal ne andere (?) Art von Kaufberatung: Welcher PC-Zeitschrift t“
Optionen

Die c´t schätze ich auch als vertrauenswürdig ein, allerdings muss ich gestehen, daß mir viele der Inhalt zu hoch sind (habe sie aber aus diesem Frust heraus schon seit 9 Monaten nicht mehr gekauft). Ansonsten erstmal danke, orthy kannte ich noch nicht.

@Tilo Nachdenklich: Nach Deinem Post bleibt es dabei: Die richtige Hardware ist Glückssache. Und jein, ich bin ein verkappter High-End-Freak. Das heißt, nachdem ich mir damals die GeForce 3 Ti500 für ca 500€ gekauft habe, nach der 3 Monate später kein Hahn mehr krähte, habe ich mir geschworen, für kein Einzelteil mehr als 200 (250 max...) auszugeben. Manchmal fällt es mir allerdings schwer, nicht sehnsüchtig nach einer Radeon 9800XT zu gieren. Ich kaufe sie aber nicht.

Soweit erstmal
Stefanie

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Stefanie139 „Die c t schätze ich auch als vertrauenswürdig ein, allerdings muss ich...“
Optionen

Hi!

Ich kann deine Probleme mit dem Hardwarekauf nachvollziehen, allerdings auf einer anderen Ebene.
Ich bin irgendwie nicht wirklich bereit mehr als 200€ für etwas auszugeben, was mit Strom funktioniert und kleiner als ein Toaster ist. ;-)

Ich finde, amn kann heute fast keine neue (gerade auf den Markt gekommene) Hardware mehr kaufen. Alle Probleme und die ersten echten Langzeiterfahrungsberichte findet man erst nach mind. 3 eher 6 Monaten...
Von Linux-Treibern sprechen wir an der stelle erst gar nicht.

Wenn man nun nur Hardware kauft, die mind. 6 Monate auf dem Markt ist, kann man aber auch den absoluten Ladenhüter erwischen, der rein gar nichts taugt.
Schwirig wirds dann, wenn man trotzdem brandneues kaufen will/muss. Da muss man dann IMHO noch zwischen echten Neuentwicklungen und Weiterentwicklungen unterscheiden.

Man kann sehr viel Information zur Auswahl aus der c't rausholen, da die recht genau beschreiben, was sie für Anforderungen in Tests gestellt haben. Leider testet die c't aber auch nicht alles und jede Variante. Es kann durchaus hilfreich sein, mal darauf zu achten, welche Boards/CPUs die Redaktion für Tests von anderen Komponenten nutzt...
Ich hab' mich auch schon mal nach Tests der anderen Magazine gerichtet, mir ist allerdings am liebsten, wenn man an mehreren Stellen was über ein Produkt lesen kann.

Ansonsten mache ich immer noch eine kurze Googlerecherche. Hier sollte man vorallem auch in den Gruppen suchen. Probleme tauchen hier oft zuerst auf. Das ist auch sehr hilfreich, auch gerade wenn man einen neuen Händler nutzen will (ich bestelle DVDs im Ausland, da hat man fast keine andere Infoquelle neben den einschöägigen Boards).

Boards wie Nickles.de oder die anderen schon genannten Quellen sind ebenfalls immer ein Vorbeisurfen wert, nur werden hier die User auch erst über Probleme berichten, können, nachdem sie aufgetreten sind (und davor kommen immer erst die "wie bekomme ich das zum Laufen" Fragen ;-) ).

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Andreas42 „Hi! Ich kann deine Probleme mit dem Hardwarekauf nachvollziehen, allerdings auf...“
Optionen
Es kann durchaus hilfreich sein, mal darauf zu achten, welche Boards/CPUs die Redaktion für Tests von anderen Komponenten nutzt...

Ich erinner mich nur allzu gut an ein Fazit aus der PC Games Hardware. Obwohl der Speicher von Geil Testsieger wurde, empfehlen die Redakteure weiterhin Corsair Ram, da dieser offenbar in der Langzeiterfahrung am stressfreiesten lief. Tests können Anhaltspunkte geben, Sicherheit bringt aber nur die Langzeiterfahrung.
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Stefanie139 „Die c t schätze ich auch als vertrauenswürdig ein, allerdings muss ich...“
Optionen

Es ist leider Tatsache, daß die Hersteller Annoncen schalten in den Testzeitschriften.Und dessen Brot ich ess.................
Bestes Beispiel Virenscanner.Tests in 5 verschiedenen Zeitschriften und rate mal 5 verschiedene Ergebnisse.Das heißt, der Leser muss fähig sein, zwischen den Zeilen zu lesen und das für Ihn selber wichtige herauszuziehen.
Bei den Hardwaretests ist es dasselbe.Intensive und damit aufwendige Hardwaretests sind teuer und dies können sich die Zeitschriften meist gar nicht leisten von Ausnahmen abgesehen.
Am besten sind Foren wie Nickles,in der die Leute unverblümt Ihre Meinung kundtun.Am besten Fragen über Produkte stellen und dann die Antworten abwarten.

bei Antwort benachrichtigen
Stefanie139 Nachtrag zu: „Mal ne andere (?) Art von Kaufberatung: Welcher PC-Zeitschrift t“
Optionen

@Spasstiger: Ist das nicht schön, daß ich den Test in der PCGH auch gelesen und prompt den GEIL-Speicher gekauft habe. Schon wieder ´ne Komponente, über die ich mich ein bißchen ärgern kann. Ich glaube, ich werde mich dann in Zukunft an die c´t und den Hinweis halten, mal die Komponenten zu beschauen, mit denen die Testkomponenten geprüft werden.

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 Stefanie139 „Mal ne andere (?) Art von Kaufberatung: Welcher PC-Zeitschrift t“
Optionen

Alles ausser Computer-Bild *gg*
Nun, man kann auch den umgekehrten Weg gehen und Produkte ausklammern. So wie seinerzeit die Foren voll waren mit negativen Beiträgen über den NEC 1300 oder die defekten IBM-Platten in der Diskussion waren. Auf Testberichte verlasssen ist wohl Glückssache, manchmal werden Sachen bewertet die der "normale" Anwender sowieso nie bemerkt.
Drehzahl der Festplatte... ist mir doch egal weil die Kiste sowieso 5 Minuten zum Booten braucht *g* oder Zugriffszeit 8 ns oder 8,2 ns und sowas.
Oder wenn man schon sowas liest wie "Nachteil: Der Rechner muss zum Einbau von XYZ geöffnet werden"....

bei Antwort benachrichtigen
gold96 Stefanie139 „Mal ne andere (?) Art von Kaufberatung: Welcher PC-Zeitschrift t“
Optionen

c`t!
Habe mir z.B. meinen aktuellen Rechner nach den mitgeteilten Komponenten aus Heft 23/03 zusammengestellt. Läuft ohne Probleme und superschnell. Ich sehe die c`t als "Computerbibel" an. Wenn die schreiben "ist gut" dann ist das in der Regel auch gut. Die anderen Zeitschriftenderivate sind nur teures Beiwerk ohne wahren Nutzen.

Rein subjektive Meinung, die durch objektive Erfahrungen bestätigt wurde.

bei Antwort benachrichtigen
Herid Junior Stefanie139 „Mal ne andere (?) Art von Kaufberatung: Welcher PC-Zeitschrift t“
Optionen

Als ich vor ein paar Jahren einen Freund fragte, wie ich mir ein solides Computerwissen erarbeiten könne, hat er mir empfohlen, regelmäßig die c't zu lesen, gleich verbunden mit der Warnung, daß deren Artikel anspruchsvoll geschrieben sind und ich eine Weile brauchen würde, um damit was anfangen zu können. Und so ist es denn auch gekommen; die c't habe ich immer noch abonniert, sie ist sicherlich meine Hauptinformationsquelle für Computerhard- soft- und anyware.

Wenn es um die Hardwareauswahl geht, schaue ich mich auch auf den einschlägigen Hardware-Boards im Internet um (Orthy, Tecchannel und wie sie alle heißen), und nicht zuletzt natürlich auch bei Nickles. Alle Jubeljahre gönne ich mir auch einen der dicken PC-Reports, mehr um allgemein über den Stand der Technik auf dem laufenden zu bleiben als für konkrete Hardwareauswahl.

bei Antwort benachrichtigen
Nessilochnes Stefanie139 „Mal ne andere (?) Art von Kaufberatung: Welcher PC-Zeitschrift t“
Optionen

Salli Du,
die C´t ist die einzigste Computerzeitschrift die ich kenne die wirklich kompetente Aussagen zu Hardware macht. Allerdings ist das echt hard stuff für den Anfang. Um Dir einen Überblich zu verschaffen und mal rein zu kommen bietet es sich an die in Freak-Kreisen verschriehene Computer-Bild zu holen. Die ist einfach geschrieben und meistens sogar richtig.

In Hardwarefragen geh mal auf die Seite www.testticker.de, die sind glaub ich für die schnelle Antwort die besten, wenn auch nicht immer die Aktuellsten.

bei Antwort benachrichtigen