Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Lüfter

DoT / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich will mir einen neuen Gehäuselüfter zulegen weil mein alter sehr laut ist und wenig nutzt. Nun weis ich nicht welcher zu empfehlen ist. Vielen dank im Vorraus Tobias aus Mössingen

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich DoT „Lüfter“
Optionen

Möglicher Weise irgendwelche Papst-Lüfter mit nur 0,5 Watt/8cm. Mein Elektronik-Bastelladen nannte das Teil 15dB-Lüfter. Ich habe es leider nicht genommen, weil es zu teuer war und mir 0,5 Watt zu wenig erschien.

Eigentlich können Netzteillüfter auch ganz gut das Gehäuse entlüften, wenn sie nicht zu weit runterregeln. So große 120 mmm-Lüfter an der Netzteilunterseite. Es wird nur gut gelüftet wenn die Luft gut ins Gehäuse kommt. Oft ist der Lufteinlass vorn unten sehr klein, weil er hinter der Blende nach unten geführt wird. Dann ist es besser zumindest hinten 3 Slotbleche rauszubrechen. Ich würde das mal ausprobieren und Deinen vorhandenen Lüfter auf 7 oder gar 5 Volt drosseln. Ich habe die Übertragung von Lüftergeräuschen auf das Gehäuse dadurch verringert, indem ich für den Lüfter eine Luftführung aus Kork gebastelt habe. Ich habe einen 2 cm-Rahmen um das Lüftungsloch gebaut (aufgeklebt) und den Lüfter darauf aufgeklebt. Das Gehäuse ist eh mit Kork-Matten von OBI gedämpft.

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 DoT „Lüfter“
Optionen

Pabst sollte eine gute Lösung sein. Die bauen sehr gute und sehr leise Lüfter...
Schau mal bei verschiedenen Onlineshops nach und schau dir die Produktbeschreibungen genau an, da steht dann drin, wie leise sie sind...
Haben allerdings ihren Preis, wenn gleich sie es wert sind...

bei Antwort benachrichtigen
Max Meier DoT „Lüfter“
Optionen

Dann schau mal hier vorbei: http://www.silenthardware.de/content/view/47/3/

Da kannst Du Dir alle möglichen Lüfter sogar anhören.

Gruss
MM

bei Antwort benachrichtigen
quasseldussel DoT „Lüfter“
Optionen

nimm irgendein billigen 80x80mm lüfter und lass ihn auf 5 oder 7 Volt laufen, dann hört man den in der Regel nicht.

mfg
quasseldussel

Software is like Sex, it's best when it's free(Linus Torvalds)
bei Antwort benachrichtigen
bollerman DoT „Lüfter“
Optionen

Hallo ich will mir einen neuen Gehäuselüfter zulegen weil mein alter sehr laut ist und wenig nutzt. Nun weis ich nicht welcher zu empfehlen ist. Vielen dank im Vorraus Tobias aus Mössingen
------------------------------------------------------------------------------------------
Dann wieder einmal "Welcher Lüfter?" eine bekannte und doch durchaus berechtigte Frage.
Tilo und @aragorn75 kommen ja auch gleich zur Sache, wenn sie es über Papst-Lüfter haben.

Papst-Lüfter sind nun einmal die Nummer 1 unter den Lüftern.
Sie sind einfach sehr gut, wirklich schön leise und aber auch richtig teuer. Letzteres ist dann nicht jedermans Sache - also welche Produkte sind dann annähernd gleich, ebenbürtig und auf jeden Fall preisgünstiger.

da gibt es z.B. dann die Marken:
YS-TECH
Coolermate
oder für den schmalen Gelbeutel dann noch "Artic Cooling"

Findest Du diese Produkte, dann stimmt so in etwa auch die Richtung. Und dann doch noch etwas auf die dB-Werte achten - denn Lüfter unter 22 dB sind, dann sind sie wirkliche Leisetreter.


Es gibt es auch noch die Marke "Noisebloker"; aber dort sind die Lüfter leider auch fast so teuer als bei Past - na dann kann man ja auch gleich bei Papst bleiben. (so denke ich jedenfalls darüber)
Doch hoffentlich kannst Du mit all dem hier doch etwas anfangen.
Grüsse an Mössingen aus den Niederlanden von Bollerman1


bei Antwort benachrichtigen
tillnet DoT „Lüfter“
Optionen

Bei reichelt.de haben die einen von Papst der soll nur 9db laut sein. Is der PAPST 8412 NGLLE und kostet 13.80€.

MfG Tillnet

bei Antwort benachrichtigen
quasseldussel DoT „Lüfter“
Optionen

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=14842&item=3482238012&rd=1&ssPageName=WDVW

hier ist er noch n bisschen günstiger :)
wenn du es ganz günstig haben willst, würde ich Dir immernoch meine variante empfehlen, also ein paar einigermaßen gut aussehende Lüfter für 1-2 € ersteigern, der Versand ist meinstens nicht über 3€ und dann an 5 oder 7 Volt anschließen.
Aber das ist deine Entscheidung. Die Luftmenge die der Papst pustet (11,8 cfm) ist jedoch nicht mehr als bei einem noname Lüfter, der an 5 oder 7 Volt läuft.

mfg
quasseldussel

Software is like Sex, it's best when it's free(Linus Torvalds)
bei Antwort benachrichtigen
Deluxe34tr DoT „Lüfter“
Optionen

Hol Dir einen 12dB Papst Lüfter; ist sehr sehr leise und at eine Fördermenge von ca. 33 cfm; ein völlig ausreichender Wert. Kostet ca. 10,-€.

bei Antwort benachrichtigen