Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Lidl PC ab 13.03.

Nickel85 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Ein Bekannter wollte wissen, was von diesem PC zu halten ist:

http://www.lidl.de/de/index.nsf/pages/c.o.oow.20040313.p.Targaa_Athlonn_64_3000.ar2

bzw. genauer unter:

http://www.targa.de/cms/targa_1_615.php

Da meine letzte Komplett-PC Anschaffung ne Weile her ist und ihc derzeit nichts Neues brauche, bin ich leider nicht ganz auf dem Laufenden. Aber von der Papierform her sieht das doch ganz gut aus - oder?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Nickel85 „Lidl PC ab 13.03.“
Optionen

Hi Nickel,

hört sich zunächst einmal sehr gut an und sieht vom Design auch ganz edel aus - was nicht schaden kann, wenn die Kiste im Wohnbereich stehen soll. 1100 € für einen bis an die Zähne aufgerüsteten Luxus-Multimedia-PC sind auch wirklich günstig. Und trotzdem - ich mag diese Supermarkt-PCs irgendwie nicht... mir ist es einfach lieber, wenn ich die volle Kontrolle über die Auswahl der Komponenten habe. Bei näherem Hinsehen stoßen mir auch schon die üblichen vedächtigen Kritikpunkte auf:

- Motherboard Asus K8V-F (Targa Edition): klingt nicht so Vertrauen erweckend; ist die Frage, was die da genau "abgespeckt" haben gegenüber dem Retailmodell. An den PCI-Steckplätzen kann es nicht liegen, 5 Stück sind ja nicht wenig. Das Mainboard ist nun mal mit die wichtigste Komponente, deswegen verstehen ich da überhaupt keinen Spaß.

- Arbeitsspeicher 512 MB DDR-RAM PC3200 (400 MHz): von den technischen Daten auf der Höhe der Zeit, aber vermutlich mal wieder Noname-Ware... beim Aufrüsten auf 1 GB dürfte es Probleme geben :-(

- BTC® Multiformat DVD-Brenner und CD-Brenner: Muss man diese Marke kennen...? Falls das Teil nichts taugt, kann man es dann einfach austauschen, oder spielt dann gleich das ganze Board verrückt?

Das sind immer so Sachen, die mich in der Vergangenheit schon abgehalten haben, bei Aldi & Co zuzuschlagen. Die Frage ist, was genau dein Bekannter mit der Kiste machen will, vor allem ob er vorhat, später ggfs. Veränderungen / Umrüstungen an der Hardware vorzunehmen. Dafür scheint dieser Rechner genau so wenig geeignet zu sein wie alle seine Vorgänger.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
gelöscht_35042 Olaf19 „Hi Nickel, hört sich zunächst einmal sehr gut an und sieht vom Design auch...“
Optionen

Na ja, Infineon-RAM ist drin. Die Kiste stellt sich nicht schlecht dar, und für jemand der ziemlich "Unbedarft" ist, sicherlich nicht schlecht. Für den Preis schraube ich sie aber auch zusammen inkl. Service!

Der Ärger kommt halt meist später, wenn die ersten Reklamationen auftauchen usw.

PS: Tschibo bietet jetzt auch ein Notebook an. Es wird immer doller :)

luttyy

wneher Olaf19 „Hi Nickel, hört sich zunächst einmal sehr gut an und sieht vom Design auch...“
Optionen

Die Befürchtungen sind alle eingetroffen!
Mein Lidl PC spinnt vom ersten Tag an
Hotline lässt mich x Änderungen durchführen einschl Recovery
ohne Erfolg, immer neue Fehler.
Brenner geht auch nicht usw.
Lidl und Targa verweigern Verbraucherrechte, nach x Versuchen hat der Kunde das Recht Geld zurück.
Aussage Targa: Verbraucher hat kein Recht, AGB glt nicht!
Ich kann nur zustimmen, lasst die Pfoten weg vorallem von Lidl
denn das ist eine Service Wüste ersten Grades.

Nickel85 Nachtrag zu: „Lidl PC ab 13.03.“
Optionen

Die Alternative wäre ein Siemens Scaleo 600 (iP4 HT 2.8, 512 MB DDR, 160 GB, 256 MB ATI) für 899,- € - der Targa kam ihm eigentlich nur wegen dem 64bit Athlon in den Sinn (Zukunftssicherheit)...

Einsatzbereich wird so ziemlich alles außer Zocken sein: Office, WWW (inkl. lokalem Apache zum Testen), DTP, Bildbearbeitung, Multimedia-Sachen,...

Indronil Ghosh Nickel85 „Lidl PC ab 13.03.“
Optionen

er soll zu einem local dealer gehen und sich dort mal ein angebot erstellen lassen und sich wundern warum das teil viel billiger und besser ist.... ansonsten siehe lutty...

werde den verdacht nicht los das auch die pc dealer in deutschland endlich mal ein starke lobby brauchen, um den kosumenten mal mitzuteilen das PCs keine ramschware und kein mitnahme artikel ist.... da man für gewöhnlich nur alle paar jahre die kohle für einen neuen aufbringen kann, sollte man schon das böse wort "zukunftsicherheit" sowie service in seine kaufentscheidung mit einfließen lassen....

man denke nur an den den "volks PC" hersteller 4MBO.....auch die fa. medion hat versucht den fachhandel als vertriebspartner zu gewinnen- nur hat der fachhandel kein interesse einen hersteller der uns das leben schwer macht, zu vertreten.

na ja ich schwife ab... sorry!

die offizilee adhoc meldung:

4MBO wird Insolvenzantrag stellen

Plochingen, 27. Februar 2004 – Der Vorstand der 4MBO International Electronic AG (ISIN DE 0005487805) wird heute beim zuständigen Amtsgericht Esslingen einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens wegen Zahlungsunfähigkeit stellen. Das Konsortium der Gläubigerbanken, das zunächst seine Unterstützung für die Restrukturierungsphase des Unternehmens nach dem Ausstieg aus dem PC-Geschäft signalisiert hatte, stellt trotz vielversprechender Gespräche des Vorstands mit ernsthaft interessierten Investoren zum jetzigen Zeitpunkt die notwendige Finanzierung nicht zur Verfügung. Dies führt zur Zahlungsunfähigkeit.

Das weitere Vorgehen zur Fortführung der Gesellschaft wird mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter abgestimmt und schnellstmöglich den Mitarbeitern, Geschäftspartnern, Aktionären, Investoren und Medien mitgeteilt.

Kontakt:

4MBO International Electronic AG
Fabrikstraße 45
D-73207 Plochingen
Internet: http://www.4mbo.de

Investor Relations Karen WinkelmannTelefon: +49 (0) 71 53.663-275Telefax: +49 (0) 71 53.663-278E-Mail: ir@4mbo.de Public Relations Eberhard Kaiser Telefon: +49 (0) 71 53.663-416Telefax: +49 (0) 71 53.663-278E-Mail: presse@4mbo.de

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
Nickel85 Indronil Ghosh „er soll zu einem local dealer gehen und sich dort mal ein angebot erstellen...“
Optionen

local dealer wäre schön , ist aber nicht.
Wir haben (hatten) zwei vor Ort: der eine macht gerade dicht, und der andere ist ein inkompetentes Arschloch.

Alternative: GD in Viernheim (würde aber auch heißen Teile kaufen und selber bauen - die Komplettsysteme von denen sind eine Zumutung) oder Arlt in Heidelberg (sind in meinen Augen aber auch nur ein Ramschladen: für Einzelteile super, aber Komplettsys niemals).

Tja - "was tun" sprach Zeus! Beim BlödMarkt kaufe ich sowas grundsätzlich nicht, ProMarkt (oder MakroMarkt oderwiediejetztauchimmeraufeinmalheißen) dito.

Aldi-PC kann man knicken (Micro-ATX-Board, Kompatibilität - was ist das?, etc pp). Wichtig ist also: in sich stimmige Zusammenstellung (keine zu große CPU, min. 512 MB, 120 GB min.) und v.a. ein Markenboard mit nicht allzu vielen bösen Überraschungen. Da ich mit Siemens und Asus-Boards nur gute Erfahrungen gemacht habe stehts auch da wieder 1:1. 200 € hin oder her sind egal und außerdem rechtfertigen die sich über die Ausstattung => 64 statt 32bit sind zwar heute kein Argument (außer für BLÖD-Leser) aber wenn man bedenkt, dass der Rechner erst in 4 Jahren (? ich glaube momentan sinds 4 - oder?) abgeschrieben sein wird, sollte man sich wohl in der Tat darüber Gedanken machen, ob man bis dahin besser mit 32 oder 64bit fährt...

Ich denke, 64 sind in diesem Fall besser - oder?
Oder meint Ihr, das vermutlich bessere Mainboard im Scaleo wäre der größere Vorteil?

bollerman Nickel85 „Lidl PC ab 13.03.“
Optionen

Mal über PCs vom Discounter gesprochen - beim Vergleich zwischen Lidl und ALDI gibt es natürlich auch einen Sieger - nämlich Aldi. Und was die Aldi-Service Firma Medion betrifft, da gibt es wirklich immer guten Kundendienst.

Schwachpunkte sind und bleiben allerdings bei diesen PCs von der Stange:
Du musst alle Komponenten immer mitbezahlen, auch dann wenn Du eigentlich schon bessere besitzt.
Ganz schlimm ist es dann beim Betriebssystem, Du hast z.B. schon Windows XP Professional mit SP1 und wirst zwangsläufig neuer Besitzer einer Recovery-CD. Oder Du willst gern Wechselrahmen gebrauchen und es gibt gar keine freien Schächte dafür.

Darum dann doch lieber eine eigene Wunschzusammenstellung.

Wenn es jetzt mal keinen passen Händler in der Nähe gibt, dann gibt es wohl auch ein paar Internetanbieter, die mir auch meine Wunschzusammenstellung liefern werden, und auf Wunsch auch das Mainboard mit CPU, Kühler und Arbeitsspeicher vor dem Versand testen, wenn ich diesen Wunsch deutlich genug äußere.

...drum prüfet, wer sich ewig (an einen Händler) bindet.

PC-Spezie Nickel85 „Lidl PC ab 13.03.“
Optionen

ALso ich finde, er 64+ lohnt sich! Die PCs veralten zum Glück nicht mehr so schnell wie früher - z.B. war vor gut zwei(!) Jahren ein 2,66GHz mit ner R9500pro Mittelmaß und selbst das damalige High-End-Modell mit der 3,06Ghz und R9700pro würde ich immer noch als pfeilschnell werten! WinLonghorn kommt ja in zwei Jahren, außerdem vor allem wegen des Sockels. Solltest du aber nicht sofort einen Computetr brauchen, warte - 64Bit, PCI-Express,BTX sind nur einige Neuheiten!

Spasstiger PC-Spezie „ALso ich finde, er 64 lohnt sich! Die PCs veralten zum Glück nicht mehr so...“
Optionen

Öhm, die 9700 Pro wurde im August 2002 vorgestellt, auf den Markt kam sie aber erst Anfang Oktober. Die 9500 Pro kam erst zum Jahreswechsel 2002/2003 in den Handel.
Also nix mit 2 Jahre alt.
Vor zwei Jahren war der schnellste Prozessor übrigens auch "nur" mit 2,2 GHz getaktet, der Frontsidebus lag bei maximal 133 MHz (bei AMD).
Die schnellste Grafikkarte war damals noch eine GeForce 3 Ti 500, obwohl die GeForce 4 Ti Karten kurze Zeit später in den Handel kamen.

Heute liegen wir bei 3,4 GHz und 200 MHz Frontsidebus. Und 512 kb L2-Cache sind sowohl bei Intel als auch bei AMD Standard, was vor zwei Jahren noch nicht der Fall war. Durch die Verbesserungen bei der Infrastruktur liegt schon etwa ein Faktor zwei zwischen dem 2,2 GHz Modell von damals und dem 3,4 GHz Modell von heute.

Die heute schnellste Grafikkarte, die Radeon 9800 XT, ist rund doppelt bis dreimal so schnell wie eine GeForce 3 Ti 500. Auch hier eine deutliche Leistungssteigerung.

Wenn du allerdings einen High-End-Rechner von vor einem Jahr mit heutigen Standard-Rechner vergleichst, so steht der alte High-End-Rechner meist immer noch besser da.
Ich würde mein System auch noch als einigermaßen aktuell bezeichnen und es ist schon 14 Monate alt (siehe meine Visitenkarte).

Optionen

Du hast noch gar nicht gesagt, wofür du den brauchst! Wenn du billige Stereoboxen besitzt und ab und zu DVD schaust/zockst/Musik hörst, kauf dir gleich die angebotenene 2.1-LP; hab ich selber mal bei Lidl gekauft und wirklich zufrieden damit! Selbst fürs Office würde ich meine Finger nicht n den Lexmark verschwenden...

Nickel85 Nachtrag zu: „Lidl PC ab 13.03.“
Optionen

@Spezie: wofür der PC gut sein soll steht oben - Boxen sind relativ wurscht, halt irgendwas wo n Ton rauskommt :))

Da der PC an sich ganz OK zu sein scheint, eine letzte Frage:

Kommt Linux auf dem Teil in die Gänge (Mandrake, Fedora 64bit-Versionen)? Bzw: Kommen die mit dieser GraKa zurecht?

Emily22 Nickel85 „Lidl PC ab 13.03.“
Optionen

Ich bin derselben Meinung wie Olaf, der Nur-Programm-Anwender und Nichtbastler ist mit den Rechnern ganz gut bedient. Mich hat auch seither abgehalten, dass die Rechner z.B. das BIOS kastriert haben, einen billigen NEC 1300-Brenner eingebaut oder der Rechner gar nur 3 PCI-Steckplätze hatte. Irgendwas ist eben immer wo man da spart *g*
Man könnte ja zwar dies und das ausbauen und verkaufen (ist ja alles neu)und eben ein Teil seiner Wahl einsetzen wobei dann aber doch gleich wieder der Eigenbau in Frage kommt.

Olaf19 Emily22 „Ich bin derselben Meinung wie Olaf, der Nur-Programm-Anwender und Nichtbastler...“
Optionen

Genau, und vor allem weißt du bei solchen Rechnern nie, ob evtl. nachträglich dazu gekaufte Komponenten sich mit dem billigen OEM-Mainboard vertragen. Das stört mich generell bei Supermarktangeboten: Auf der einen Seite wird ein regelrechter Overkill mit teuren Edelkomponenten betrieben, aber dort wo es *imho* wirklich drauf ankommt, wird gespart.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Emily22 Olaf19 „Genau, und vor allem weißt du bei solchen Rechnern nie, ob evtl. nachträglich...“
Optionen

Ich denke, nur da können die Probleme her kommen. Mit den Eigenbau-Rechnern gibts doch auch keine Probleme, das sind ja wahre Horrorstories die man da teilweise in den Foren lesen kann.
Ein Bekannter hatte auch so eine Höllenmaschine, teilweise kam man da gar nicht bis ins Windows. Also Board raus, neues rein, dia gesamte alte Hardware und Software wieder drauf und läuft nun wie alter VW Käfer

Spasstiger Olaf19 „Genau, und vor allem weißt du bei solchen Rechnern nie, ob evtl. nachträglich...“
Optionen

Mein Dell-PC arbeitet allerdings einwandfrei, obwohl im Bios kaum Einstellmöglichkeiten geboten werden (oder gerade deshalb?!).
Ich finde, dass der Rechner für damalige Verhältnisse auch ganz gut eingestellt war (z.B. Speichertimings CL2,5-3-3-6).
Mein nächster PC wird aber sicherlich ein kompletter Eigenbau mit Wasserkühlung. Vorher werde ich mir aber erst mal ein schnelles Notebook zulegen. Kann also schon bis 2006 dauern, bis ich mir was komplett neues zusammenbastle (ist ja auch eine Geldfrage).

Olaf19 Spasstiger „Mein Dell-PC arbeitet allerdings einwandfrei, obwohl im Bios kaum...“
Optionen

Okay, aber Dell ist glaube ich auch eine Ausnahme, was die Qualität der ausgewählten Komponenten und ihr Zusammenspiel angeht. Würde ich jedenfalls nie mit einem Supermarktrechner / Volks-PC auf eine Stufe stellen wollen!

CU
Olaf

Optionen

ups, muss mich korrigieren! Ich hab zwei alte Heftnummern vertauscht... Bei Linux hilft nur ausprobieren, da ist Win (noch) ungeschlagen!

Tilo Nachdenklich Nickel85 „Lidl PC ab 13.03.“
Optionen

http://www.chip.de/artikel/c_artikel_11647561.html

Die sind bei der Chip ja hell begeistert und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist wohl top. Aber ich könnte mit so einem Rechner nichts anfangen...wo bleibe ich da mit meinen Wechselrahmenfestplatten? - Mein Asus-Board kann vom Bios her Busmastering, kopiert also Partitionen mit DriveImage rasend schnell (brauche häufig ein Komplettbackup). Mein sauteurer LG-DVD-Brenner soll alle (un)möglichen CDs lesen können und rippt und kodiert (mp3, hohe variable Bitrate) mit ner alten beschränkten MusicMatch-Version in 10-15-fach. Das was man praktisch braucht, hat dann so ein Supermarktangebot eben doch nicht.