Hi Leute!
Ich wollte mal fragen, ob sich hier jemand die Las Vegas Lüftersteuerung (http://www.modding-faq.de/index.php?artid=803) gebaut hat?Ich würde ganz gerne Erfahrungen zu Funktionalität und Schwierigkeit des Baus hören!
Danke euer Chris
Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge
ja viel spaß wünsch ich dir! der bau dürfte einer weile dauern, ich denke da ware es doch leichter, sicherer und einfacher eine gute lüftersteuerung zu kaufen. :-)
Reine Lüftersteuerungen ignorieren die Wärmeentwicklung.
Ev. bekommst Du über Sensoren und Monitoringsoftware Temperaturinfos und stellst die Lüfter hoch genug ein (mit Sicherheitsreserve). Besser ist es gar nicht erst hohe Temperaturen entstehen zu lassen. Also sehr reichlich dimensionierte Lüfter einzusetzen und aus Lärmgründen mit Teilspannung laufen lassen (7 Volt = 34% Lüfterleistung). Bei Erwärmung sollten die Lüfter dann automatisch (!) schneller drehen, denn Du sitzt ja nicht immer vor der Anzeige.
Automatisch, ohne Knöpfe und Anzeigen, ist natürlich gegen jeden Modding-Gedanken, aber technisch geboten. Modding, viele Knöpfe und Anzeigen gehen klar gegen die Funktionalität. Du hast unnötig öfters entweder Lüfterrauschen oder verschärfte Alterung der Hardware.
Eine recht einfache Möglichkeit, - die auch nicht so sehr ins Geld geht:
Es gibt ganz kleine Steuerungen, die die Drehzahlen der Lüfter automatisch linear regeln.
Diese nennen sich NMT-2 bzw. NMT-3 und man kann sie bei www.noisemagic.de kaufen.
Sie sind nur ca. 20 x 20 Millimeter groß und werden direkt auf den zu regelnden Lüfter aufgesetzt, können aber auch, entsprechend der relevanten Temperaturen, an anderer Stelle eingebaut werden.
Unterschied zwischen der 2 und 3 ist die Temperaturkurve, in der geregelt wird.
Kostenpunkt je nach Version (gelötet oder per Molex zwischengesetzt) so zwischen 7,- und 9,- €. (cirka-Preis)
Die Lüftersteuerung sieht zwar ganz nett aus, aber die Verarbeitung ist nicht so der Hit.
Bei den Lötungen die da zu sehen waren hätte mein ehemaliger Meister die Platine geholt und in die Tonne getreten.
Für Lötanfänger ist die Schaltung eh nichts; bzw. die Fehlersuche ist inklusive...
Außerdem wie Tilo schon sagt ist es recht unpraktisch die Lüfter von Hand zu steuern da die optimale Drehzahl eh (fast)nie erreicht wird.