Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Laptop restwert

padabing / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich will mein Laptop verkaufen und wollte wissen was ich dafür noch nehmen kann.

Es ist ein Gericom Webgine XL 2020 mit 2,0Ghz P4 Prozessor, 256MB DDR Ram, 20GB Festplatte, Cd-Brenner DVD combolaufwerk, 32MB grafik, PCMCIA Schnittstelle, Infrrot, 3 USB, SVHS Ausgang, VGA, Firewire, Mikrofon, 15,1" Bildschirm und netzwerk und was noch so an kleinigkeiten dau gehört....

Das Gerät habe ich im September 2002 für ca 1500€ gekauft, es besteht demnach noch ca 7 Monate Garantie.Hat jemand eine Ahnung oder kennt jemand eine Seite wo man das berechnen lassen kann?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus.

bei Antwort benachrichtigen
padabing Nachtrag zu: „Laptop restwert“
Optionen

ach ja, es ist eine WinXP Home Cd dabei (mit Lizenz) ebenso Nero, WinDVD, also alles was so dabei gehört an OriginalSoftware. sowie der Karton ;-) kleiner scherz

Phoenix.Computer padabing „Laptop restwert“
Optionen

Alles in einem 100% Zustand?
Display in Ordnung?
Akku in Ordnung?
Irgend welche anderen Technischen oder optischen Mängel?

Wenn alles iO ist kannst du noch locker 650,-€ rausschlagen, mehr leider nicht.
Die 32MB Grafik sind mit sicherheit Shared Memory.

Wenn du dein Angebot sehr gut und mit vielen Bilder ausschmückst wirst du dafür vieleicht sogar an die 700,-€, aber ich denke eher das es bei 630-660,-€ bleiben wird.

MFG

Phoenix.Computer
gelöscht_35042 padabing „Laptop restwert“
Optionen

Das ist zu wenig! Ich denke mal, dass du noch ca. 900€-1000€ dafür bekommst. Ich habe mein Webgine 1,1, Giga P3 für 850€ vor 2 Monaten verkauft. So liefert es Gericom immer noch zum Händlerpreis aus!

luttyy

padabing Nachtrag zu: „Laptop restwert“
Optionen

Ja, also das Notebook ist optisch im einwandfreien zustand, es wurde nämlich ziemlich selten benutzt. Technisch insoweit auch alles im top-zustand, AUSSER der Akku, der hat mit der Zeit schlapp gemacht.
Ich denke, da sind demnach noch ca 750€-800€ drin, oder?
der akku kostet bei gericom 142€ und die hochleistungsakkus von anderen anbietern ca. 110€.

Was mich direkt zu meiner nächsten Frage führt:
Ich werde mir entweder ein Dell- oder IBM-Notebook zulegen. Ich brauche die Maschine für normale Anwendungen, ich spiele fast nie, mir kommt es vor allem darauf an, dass der rechner leise ist.... undn icht immer der lüfter an ist. Ich hab momentan 2-3 Notebooks zur Auswahl, die da wären:

(Die wichtigsten Ausstattungsmerkmale)

IBM ThinkPad R40e 2684-KAG
2,2Ghz Mobile Celeron 400 MHz Front Side Bus, 256MB PC 266 DDR RAM, 30GB, ATI Radeon IGP 330M, 14,1" für 999€

IBM ThinkPad R50 1830-6FG centrino ®
Mobile Intel Pentium M Prozessor, 1500 MHz, 400 MHz Front Side Bus, 1024 KB Level 2 Cache, 256 MB PC 333 DDR RAM, 40GB,ATI Mobility Radeon 7500, 32 MB DDR-SDRAM, 15" TFT, INTEL 802.11b Wireless Lan Adapter. für 1495€

Dell Inspiron 1100 Central
Mobile Intel® Pentium® 4 Prozessor 2,40 GHz, 512 MB DDR-SDRAM, 266 MHz (2x 256 MB), Intel Extreme Grafik mit bis zu 64 MB , 40 GB, 14,1" XGA TFT Aktiv-Matrix Display für 1046€

Kennt sich jemand mit diesen Notebooks aus?

gelöscht_82873 padabing „Laptop restwert“
Optionen

Sobald Centrino auf einem Book steht, kannst Du eigentlich nichts mehr falsch machen! Damit sind Akku Leistungen von min 4 Stunden garantiert. Einige Modelle kommen sogar auf 6 oder gar 8 Stunden Akku leistung! Der Chip ist zudem sehr schnell. Ein mit 1,3ghz getakteter Centrino hat etwa die leistung eines 2ghz schnellen P4´s! Etwas anderes solltest Du Dir also nicht kaufen! Die intigrierte Grafik im Centrino ist ebenfalls brauchbar, und in Verbindung mit 512MB Ram hast Du einen Spitzen PC!

padabing gelöscht_82873 „Sobald Centrino auf einem Book steht, kannst Du eigentlich nichts mehr falsch...“
Optionen

wunderbar, ihr wart mir eine große Hilfe...
aber eine frage habe ich noch, ich habe noch ein angebot:

IBM ThinkPad R40 2722-B3G
Mobile Intel Pentium M Prozessor, 1400 MHz, 400 MHz Front Side Bus, 1024 KB Level 2 Cache, 40 ,0 GB, 15” TFT, ATI Mobility Radeon 7500, 32 MB DDR-SDRAM, WiFi vorbereitet, bis zu 6,2 Stunden Betriebsdauer für 1295 EUR

ist das auch ein centrino? weil das ist ja ein pentium M prozessor, und was bedeutet dieses "Wifi vorbereitet"?

gelöscht_35042 padabing „Laptop restwert“
Optionen

"Wi-Fi" bedeutet Wireless-Fidelity und ist eigentlich ein neuer Standard von Wireless, aber absolut abwärtskompatibel.

http://www.zdnet.de/mobile/wireless/0,39023428,20000722,00.htm

luttyy

padabing gelöscht_35042 „ Wi-Fi bedeutet Wireless-Fidelity und ist eigentlich ein neuer Standard von...“
Optionen

gut danke, aber leider kanni ch damit wirklich nix anfangen, also muss ich da noch son wireless Lan adapter reinbauen? und dann darf ich das ding centrino nennen?

Acader padabing „Laptop restwert“
Optionen

Für das Laptop bekommst du real auf keinen Fall mehr als 500 € . Und mehr ist er auch nicht wert. Es sei denn du gibst zusätzlich eine 2 jährige Garantie. Doch das glaube ich kaum.
18 Monate alt bedeutet eine Abschreibung von ca. 60 % dazu der defecte Akku sind max. 500 € Restwert.
Ich habe übrigens für ein 1 jähriges Laptop unbenutzt und originalverpackt mit 2,66 MHz
Neuwert 2150 € 1050 € bezahlt. Das sind die Zeiten............aber vielleicht haste Glück !

padabing Acader „Für das Laptop bekommst du real auf keinen Fall mehr als 500 € . Und mehr ist...“
Optionen

@Acader: Da ich 1500€ bezahlt habe sind es bei 60% Abschreibung doch 900€, dann der Akku - 142€ macht ca.750€. Ich verstehe nicht wie du auf 500€ kommst. ca. 7 Monate garantie bestehen doch immer noch. Ich denke bei deinem Kauf hattest du einfach nur Glück, dass du so wenig bezahlt hast, oder nicht? Ich versuche es einfach mal bei ebay.

Ausserdem wird Montag von Gericom mein Mainboard komplett erneuert, da am Freitag ein kleines Plastikteil am USB-Port abgefallen ist. Wie wirkt sich das aus?

Acader padabing „@Acader: Da ich 1500€ bezahlt habe sind es bei 60 Abschreibung doch 900€,...“
Optionen

Da hast Du wohl einen kleinen Denkfehler....macht nichts kommt vor !
Na,.... 60 % Abschreibung von 1500 € sind 900 € bleiben 600 € Rest
minus 142 € für defecten Akku sind real 458 € = gerundet mit Glück 500 €.
*** Ja, ja die Prozentrechnung ***, Übung macht den Meister !

padabing Acader „@padabing“
Optionen

ja, peinlich peinlich :-( na ja ich versuch mal mein glück, bei ebay will einer für das gleiche model, gleiches alter, nur 40gb festplatte und 512mb ram, noch 1100€ haben LOL wenn ich da mit 700 oder so ankomme dann hab ich ja vielleicht chancen. versuchen kann mans ja