Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Komponenten zu neuem PC... die 1056ste...

GTA / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

Möchte mir einen neuen PC zusammenbasteln mit den folgenden Komponenten. Wollte aber zuerst noch Eure Meinungen dazu haben... möchte ja mein Geld sinnvoll investieren :)

MoBo: ASUS P4C800 E Deluxe... (oder aber das MSI Neo 2, 865PE...)

Prozzi: Intel 2,8GHz, 800MHz, boxed

RAM: 2x512, TWINX 1024-3200LL, DDR400

Harddisk: Seagate Barracuda ST3120026A, ATA100, 8MB, 120Giga (oder soll ich mir eine ATA133er holen? zBsp: eine Samsung Spinpoint?)

Grafikkarte: eine Sapphire 9600XT... (bin mir aber noch nicht sicher...)

Gehäuse: ein Chieftec Midi-Tower

Brauchen tu ich den PC hauptsächlich für Grafikanwendungen, 3D-Animationen, Office... und praktisch nix spielen

Danke schonmal für Eure Meinungen .. und Anregungen..

bei Antwort benachrichtigen
Herid Junior GTA „Komponenten zu neuem PC... die 1056ste...“
Optionen

Zur Harddisk: ATA100 oder 133 macht insofern keinen Unterschied, als die Geschwindigkeit einer Festplatte derzeit durch die Mechanik beschränkt wird. Die schnellsten SCSI-Platten kommen derzeit auf Übertragungsraten der Größenordnung 50 bis 60 MB pro Sekunde, für ATA-Platten sind 30 bis 40 MB/s realistisch. Da ist es egal, ob der Datenbus 100 oder 133MB/s schafft.

Grafikkarte: Falls deine 3D-Animationssoftware nicht auf die 3D-Engine der Grafikkarte angewiesen ist, kannst du ruhig eine Nummer kleiner (etwas mit Radeon 7500 o.ä.) nehmen und so etwas Geld sparen. Auf jeden Fall würde ich auf eine passiv gekühlte Karte Wert legen, um eine Lärmquelle zu eliminieren (die Radeon 9600er Karten sind da hart an der Grenze; meine Sapphire Atlantis 9600 ist passiv gekühlt, bei der 9600 XT bin ich aber nicht sicher, ob die nicht schon einen Lüfter hat).

Gehäuse: Falls du enstprechend Platz unter bzw. neben dem Schreibtisch hast und 30 Euro nicht scheust (die du z.B. gerade bei der Graphikkarte eingespart hast ;-), würde ich zum Chieftec Big-Tower raten. Im großen Gehäuse zirkuliert die Luft besser, der Rechner wird weniger warm und kann leiser gekühlt werden. Auch ist die Montage bei etwas mehr Platz deutlich angenehmer.

GTA Herid Junior „Zur Harddisk: ATA100 oder 133 macht insofern keinen Unterschied, als die...“
Optionen

Danke Dir!
Gehäuse: Der Bigtower von Chieftec wäre natürlich eine bessere Lösung, nur die 67cm Höhe verträgt sich nicht mit dem Platzangebot unter meinem Schreibtisch...
Harddisk: Dann werde ich mir frischfröhlich eine ATA100 Pladde holen; entweder wie genannt die Barracuda oder aber eine Western Digital (testsieger bei tomshardware). Ich denke S-ATA lohnt sich (noch) nicht...
Grafikkarte: Da nehme ich wahrscheinlich vorerst meine gute alte Kyro 4500er Prophet von Hercules. Oder aber wie vorgeschlagen eine ATI 7500er oder 9200er. Was ich brauche ist OpenGL unterstützung.
MoBo: Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt betreffend dem ASUS P4C800 E Deluxe?? oder übertreibe ich es hier ein wenig:), und ein 865PE Chipset würde sowieso reichen (zBsp: das MSI Neo2)??