Normaler Weise brauchst Du kein Alu und im Idealfall brauchst Du auch keine Lüfter. Festplatten auf Abstand im Big Tower installieren, ein paar gedrosselte saugende Gehäuselüfter.
Du brauchst aber viele Wechselrahmen, denn Du wirst ja auch mal Festplatten dazukaufen oder Wechselrahmen in einen anderen (alten?) PC stecken. Wechselrahmen müssen auf Vorrat gekauft werden, denn sie sind nicht genormt. Wenn Du 10 Wechselrahmen kaufen willst, ist ein niedriger Preis von Vorteil. Im Moment stört der Umstieg von IDE auf S-ATA gewaltig.
Teure wie billige Wechselrahmen haben irgendwann mal Kontaktprobleme beim Einschieben. Ev. findet Windows seine Partitionen dann nicht mehr. Komischer Weise ist altes Win98 da viel empfindlicher...und meine Seagate-Festplatten sind einigermaßen immun bei dem Problem. Aber es ist absolut notwendig die Partitionstabelle extern zu sichern...Windows sieht im Störfall die Partitionen wieder, wenn man die Partitionstabelle (nur Primäre Partitionen) zur Reparatur aufspielt. Auch Linux (Knoppix-CD, Befehl "sudo testdisk") hilft.
Dein Geld ist also mit einem großen PC-Gehäuse und Lüftern besser angelegt...und ein paar Rahmen (incl. Einschüben) auf Vorrat. Die Mini-Lüfter in Wechselrahmen sind regelmäßig eine Plage, die man ausbaut.