Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Kaufberatung Wechselrahmen

Nicol@s / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen, ich wollte mir einen Wechselrahmen kaufen in dem ich meine neue Festplatte unterbringen kann.

Sollte ein interner IDE-Wechselrahmen aus Aluminium sein. Er sollte auch über eine gute Kühlleistung verfügen (mind. zwei gute Lüfter) und echte Markenware sein.

Was könnt ihr da empfehlen?

Danke im Voraus.

MfG Nicolas

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Nicol@s „Kaufberatung Wechselrahmen“
Optionen

Normaler Weise brauchst Du kein Alu und im Idealfall brauchst Du auch keine Lüfter. Festplatten auf Abstand im Big Tower installieren, ein paar gedrosselte saugende Gehäuselüfter.
Du brauchst aber viele Wechselrahmen, denn Du wirst ja auch mal Festplatten dazukaufen oder Wechselrahmen in einen anderen (alten?) PC stecken. Wechselrahmen müssen auf Vorrat gekauft werden, denn sie sind nicht genormt. Wenn Du 10 Wechselrahmen kaufen willst, ist ein niedriger Preis von Vorteil. Im Moment stört der Umstieg von IDE auf S-ATA gewaltig.

Teure wie billige Wechselrahmen haben irgendwann mal Kontaktprobleme beim Einschieben. Ev. findet Windows seine Partitionen dann nicht mehr. Komischer Weise ist altes Win98 da viel empfindlicher...und meine Seagate-Festplatten sind einigermaßen immun bei dem Problem. Aber es ist absolut notwendig die Partitionstabelle extern zu sichern...Windows sieht im Störfall die Partitionen wieder, wenn man die Partitionstabelle (nur Primäre Partitionen) zur Reparatur aufspielt. Auch Linux (Knoppix-CD, Befehl "sudo testdisk") hilft.

Dein Geld ist also mit einem großen PC-Gehäuse und Lüftern besser angelegt...und ein paar Rahmen (incl. Einschüben) auf Vorrat. Die Mini-Lüfter in Wechselrahmen sind regelmäßig eine Plage, die man ausbaut.

bollerman Nicol@s „Kaufberatung Wechselrahmen“
Optionen

hi Nicol@s,
...hatte mal in der Vergangenheit genau den gleichen Plan den du jetzt hast.
Wollte mir auch Wechselrahmen aus Metall kaufen - so nach dem Motto = wenn schon na denn schon.

...doch dann kam alles anders. Wollte mir dann eines Tages nur mal eben eine Festplatte holen, und da sah ich so ganz nebenbei im Angebot Wechselrahmen aus Kunststoff.
Habe dann mal einen eigentlich nur mal so zum Experimentieren und Ausprobieren mitgenommen.
Und meine Erwartung wurde eigentlich dann übertroffen. Kurz um - sie sind preiswert aber trotzdem gut. Habe mir später noch welche nachgekauft. Ein Händler in der Gegend meinte sogar, es gäbe vom gleichen Hersteller auch eine kompatible Metallausführung.
(Werde dann irgendwann auch mal einen kompatiblen aus Metall ausprobieren - aber es eilt ja nicht)

Die Marke ist dann: "A4 TECH"
Mobile Rack for 3,5"/2,5" HDD,
Ultra DMA-133 Kompatibel mit UDMA 133, FAST ATA, IDE
2 Lüfter 10000 UpM.
Schlüsselschalter
2 Kontroll-LEDs

Preis: 9,-Euro (bei einem anderen Händler sind es dann 11,50 Euro)

Schwachpunkt sind dann allerdings die Lüfter, einer davon nervte dann nach einiger Zeit. Nur bei einem Preis von 9,-Euro kann man ja auch mal einen Wechselrahmen als Reserve holen. Oder wer es dann ganz gut auflösen möchte, na der holt sich dann halt Qualitätslüfter und hat dann auch wieder seine Ruhe.
mfG bollerman
Nicol@s Nachtrag zu: „Kaufberatung Wechselrahmen“
Optionen

@bollermann
@all
Danke für die Antwort. Ich hab' mal kurz im Internet geschaut.
Was hälst du denn von denen hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=79400&item=5140769065&tc=photo
(mit Display)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=79400&item=5140770623&tc=photo
(mit 3 Lüftern)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5140228545
(zum Vergleich einer von A4 Tech)

MfG Nicolas

Optionen

hi Nicol@s,
...jetzt möchtest du natürlich einen Rat zu den bei ebay gefundenen Wechselrahmen.
Jeder mag und kann natürlich da einkaufen wo er möchte - und so soll es auch bleiben.

Nur jetzt ist es aber so, ich selber mache dann aus Prinzip einen besonders großen Bogen um anonyme Geschäfte mit Leuten die man dann nicht zu Gesicht bekommt, und die man dann bei Unzufriedenheit oder gar bei ungünstiger Abwicklung auch nicht direkt zur Rede stellen kann. Verspüre dann auch keine große Lust auf Russisches Roulette und ähnliche Spielchen.

Kurz um - ebay ist dann nicht mein Ding.

Gäbe es jetzt diese engere Auswahl von dir in einem normalen Geschäft bzw. bei einem vertrauten Händler, dann würde ich zu der bereits besprochenen Marke A4 TECH - dann da zu dem: "A4Tech DMA-133-AL Alu-Wechselrahmen UDMA133 TopQualität", raten.

mfG bollerman

Optionen

Hi Nicol@s, .. was ist aus deiner Wechselplattenanschaffung geworden?

..hier ist der letzte Stand der Dinge dann:

Habe mir dann auch diesen Alu Wechselrahmen von A4 TECH beim Händler in der Nähe dann allerdings für 17,-Euro bestellt und heute eingebaut.
Nach kleiner handwerklicher Anpassung sind dann die Wechselplatten aus Kunststoff und die Alu-Wechselplatte jetzt untereinander kompatibel.
(aber eigentlich ist es dann ein Semi-Aluwechselrahmen mit einer Semi-Aluwechselplatte -"Semi" nämlich darum = weil sie ja dann doch noch zum Teil aus Kunststoff bestehen) Wie gesagt, also waren sie erst auch nur fast kompatibel, denn der hintere Klickkontakt versprinkt dann bei einem von allen 5 Wechselrahmen die ich jetzt so von dieser Marke habe dann so etwa 1 Millimeter und mit etwas Üben und nach einer kleinen Nachbesserung mit so einem Stielfräskopf in der Handbohrmaschine (es wurden so dann noch nachträglich zwei scharfe Kanten etwas gebrochen und halt etwas angeschrägt) und jetzt geht das Wechseln aller Wechselplatten untereinander aber recht gut.

mfG bollerman