Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Kaufberatung TV-Karte

Nicol@s / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich suche eine günstige Stereo-TV-Karte mit recht guter Qualität, Radiofunktion und Videotext

Welche Karte könntet ihr da empfehlen?

Nicol@s

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 Nicol@s „Kaufberatung TV-Karte“
Optionen

Hi. Diese Funktionen haben einige Karten. Der Unterschied liegt an den Anschlüssen und am Aufnahmeverfahren. (also z.B. welcher Codec Verwendung findet um möglichst gute Qualität mit wenig Speicherplatz zu verbinden). Manche nehmen als AVI auf, andere als MPEG. Muß man selbst entscheiden was einem lieber ist, und wie man später evtl. die Filme umwandeln und auf DVD bringen will. Oder man bleibt ohne Umwandlung bei CD-R's.
Ich habe eine von Aldi/Tevion. Hatte alles was ich brauchte. Ist allerdings vom Codec veraltet. Nimmt MPEG auf. Aber variabel auf alle Aufnahmequalitäten (SVCD,VCD, DVD... mit den Pixel und Streamwerten) umstellbar. Und hatte als Kabelkarte eine SAT Anschlussmöglichkeit, so daß ich beides gleichzeitig nutzen kann. (gibt ja auch reine SAT Karten). Je nachdem ob Du Kabelfernsehen oder Satellitenfernsehen hast mußt Du also diverenzieren.
Ein SVHS Anschluss ist für mich hinten ein Muß! So habe ich Line In, Cinch, Klinkereingänge, Kabelanschluss, ...
Gruß, Henning

Emily22 Nicol@s „Kaufberatung TV-Karte“
Optionen

Hauppauge PCI FM, oder ein paar Klassen höher, die Win TV PVR 350 mit MPEG2 zum Aufnehmen.

bollerman Nicol@s „Kaufberatung TV-Karte“
Optionen

>>Welche Karte könntet ihr da empfehlen?
..na Haupauge sowieso, es ist ja einfach "Die Marke" wenn es um TV-Karen geht.
Doch hat auch ALDI eine beachtliche TV-Karte - nur es gibt sie leider nur mal ab und zu dort.
mfg bollerman

Nicol@s Nachtrag zu: „Kaufberatung TV-Karte“
Optionen

Hallo,
Danke für die Antworten.
Ich dachte eigentlich aber mehr an DivX und dafür braucht man doch afaik keinen Decoderchip.

@Emily22 Die Hauppauge PCI FM ist doch eine Mono-Karte, oder?

Hoffe weiterhin auf Antworten

Nicol@s

Emily22 Nicol@s „Hallo, Danke für die Antworten. Ich dachte eigentlich aber mehr an DivX und...“
Optionen

Guckst Du da, die Karte hat natürlich Stereo-Sound ;-)
http://www.hauppauge.de/prod_pcifm.htm

schnaffke Nicol@s „Kaufberatung TV-Karte“
Optionen

Hallo, also ich bring noch mal Pinnacle ins Spiel. Habe selber die Pinnacle PCTV Stereo. Die Qualität scheint mir besser zu sein als bei meinem Vorgänger Hauppauge (allerdings hab ich natürlich keinen Vergleich zu aktuellen Hauppauge Karten). Wichtig war mir der S-Video Eingang, um Aufnahmen von einer Hi-8 Camera zu überspielen. Die Software ist einfach zu bedienen, allerdings nichts für Leute, die wirklich an jeder Aufnahmeeinstellung bis ins Kleinste drehen wollen. Ich habe schon etliche DVD´s von meinen alten Hi-8 Cassetten erstellt, bin damit zufrieden (aber auch das ist ja Geschmackssache), jedenfalls sehen die Kopien nicht viel schlechter aus, als die Originale und das ist ja auch schon was. Aufnahmen direkt von TV klappen auch prima, allerdings habe ich das bisher nur in VCD Qualität gemacht, aber als VCD gebrannt und mit dem Stand-alone DVD-Player auf dem Fernseher betrachtet, sieht das auch echt gut aus.
Ich benutze das nur für den Hausgebrauch, also nicht professionell, aber dafür reichts schon aus.
Das nur mal hier als Erfahrungsbericht.

Der_Milchmann Nicol@s „Kaufberatung TV-Karte“
Optionen

Ich habe die Pinnacle PCTV Stereo ebenso wie schnaffke, bin damit eigentlich zufrieden, die Treiber sind stabil und sonst auch keine nennenswerte Probleme.

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe