Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Kaufberatung Headset

marcsen / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallöchen!

Bin drauf und dran, mir ein Headset zu kaufen, weiss aber beim besten Willen nicht welches :-)

Ich benötige es hauptsächlich zum Spielen, sollte also auch ne halbwegs gute Basswiedergabe und ein einigermaßen vernüftiges Mikrophon dran haben.

Allerdings will ich nicht unbedingt mehr als ca. 30 Euro ausgeben (nein, bin kein Schwabe)!

Ausserdem sollte es kein USB-Headset sein....

Also, wenn jemand nen guten Tipp hat, wäre ich dankbar!!!

Gruß AnTi

hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...
bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer marcsen „Kaufberatung Headset“
Optionen

Ich habe hier gerade eines von Logitech auf.

Hat mich 24,95€ gekostet und verrichtet seinen Dienst seid fast einem Jahr bestens.

MFG

Phoenix.Computer
bollerman marcsen „Kaufberatung Headset“
Optionen

...dann ist da einmal die etwas teurere aber absolute Nummer 1 = Headset Sennheiser PC 150 (aber leider kostet diese Nummer1 dann doch über 50 Euro)

na und wenn dann unbedingt dabei gespart werden muß dann tun es ja auch die preiswerteren headsets von Plantronics mit ihrer absoluten ausgezeichneten Klangwiedergabe.
Headset Plantronics Audio 20
Headset Plantronics Audio 40
Headset Plantronics Audio 70
Headset Plantronics Audio 90
es gibt sie dann so etwa zwischen 19,- und 30,-Euro

Aber zum Spielen sollte man dann vielleicht doch lieber nach drahlosen Kopfhörern Ausschauh halten -
und wenn andere dann mal wieder ihren nächsten Kabelbruch haben, dann kannst du mit wirreless aber noch weiterhin gelassen bleiben.
mfG bollerman
marcsen Nachtrag zu: „Kaufberatung Headset“
Optionen

Danke erstmal!

Im Moment schwanke ich noch zwischen dem...

Plantronics Audio 90 (ca. 34 €)

und dem...

Sharkoon Gaming Headset GHS1 (ca. 24€)

Denke, die sind beide so in etwa gleich auf, obwohl das Plantronics vielleicht noch einen Tick besser ist :-)

AnTi

pjpeda marcsen „Kaufberatung Headset“
Optionen

Hallo Leute,
was für Headsets mit Surround gibt\'s zurzeit?Ich kenne nur das Meduse Speedlink 5.1.
Gibt's noch andere?Angeblich hat das Medusa sehr hohes hintergrundrauschen.

Spasstiger pjpeda „Hallo Leute, was für Headsets mit Surround gibt s zurzeit?Ich kenne nur das...“
Optionen

Ich hab das Trust Silverline 751B 5.1. Wenn man im Soundtreiber die Soundeinstellungen richtig vornimmt und die Kopfhörer an der Kabelfernbedienung nicht zu hoch dreht, ist kein Rauschen vorhanden und der Klang meiner Meinung nach erste Sahne. Wenn man noch im Soundtreiber den Bass voll hochdreht, fangen die Ohrmuscheln in basslastigen Situationen an zu vibrieren. Bei Filmen und Spielen ist das zum Beispiel der Fall, wenn geschossen wird.

Mit den Kopfhörern hatte ich das bisher beste Doom 3 Erlebnis. So intensiv hab ich das Spiel mit meinen 5.1 Boxen nicht erlebt (trotz hoher Lautstärke). DVDs schauen macht mit dem Kopfhörer auch richtig Spass.

Hinsichtlich des Raumklangs bzw. der Ortung von Geräuschen im Raum sollte man nicht zuviel - aber auch nicht zu wenig - erwarten. In Spielen sind Geräusche immer sehr gut ortbar, da ein Geräusch, das von hinten kommt, klanglich immer etwas abgewandelt wiedergegeben wird wie dasselbe Geräusch, wenn es von vorne kommt. In Doom 3 hab ich zumindest immer unterscheiden können, ob ein Gegner vor mir, neben mir, hinter mir, über mir oder unter mir steht.

Ich hab für den Trust 30 Euro + 10 Euro Versand gezahlt und kann mich bisher nicht beklagen. Wie gesagt, die richtigen Einstellungen für die Soundkarte sind wichtig. Am besten stellt man die Kabelfernbedienung einmal korrekt ein und regelt ab dann die Lautstärke nur noch übers Windows.
Anzumerken ist, dass der Kopfhörer mit einer Verteiler-/Verstärkerbox kommt, um gleichzeitig auch ein Boxensystem anschließen zu können. Mit einem beleuchteten Knopf kann man dann das "Ausgabegerät" wählen. Die Box bietet auch einen Mute-Knopf.

P.S.: Bei dem Trust Silverline 751B 5.1 handelt es sich um einen reinen Kopfhörer und kein Headset (auch wenn das Wort "Headset" in der Bezeichnung auftaucht). Es ist kein Mikro dabei!

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Schwipp(s)bogen marcsen „Kaufberatung Headset“
Optionen

Vom Sharkoon-Headset kann ich dir nur abraten. Mir ist es nach 5 Monaten kaputt gegangen, da das Rädchen der Lautstärkeregelung die Kabel daneben nach und nach durchgeschliffen hat. Es ist zwar leicht, die Veraarbeitung ist aber schlecht.

Optionen

>>Denke, die sind beide so in etwa gleich auf, obwohl das Plantronics vielleicht noch einen Tick besser ist :-)
- Wen es dann besonders auf eine gute Klangqualität ankommt, der wird dann ein Plantronics Produkt auch nur mit schwerem Herzen links liegen lassen können.

- Das Sharkoon Gaming Headset GHS1 hat im Test bei Hardwareecke.de aber gut abgeschnitten. Sieh mal selber nach bei:

http://www.hardwareecke.de/testberichte/sonstiges/sharkoon_ghs1_1.php

Und weil dieses Teil dann robuster ist und große Ohrmuscheln hat - so gibt es dann damit ja auch wörtlich was auf die Ohren. Und wenn jemand dann doch öfters Spiele spielt, dann ist in dieser Preiskategorie dieses Headset von den beiden dann das bessere Gamer-Headset.
mfG bollerman

Optionen

Yup, Danke für die Antworten!

And the winner iiiiiis: Plantronics Audio 90!

Zwar noch nicht gekauft, aber schon zu 99% entschieden :-)

Komme vermutlich erst am Wochenende oder Anfang nächster Woche dazu....

Werde dann aber berichten :-)

AnTi

Optionen

..na ja, nur das dumme ist dann - Artikel dieser Art und Preiskategorie - die kann man sich dann vor dem Kauf höchsten einmal in der Verpackung ansehen. Der Rest ist und bleibt dann Überraschung pour.

Optionen

Nun ja, du meinsst also das keine gute Wahl bzw. doch eher das Sharkoon?

Irgendwo muss man (und will ich) Kompromisse eingehen. Es muss (für mich) nicht immer das Beste sein :-)

Denke, für mich ist ein Headset in der Kategorie um 30 Euro ok! Von beiden habe ich Tests gelesen, die ganz gut waren...

Klar, für viel mehr geld, bekomme ich viel mehr (sennheiser, akg & Co). Aber ich will primär damit spielen und nicht unbedingt den ultimativen Sound in seiner Vollendung geniesen :-))

Gute Nacht und bis demnächst! Danke für die Tipps!

AnTi

Optionen

>>Nun ja, du meinsst also das keine gute Wahl bzw. doch eher das Sharkoon?

hi marcsen,

Oh nee, ich meine - einen Plantronics-Kauf wird dann wohl keiner wirklich hinterher bereuen.

Und du sagtest ja bereits:
>>And the winner iiiiiis: Plantronics Audio 90! ..Zwar noch nicht gekauft, aber schon zu 99% entschieden :-)
Es war übrigens eine besonders gut gelungene Präsentation und Ausdrucksweise - sie kam übrigens hier gut an.

Nur ich finde es doch so blöd - wenn solche Geräte dann in der Verpackung und ohne einen Hörtest vom Käufer akzeptiert werden müssen. Aber ob sich die Bedenker von dieser "Katze im Sack-Methode" dann selber im täglichen Leben jemals mit einer Katze im Sack abfrühstücken lassen - bezweifele ich dann sehr. Diese Zweigesichter Leute und deren menschenunfreundliche Praktiken widern mich einfach an.

Aber lassen wir uns dadurch nicht das Wochenende vermiesen - denn schließlich ging es ja um die Headsets in der Verpackung - und über diese verpackte Ware hast du ja dann auch ohne eine wirkliche Hörprobe hier bei Nickles dann ersatzweise deine Kaufberatung bekommen.
mfG bollerman