Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Kaufberatung Festplatte

Nicol@s / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich suche eine sehr zuverlässige ATA-Festplatte mit einer langen Lebenserwartung, die so ca. 120 Gbyite groß sein sollte und auch möglichst von Hersteller für den Rund-um-die-Uhr-Betrieb zertifiziert ist (falls das nicht zuviel kostet!). Was könnt ihr da empfehlen? Und lohnt 8 Mbyte Cache und eine Umdrehungsrate von 7000 Umdrehungen für eine Audio-Video-Festplatte überhaupt?

Danke im voraus für alle Antworten

Nicol@s

bei Antwort benachrichtigen
Gabinator Nicol@s „Kaufberatung Festplatte“
Optionen

Nimm eine von Samsung damit biste auf der sicheren Seite, sicherlich werden noch weitere hier genannt werden und es kommt zum krieg.

:) wer a sagt kann den 1. buchstaben des alphabets

Gurus Nicol@s „Kaufberatung Festplatte“
Optionen

> möglichst von Hersteller für den Rund-um-die-Uhr-Betrieb zertifiziert ist keine, alles andere ist gelogen!

MfG
Gurus

Tilo Nachdenklich Nicol@s „Kaufberatung Festplatte“
Optionen

Seagate gibt 5 Jahre Garantie. 8 MB-Cache schohnt die Festplatte. Mit so'ner 7200 U/min Seagate kannst Du große Dateien schneller kopieren/verschieben. Die Platten werden auch nicht mehr besonders warm. Rund um die Uhr geht vermutlich auch, wenn Du nach ein paar Jahren ne neue Platte kaufst und für niedrige Temperaturen im Computergehäuse und wenig Vibrationen sorgst (Laufwerke auf Abstand einbauen, auch den DVD-Player, Tower-Gehäuse?).

Spezial-Platten, extra für Dauerbetrieb ausgewiesen? Ich glaube es gibt welche von Maxtor wo noch Quantum-Technik hinter steckt, sind wohl recht teuer.

PegaPX Nicol@s „Kaufberatung Festplatte“
Optionen

SCSI-Platten sind allgemein auf Dauerbetrieb ausgelegt, soweit ich weiss, aber das willste wohl nicht.
Also ich hab seit Ewigkeiten eine Samsung drin (zusätzlich eine Maxtor), kann aber die Samsung wärmstens empfehlen. Leise, schnell, kühl, zuverlässig.

Mummins Nicol@s „Kaufberatung Festplatte“
Optionen

Von Maxtor gibts für den Dauerbetrieb freigegebenene Platten, allerdings nur mit 250Gb.
http://www.geizhals.at/deutschland/a39005.html
Ansonsten empfehle ich die Maxtor DiamondMaxPlus9 6Y120PO, die ist flüssigkeitsgelagert.
http://www.geizhals.at/deutschland/a39005.html
So eine läuft bei mir 24/7 seit einem Jahr ohne Probleme.
Samsung Platten sind für Dauerbetrieb gänzlich ungeeignet, da sie kein Flüssigkeitslager haben und das Lager somit schnell verschliessen sein kann.

gelöscht_15325 Mummins „Von Maxtor gibts für den Dauerbetrieb freigegebenene Platten, allerdings nur...“
Optionen
Samsung Platten sind für Dauerbetrieb gänzlich ungeeignet, da sie kein Flüssigkeitslager haben und das Lager somit schnell verschliessen sein kann.

Schlichtweg FALSCH! Oder was verstehst du unter "Fluid Dynamic Bearing Spindle Motor Technology"?

Denn das ist es, was die Samsung Website für ALLE Platten angibt.
rill gelöscht_15325 „Samsung Platten sind für Dauerbetrieb gänzlich ungeeignet, da sie kein...“
Optionen
gelöscht_15325 rill „GENAU! (o. T.)“
Optionen

Zwei Deppen ein Gedanke ;-)

Ich bin erstaunt, wie viele Nickelianer hier skeptisch gegenüber Samsung sind.

gelöscht_15325 Nachtrag zu: „Samsung Platten sind für Dauerbetrieb gänzlich ungeeignet, da sie kein...“
Optionen

...und davon ab verstehen Festplattenhersteller für gewöhnlich ihr Handwerk und legen die Lager den zu erwartenden Bedingungen entsprechend aus. Und Festplatten baut man auch nicht erst seit gestern, sondern schon seit gut 30 Jahren.
Dann spielt es auch keine große Rolle, welches Lager verwendet wird. Flüssigkeitslager haben halt den Vorteil, dass sie leiser sind. Das dürfte auch der Grund sein, warum sie immer mehr Einzug halten.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

rill Mummins „Von Maxtor gibts für den Dauerbetrieb freigegebenene Platten, allerdings nur...“
Optionen

Deine Antwort suggeriert, daß nur flüssigkeitsgelagerte HDs für Dauerbetrieb ausgelegt sind ... das ist definitiv nicht so. Z. B. viele (ältere) SCSI-HDs sind auch nicht flüssigkeitsgelagert, aber dennoch für Dauerbetrieb geeignet.

rill

gelöscht_15325 Nicol@s „Kaufberatung Festplatte“
Optionen

Ich kann dir Samsung empfehlen. Die Platten haben 3 Jahre Garantie, werden nicht warm, sind sehr leise, schnell und sehr preiswert.

Aber mach dir doch selbst ein Bild! Geh auf www.geizhals.at, suche nach Festplatten und schau dir einfach mal die Userbewertungen zu den einzelnen Herstellern an. Du wirst feststellen das die User dort mit Samsung am zufriedesten sind!

Die Samsung SP1213 wäre ein Kandidat für dich, oder die SP1203.

Hanswurscht1 Nicol@s „Kaufberatung Festplatte“
Optionen

@czuk: Natürlich werden Platten seit 30 Jahren gebaut, aber erst seit kürzerer Zeit sind die Festplattenhersteller "gezwungen" zu sparen, weil eine Festplatte möglichst nix mehr kosten soll. Also wird halt beim Material gespart...

gelöscht_15325 Hanswurscht1 „@czuk: Natürlich werden Platten seit 30 Jahren gebaut, aber erst seit kürzerer...“
Optionen

War es früher also egal, ob Produkte Gewinn abwarfen oder nicht? Ich denke nicht, dass die Hersteller ihre Produkte unzuverlässiger auslegen als früher - im Gegenteil. Was hat sich denn auch seit dem großartig verändert? Die Technik an sich ist doch noch die gleiche (von Evolutionen mal abgesehen), lediglich die Datendichte wurde stetig erhöht. Billiger werden die Produkte lediglich durch effizientere Fertigungstechnologien sowie kosteneffektivere Komponenten.

Ich habe eben mal recherchiert;
sowohl Maxtor, als auch Seagate sowie Samsung geben unter Reliability jeweils:
50000 Start/Stop Cycles
eine vergleichbare MTBF von etwa 500000h
sowie eine Product-Design-Life 5 years an.

Damit wären, was die nackten Zahlen des Datenblattes angeht, alle Laufwerke gleich zuverlässig.

Unterschiede finden sich in der Garantie:
Maxtor 1 Jahr eingeschränkt
Samsung 3 Jahre
Seagate je nach Modell bis zu 5 Jahre

Desweiteren die genannten Vorzüge/Unterschiede einzelner Platten im Verlauf dieses Threads.

Mummins Nicol@s „Kaufberatung Festplatte“
Optionen

Maxtor gibt auf alle Platten mit 8MB Cache 3 Jahre Garantie und nicht 1Jahr.

gelöscht_15325 Mummins „Maxtor gibt auf alle Platten mit 8MB Cache 3 Jahre Garantie und nicht 1Jahr.“
Optionen

Wenn ich in's Datenblatt der von dir angegebenen Platte schaue, seh ich dort nur 1 Jahr?!
Evtl. ist das Blatt nicht mehr up-to-date...
http://maxtor.com/_files/maxtor/de_de/documentation/data_sheets/diamondmax_plus_9_data_sheet.pdf

Mummins gelöscht_15325 „Wenn ich in s Datenblatt der von dir angegebenen Platte schaue, seh ich dort nur...“
Optionen

Die haben die Garantiezeiten irgendwie schon geändert, die 6Y120PO und 6y160PO haben aber weiterhin 3 Jahre Garantie.

Der_Milchmann Nicol@s „Kaufberatung Festplatte“
Optionen

Ich empfehle wie immer eine S ATA Hitachi oder eben eine herkömmliche P ATA - jedenfalls hab ich 3 im Betrieb eine IBM auf der Arbeit ...

allerdings ... Dauerbetrieb heisst SCSI - was anderes gibts nicht.

Un 8MB für deine Zwecke - ja, denn das bedeutet weniger Plattenzugriff und höhere lebensdauer.

Maxtor ist der einzige, der verspricht, dass seine IDE auch 24 Stunden laufen können, hab ich aber ganz ---ganz ganz andere Erfahrungen mit gemacht, meine lief täglch 8h und zwar genau 8h und ging nach 2 jahren sang und klanglos kaputt - pustekuchen.

Hier hab ich mal was längeres dazu geschrieben:
nhttp://www.nickles.de/static_cache/537716954.html
und hier auch
http://www.nickles.de/static_cache/537717179.html

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
Achmed Nicol@s „Kaufberatung Festplatte“
Optionen

Ich schließ mich der Maxtor-Fraktion an.Hab selber zwei in meinem Backup-Server verbaut.Eine 160 und eine 200GB(beide 8MB/7200Upm). Beide kühl,flüssigkeitsgelagert und schnell.
Samsung ist zwar auch nicht schlecht('n Kumpel von mir hat ne 120er drin und ist damit auch ganz zufrieden),Maxtor is aber billiger...

Mfg Achmed

Immer dran denken:Lebbe isch hart! Lieber heimlich schlau, als unheimlich blöd!